This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Zitationsstil: eckige Klammern um Kurznachweis

Tipps zur Bedienung des Zitationsstil-Editors.

Zitationsstil: eckige Klammern um Kurznachweis

Postby User15 » 2017-01-02 02:47

Systeminformationen: [ -, -, -, -, -, - ]

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne einen anderen Zitierstil auswählen bzw. benutzen. Der Citavi-Basic Stil entspricht schon fast meinen Anforderungen, jedoch benötige ich folgende Änderungen:

Die runden Klammern (Müller 2016) sollen bitte in eckige Klammern + ein Komma nach dem Namen geändert werden [Müller, 2016].

Im Literaturverzeichnis soll die einzelne Quellenangabe, falls sie über mehere Zeilen geht, ab der zweiten Zeile eingeschoben sein:

[Müller 2016] G. Müller: Titel: Xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
EINRÜCKENxxxxxx
.Dissertation, Universität München, 2016

Weiterhin soll das Literaturverzeichnis in alphabetischer Reihenfolge wie folgt angegeben werden (Beispiele: Buch, Dissertation/Diplomarbeit o.ä., Zeitschriftenbeitrag und Internetquelle)
also:
[Amri, 2002] (buch)
[Wilfried, 2001] (buch)
[Müller, 2016] (Dissertation)

Es wäre der absolute Hammer, wenn Ihr so ein Zitierstil parat habt.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Viele Grüße
User15

Re: Zitationsstil: eckige Klammern um Kurznachweis

Postby Peter Meurer » 2017-01-02 15:47

Guten Tag

Den von Ihnen gesuchten Zitationsstil gibt es in Citavi (noch) nicht. Wenn Ihre Vorlage von einer Zeitschrift oder einmal Verlag (NICHT von einem Lehrstuhl, einem Institut oder einer Hochschule) stammt und Sie über eine Lizenz von Citavi verfügen, können Sie den Stil von uns erstellen lassen.

Wenn Sie eine Richtlinie umsetzen möchten, die sie von Ihrer Betreuerin oder Ihrem Betreuer vorgegeben bekamen, müssten Sie einen vorhandenen Zitationsstil anpassen oder selbst erstellen. In beiden Fällen empfehle ich, das Video zum Zitationsstil-Editor zumindest auszugsweise anzuschauen.

Bitte folgen Sie den Schritten in diesem Video: https://goo.gl/2wvIxh , um runde Klammern durch eckige zu ersetzen. Das Video stellt die Schritte für Stile dar, die mit Kurznachweisen im Text (Autor Jahr) arbeiten, aber gilt genauso für Referenznummernstile.

Um im Literaturverzeichnis den Kurznachweis ebenfalls erscheinen zu lassen, können Sie die Komponenten aus dem Kurznachweis im Text in die jeweilige Vorlage im Literaturverzeichnis kopieren:

kurznachweis-im-lv.jpg
Klicken zum Vergrössern

Wichtig: Beim Regelset "Literaturverzeichnis" achten Sie bitte darauf, dass in einem Regelset nicht zweimal die Komponente "Jahr ermittelt" erscheint, andernfalls kann Citavi den Buchstaben für die Mehrdeutigkeitsentscheidung nicht vergeben.

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Return to Den Zitationsstil-Editor verwenden