This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Literaturverzeichnis - Autor | Herausgeber | Instituion Fett Topic is solved

Tipps zur Bedienung des Zitationsstil-Editors.

Literaturverzeichnis - Autor | Herausgeber | Instituion Fett

Postby xewat » 2017-01-04 12:11

Systeminformationen: [ Citavi Version 5.4, Windows 10, Deutsch, Firefox 42 oder neuer, MS Office 2016, Acrobat 9 ]

citavi_bsp.jpg
Hallo Zusammen,

ich würde gerne mein Literaturverzeichnis so gestallten, dass die erste Angabe in der Zeile fett geschrieben wird, z.B. der Autor oder der Herausgeber oder die Institution. Es soll jedoch genau einer dieser Eigenschaften fett markiert werden. Also falls kein Autorvorhanden, dann Herausgeber und falls auch das nicht vorhanden dann die Institution. Ich habe es geschafft über die Stilbearbeitung das halbwegs hin zu bekommen, das Problem ist aber dass auch mehrere Angaben (Autor und Instituion) gleichzeitig fett geschrieben werden. Im Anhang ist ein Bild mit Markierungen, wo es fälschlicherweise Fett geschrieben worden ist.

Bitte um Hilfe.

Schöne Grüße,
Xewat
xewat

Re: Literaturverzeichnis - Autor | Herausgeber | Instituion

Postby Jana Votteler » 2017-01-04 14:57

Hallo Xewat,

vielen Dank für Ihre Frage.

Bitte beachten Sie, dass Änderungen an einer Komponente von allen Dokumententypen übernommen werden, welche diese Komponente verwenden.

Falls Sie für eine Komponente verschiedene Formatierungen verwenden möchten, können Sie die bestehende Komponente duplizieren.
So können Sie am Anfang und in der Mitte des Nachweises verschiedene Komponenten nutzen.

Viele Grüße,
Jana

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Jana Votteler
Citavi Customer Service

Postby xewat » 2017-01-04 15:01

Hallo Jana,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Löst leider nicht das Problem.

Ich möchte im Literaturverzeichnis - unabhängig welche Komponente (Autor oder Herausgeber oder Institution) zu Beginn steht - die erste Angabe fett geschrieben haben. Eine Alternative wäre natürlich in jeden Dokumententype rein zu gehen, dort die Komponennte für die verschiedenen Fälle aus zu wählen und anschließend diese fett zu markieren. Dies ist jedoch bei den vielen Dokumenttypen sehr aufwendig. Deswegen habe ich es direkt über die Komponennten bearbeitet.

Die Frage ist, gibt es einen anderen Weg? Oder gibt es eine Möglichkeit das über die Komponennten zu lösen, sowass entweder der Autor (falls vorhanden) oder der Herausgeber (falls vorhanden) oder die Instituion (falls vorhanden) fett markiert werden?
xewat

Postby Jana Votteler » 2017-01-04 15:23

Hallo Xewat

Vielen Dank für Ihre rasche Rückmeldung.

Alternativ verwenden Sie dafür bitte die Komponente "Autor, Herausgeber oder Institution".
Diese müssten Sie aber auch bei jedem Dokumententyp einfügen.

Am einfachsten wäre es daher, Sie wählen einen der folgenden Stile aus, die Ihren Wunsch bereits erfüllen:

Image

Viele Grüße,
Jana

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Jana Votteler
Citavi Customer Service

Postby xewat » 2017-02-08 15:56

Jana Votteler wrote:Hallo Xewat

Am einfachsten wäre es daher, Sie wählen einen der folgenden Stile aus, die Ihren Wunsch bereits erfüllen:

Viele Grüße,
Jana

Ich kann leider nicht den Stil wechseln, weil ich auch in meinem Stil eigene Änderungen vorgenommen habe. Ist es möglich für mich den Stil so an zu passen, wie beschrieben?

Schöne Grüße,
Xewat
Attachments
Custom Zitationsstil.ccs
Custom Stil (basierend auf Citavi-Basis Stil)
(704.83 KiB) Downloaded 81 times
xewat

Postby xewat » 2017-02-10 10:26

Ich brauche dringend Hilfe, bitte um Support.
xewat

Postby Jana Votteler » 2017-02-10 10:47

Hallo Xewat,

bitte entschuldigen Sie, Ihre Antwort ist unter unserem Radar durchgerutscht.

