This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Abgeänderte Zitation nach DIN 1505

Tipps zur Bedienung des Zitationsstil-Editors.

Abgeänderte Zitation nach DIN 1505

Postby Nils_H » 2017-01-17 15:57

guten Tag,

Ich benötige für eine Wissenschaftliche Arbeit eine abgeänderte Zitation und Quellenangabe nach DIN 1505.
Gefolgt von jedem Zitat und vor jeder Quellengabe im Quellenverzeichnis sollen die ersten 3 Buchstaben in eckigen Klammern (Alles Großbuchstaben), gefolgt von einem Bindestrich und dem Erscheinungsjahr, stehen. Ich habe zum besseren Verständnis ein paar Beispiele und Auszüge aus der Layoutrichtlinie angefügt.
Ich hoffe sie können mir damit helfen, da mich der Zitationsstil-Editor überfordert, ich aber bei meiner Arbeit ungerne auf eine Quellenverwaltung verzichten möchte.

MfG,
Nils
Attachments
Quellenangaben.png
Quellenverzeichnis.png
Nils_H

Re: Abgeänderte Zitation nach DIN 1505

Postby Peter Meurer » 2017-01-17 16:51

Guten Tag

Bitte verwenden Sie den Zitationsstil "Lecture Notes in Informatics (German)", der Ihren Vorgaben weit näher kommt als der (mittlerweile durch ISO 690 ersetzte) DIN 1505-Stil.

Beachten Sie beim Einsatz des LNI-Stils die speziellen Hinweise in der Stil-Beschreibung: To use this style, you need to import a citation key definition. Please download the citation key package from http://www.citavi.com/sub/citationkeys/ ... erange.zip and follow the instructions given there.

Nehmen Sie bitte Rücksprache mit Ihrer Studienleitung, ob Sie den LNI-Stil ohne weitere Anpassungen übernehmen können. Ich bin recht sicher, dass Sie grünes Licht erhalten.

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Re: Abgeänderte Zitation nach DIN 1505

Postby Nils_H » 2017-01-18 09:35

Vielen Dank für den schnellen Service!

MfG,
Nils
Nils_H

Return to Den Zitationsstil-Editor verwenden