This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Zitationsstil: Komponenten je nach Dokumenttyp definieren Topic is solved

Tipps zur Bedienung des Zitationsstil-Editors.

Zitationsstil: Komponenten je nach Dokumenttyp definieren

Postby mkaysser » 2016-12-29 16:20

Systeminformationen: [ Citavi Version 5.4, Windows 10, Deutsch, Firefox 42 oder neuer, MS Office 2016, - ]

Hallo zusammen,

ich habe mir heute einmal Citavi heruntergeladen, um für meine nächste Hausarbeit mein Literaturverzeichnis nicht mehr mühselig von Hand, sondern bequem "nebenbei" von Citavi erstellen zu lassen. Mein Problem ist, dass mir die Standartformatierung des Verzeichnisses nicht gefällt und ich einiges daran ändern möchte. Manches ist mir bereits gelungen und ich hänge seit nunmehr einigen Stunden im Zitationsstileditor und bastele am "Citavi-Basis Stil" herum.
Der Punkt, an dem ich momentan nicht weiter komme, ist der folgende:

Ich möchte, dass "Titel" wie auch "Untertitel" normaler Monographien kursiv im Literaturverzeichnis erscheinen. Es gelingt mir auch, die beiden entsprechenden Komponenten im Editor umzudefinieren. Leider ist anschließend die Komponente "Titel" wie "Untertitel" für jeden Dokumenttyp auf kursiv gestellt. Das möchte ich aber nicht. So soll der auch der optischen Unterscheidbarkeit halber "Titel" wie "Untertitel" bei einem Zeitschriftenaufsatz zb. NICHT kursiv erscheinen.
Wie kann ich also die Komponenten im Zitationsstileditor Dokumenttyp-spezifisch umdefinieren, anstatt dies immer global zu tun?

Vielen Dank vorab für etwaige Hilfe!
mkaysser

Re: Zitationsstil: Komponenten je nach Dokumenttyp definiere  Topic is solved

Postby Peter Meurer » 2016-12-29 16:33

Guten Tag

Bitte beachten Sie diese Antwort, die auch auf Ihre Frage zutrifft.

Falls noch nicht geschehen, rate ich, das Video zum Zitationsstil-Editor anzuschauen. Hier der Inhalt des Videos mit Startzeiten - der für Sie interessante Teil ist fett hervorgehoben:

00:54 Stilvorgaben genau prüfen
02:00 Neuen Stil anlegen
02:35 Weitere Dokumententypen auswählen
03:12 MONOGRAPHIE im Literaturverzeichnis definieren
03:50 Reihenfolge der Komponenten festlegen
04:30 Interpunktion festlegen
06:20 Komponente TITEL bearbeiten
07:25 ZEITSCHRIFTENAUFSATZ im Literaturverzeichnis definieren
08:25 Komponente AUTOR bearbeiten
09:47 Neue Komponente anlegen
12:38 Komponente ZEITSCHRIFT bearbeiten
13:51 Komponente in Klammern setzen
16:18 Komponente HERAUSGEBER bearbeiten, Gruppensuffix verwenden
18:30 INTERNETDOKUMENT im Literaturverzeichnis definieren
18:48 Spezialkomponente AUTOR, HERAUSGEBER ODER INSTITUTION bearbeiten
19:54 Komponente ONLINE-ADRESSE bearbeiten
21:10 DATUM formatieren
22:18 Automatische Formatierungen korrigieren
23:15 BEITRAG IM SAMMELWERK im Literaturverzeichnis definieren
27:13 Überschrift und Formate im Literaturverzeichnis festlegen
28:20 Zitiermethode festlegen
28:50 Darstellung in Fußoten festlegen
29:28 Vorlage auf andere Vorlage verweisen lassen
30:19 Darstellung in Fußoten festlegen (Fortsetzung)
31:20 Liste der Autoren mit et al. abkürzen
33:00 Spezialkomponente JAHR ERMITTELT bearbeiten
33:37 Komponente ZITAT-SEITEN bearbeiten
35:30 Vorlage auf andere Vorlage verweisen lassen (Fortsetzung)
37:00 Neue Vorlage erstellen, hier: "ebd."

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Re: Zitationsstil: Komponenten je nach Dokumenttyp definiere

Postby mkaysser » 2016-12-29 18:37

Vielen Dank für diese sehr rasche Antwort!
Damit ist das Problem gelöst. Das Video werde ich mir auch nochmal in Gänze anschauen, um andere mögliche Fragen vielleicht bereits darüber zu klären.
mkaysser

Postby kri_schie » 2017-01-02 12:45

Hallo
ich habe einen eigenen Stil im Programm angelegt. soweit habe ich auch alles gefunden. es tritt allerdings noch ein Problem auf, für das ich keine Erklärung finde.
und zwar habe ich sowohl bei den Zeitschriftenaufsätzen, als auch bei Buchbeträge etc. stets alle Autoren angegeben. jetzt wird mir im Literaturverzeichnis in Word allerdings bei einigen (nicht bei allen!) das et al. nach 3 Autoren angezeigt. Im Stil habe ich den Haken bei Abkürzen mit et al. nicht gesetzt. Bei den meisten Angaben, werden auch alle Autoren wie gewünscht angezeigt, aber halt nicht bei allen. Woran könnte das liegen?
vielen Dank für ihre Hilfe
kri_schie

Postby Peter Meurer » 2017-01-02 14:58

Guten Tag

Haben Sie die betreffenden Titel in Ihrem Citavi-Projekt geprüft. Könnte der Fehler auf der Erfassungsseite liegen? Idealerweise stellen Sie den Mauszeiger in das Autorenfeld und drücken Sie dort die Taste F9. Es öffnet sich das Detailformular für die Autorennamen: steht jede Person in einer eigenen Zeile?

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby kri_schie » 2017-01-02 19:14

Hallo Peter
ja, jeder Autor steht dann einzeln in einer eigenen Zeile :-(
Noch eine Idee?
VG
kri_schie

Postby Peter Meurer » 2017-01-02 19:22

Guten Abend

Um zu prüfen, ob die Problemursache schon bei der Datenerfassung liegt, senden Sie uns bitte ein Beispiel-Dokument. Sie würden dazu eine neue Word-Datei mit Ihrem Citavi-Projekt verknüpfen und über das Word Add-In diejenigen Titel in das Word-Dokument einfügen, bei denen Sie Probleme beobachtet haben. Die Word-Datei senden Sie uns bitte über unser Upload-Formular http://www.citavi.com/transfer.

Wenn Sie einen selbst erstellten Stil nutzen, senden Sie uns den Stil auch zu. Sie finden die Datei im Ordner Documents\Citavi 5\Custom Citation Styles

Bitte geben Sie im Upload-Formular im Fenster "Nachricht" die URL dieses Postings und Ihren Support-Code ein.

Sie finden den Support-Code, wenn Sie im Startfenster von Citavi auf die Registerkarte Lizenzdaten klicken. Kopieren Sie den Code in die Zwischenablage, indem Sie auf die blaue Buchstaben-Ziffern-Folge hinter Support-Code klicken, s. Screenshot.

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Return to Den Zitationsstil-Editor verwenden