Können Sie bitte zusätzlich eine Word-Datei, in die Sie mit dem Word Add-In einige problematische Beispiele eingefügt haben, hier in das Forum hochladen oder direkt an den Support senden, damit ich das prüfen kann?

Viele Grüße,
Jana

Jana Votteler
Citavi Customer Service

Postby xewat » 2017-02-10 20:39

Jana Votteler wrote:Hallo Xewat,

bitte entschuldigen Sie, Ihre Antwort ist unter unserem Radar durchgerutscht.

Können Sie bitte zusätzlich eine Word-Datei, in die Sie mit dem Word Add-In einige problematische Beispiele eingefügt haben, hier in das Forum hochladen oder direkt an den Support senden, damit ich das prüfen kann?

Viele Grüße,
Jana

Hallo Jana,

ich habe vorher einfach die Komponenten Autor, Herausgeber und Institution "Fett" markiert. Das führte dazu. dass auch eine Kurzverweise fett wurden, was aber nicht gewollt war. Im Endeffekt möchte ich genau das gleiche, wie bei dem Stil "Archiv für Lebensmittelhygiene". Es soll wie folgt aussehen:

IF AUTOR <> Leer {AUTOR = Fett; (alles andere dünn)}
ELSE IF HERAUSGEBER <> Leer { HERAUSGEBER = Fett; (alles andere dünn) }
ELSE IF INSTITUTION <> Leer {INSTITUTION = Fett; (alles andere dünn) }

<> steht für ungleich

(Wobei man dich das letzte ersparen kann, weil es der letzte Fall ist.)

Ich kann der Stil "Archiv für Lebensmittelhygiene" nicht verwenden, weil ich zum Beispiel die Kurzverweise in meinem Custom-Stil verändert habe oder auch Interview-Verweise. Brauchst du / Sie immer noch eine Word-Datei oder reicht diese Erklärung aus?
xewat

Postby jay-squared » 2017-02-11 13:00

Ich verstehe nicht ganz, was die Frage ist. Was zu tun ist, sollte doch klar sein. Man muss einfach überall die erste Komponente durch "Autor, Herausgeber, oder Institution" ersetzen. Wenn in den Kurzbelegen nicht gewünscht ist, dass diese Kompoente gefettet wird, einfach duplizieren, damit es einmal die gefettete Variante gibt, und einmal die normale, und dann das ganze ersetzen. Wenn ich das richtig sehe, gibt es 93 Vorlagen für das Literaturverzeichnis. Das heisst, der maximale Arbeitsaufwand ist 93 mal die gefettete Komponente nach rechts ziehen, und die bisherige Komponente am Anfang der Vorlage löschen. Das sollte ca. 15-20 Minuten dauern (eigentlich weniger, da ja nicht in allen LV-Vorlagen ein Autor, Herausgeber oder Institution am Anfang steht).
jay-squared
Citavi Expert

Re: Literaturverzeichnis - Autor | Herausgeber | Instituion  Topic is solved

Postby Susanne Sitzler » 2017-02-13 13:03

Hallo Xewat,

vielen Dank für Ihre Erläuterung.

Grundsätzlich ist es mit einer Beispieldatei einfacher, die Auswirkungen der Stiländerungen zu überprüfen. Zudem wären die verwendeten Felder ersichtlich, zumal in dem von Ihnen abgeänderten Zitationsstil vermutlich viele Dokumententypen angelegt sind, die Sie nicht benötigen.

Bitte kopieren Sie die beigefügte Datei in das Verzeichnis Dokumente\Citavi 5\Custom Citation Styles. Im Word Add-In wählen Sie den Stil auf der Registerkarte "Citavi" aus. Klicken Sie auf den Auswahlpfeil hinter "Zitationsstil" und wählen Sie dort Ihren Stil aus.

Sollten noch nicht alle Komponenten wie gewünscht aussehen, sollte es nun mit den ergänzten Namenszusätzen [fett] bzw. [neutral] für Sie einfacher sein, die Komponenten auszutauschen. Ziehen Sie dafür einfach die jeweils anders formatierte Komponente aus der linken Spalte an die gewünschte Position und entfernen Sie die bisher verwendete Komponente aus der Vorlage.

Viele Grüße
Susanne

Attachments
Custom Zitationsstil _ v2.ccs
(747.68 KiB) Downloaded 75 times
Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Next

Return to Den Zitationsstil-Editor verwenden