This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Herausgeber markieren, Autor jedoch nicht Topic is solved

Tipps zur Bedienung des Zitationsstil-Editors.

Herausgeber markieren, Autor jedoch nicht

Postby Christian Böhmer » 2017-01-03 14:04

Systeminformationen: [ Citavi Version 5.4, Windows 10, Deutsch, Firefox 42 oder neuer, MS Office 2010 64Bit, Acrobat X ]

Guten Tag liebes Citavi-Team,

Ich möchte einen Zitationsstil selbst erstellen und dabei in die erste Zeile des Verzeichnisses entweder den Autor oder den Herausgeber setzen, aber so, dass hinter dem Herausgeber "(Herausgeber)" steht, hinter dem Autor jedoch nicht. Da sowohl Autor als auch Herausgeber vorhanden sind, muss ich irgendwie festlegen können, dass, falls kein Herausgeber angegeben ist, der Autor ganz oben steht. Wie es genau auszusehen hat, ist als Bild beigefügt.

MFG C. Böhmer
Attachments
Citavi Vorlage.PNG
Christian Böhmer

Re: Herausgeber markieren, Autor jedoch nicht  Topic is solved

Postby Peter Meurer » 2017-01-03 15:30

Lieber Christian

Über Vorlagen-Regeln können Sie das gewünschte Ergebnis erreichen:

In der Standardvorlage würden Sie in den Fällen, in denen sowohl ein Autor als auch ein Herausgeber vorhanden sind (z.B. bei »Grauer Literatur«) den Autor in die erste Zeile stellen.

Sie würden dann eine neue Vorlage definieren, die nur dann zum Einsatz kommt, wenn kein Eintrag im Feld Autor ist. Hier würden Sie die Komponente Herausgeber in die erste Zeile eintragen.

So sähe der Anfang Ihrer Einstellungen aus:

autor-oder-herausgeber.png

Freundliche Grüsse
Peter

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Re: Herausgeber markieren, Autor jedoch nicht

Postby Christian Böhmer » 2017-01-04 11:11

Vielen Dank, Peter. Du hast mir sehr geholfen! :)
Christian Böhmer

Return to Den Zitationsstil-Editor verwenden