This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

DIN 1505-2 mit Kurzbeleg im Literaturverzeichnis Topic is solved

Tipps zur Bedienung des Zitationsstil-Editors.

DIN 1505-2 mit Kurzbeleg im Literaturverzeichnis

Postby 3S7 » 2017-01-02 18:05

Hallo Herr Meurer,

ich benötige kurz Ihrer Unterstützung. Ich würde gerne mit der DIN1505-2 zitieren. Das bekomme ich soweit auch hin. Eine alphanumerische Anordnung und die Einrichtung des Kurzbeleges auf meine Anforderungen bekomme ich hin.

Ein Problem habe ich jedoch. Für meine Arbeit ist es leider nötig, dass ich den Kurzbeleg im Literaturverzeichnisähnlich der Referenznummer anzeigen lasse. Können Sie mir hier weiter helfen? Anders gesagt, anstatt der [1] benötige ich im Literaturverzeichnis [HER16].

Das wäre mir eine große Hilfe.

Vielen Dank im Voraus
Stefan Stelzer
Attachments
Citavi.JPG
3S7

Re: DIN 1505-2 mit Kurzbeleg im Literaturverzeichnis  Topic is solved

Postby Peter Meurer » 2017-01-02 19:21

Guten Abend Herr Stelzer

Ihrer Beschreibung nach benötigen Sie den Stil "LNI (Zitat-Seiten), de", der setzt den Kurzbeleg wie gewünscht vor das Literaturverzeichnis.

Freundliche Grüsse
Peter

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Re: DIN 1505-2 mit Kurzbeleg im Literaturverzeichnis

Postby 3S7 » 2017-01-02 19:45

Hallo Peter,

vielen Dank für den extrem schnellen Support. Das schaut soweit sehr gut aus. Die Angaben im Inhaltsverzeichnis entsprechen nun nicht mehr denen der DIN Norm. Am einfachsten wird es hier sein, die einfach anzupassen oder sehe ich das falsch?

Vielen Dank und einen schönen Abend
3S7

Postby 3S7 » 2017-01-02 20:07

Auf die Gefahr hin, dass ich mich extrem blöd anstelle. Ich benötige eine Kombination aus den beiden angehängten Varianten bekomme das aber nicht hin.
Attachments
Citavi 2.JPG
Citavi.JPG
3S7

Postby Peter Meurer » 2017-01-03 09:52

Guten Tag

Der LNI-Stil sorgt dafür, dass Sie mit Kurzbelegen im Text und im Literaturverzeichnis arbeiten können. Wenn die Darstellung für die folgende bibliographische Darstellung nicht dem LNI-Stil folgen soll, müssten Sie diese in der Tat noch anpassen. (Nebenbemerkung: Der DIN-Stil ist schon vor Jahren vom ISO 690-Stil abgelöst worden.)

Bitte bearbeiten Sie den von Ihnen gewählten Zitationsstil. Folgen Sie dazu den Schritten in unserem Handbuch. Das Anpassen der Autorennamen (Kapitälchen, ausgeschriebener Vorname) beschreiben wir hier im Handbuch. Die Komponente Titel müssen Sie nach einem Doppeklick mit einer kursiven Formatierung kennzeichnen. Ausserdem müssen Sie die Komponente duplizieren und ohne kursive Formatierung bei Zeitschriftenaufsätzen verwenden. Die Reihenfolge der Komponenten Verlag und Verlagsort kehren Sie um. Setzen Sie einen Doppelpunkt in das Feld Interpunktion davor beim Verlag.

Freundliche Grüsse
Peter

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Return to Den Zitationsstil-Editor verwenden