This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Vollbeleg dann Kurznachweis + URL in Kurzbeleg?

Tipps zur Bedienung des Zitationsstil-Editors.

Vollbeleg dann Kurznachweis + URL in Kurzbeleg?

Postby JenD » 2016-12-27 17:07

Systeminformationen: [ Citavi Version 5.4, -, -, Firefox 42 oder neuer, MS Office 2016, - ]

Hallo,

ich Benutze den Zitationsstil "gta Verlag (Kurznachweis in Fußnote)". Nun ist mir aber eingefallen, dass der Kurznachweis erst ab der 2. Nennung erwünscht ist und davor der Vollbeleg einmal in der Fußnote auftauchen soll. Es gibt auch noch den Stil "gta Verlag (Vollbeleg in Fußnote)", das wäre aber so natürlich auch nicht was ich brauche.
Gibt es Zitationsstile die diese Kombination anbieten?

Außerdem bin ich etwas verwirrt. In der Fußnoten hat es mir immer nur den "Titel" des Internetdokuments angezeigt, jedoch nicht die URL. Ich hatte mich schon damit abgefunden. Jedoch wurde heute ein Internetdokument mit der URL und dem Titel in der Fußnote ausgegeben. Ich sehe den Grund jedoch nicht.

Meine Citavi Version ist die 5.4.0.2. und ich arbeite an einem Windows Betriebssystem.

Viele Grüße
Jennifer
JenD

Re: Vollbeleg dann Kurznachweis + URL in Kurzbeleg?

Postby Peter Meurer » 2016-12-28 08:44

Guten Tag Jennifer

Ich gehe davon aus, dass Ihnen eine Liste von Anforderungen vorliegt, zu denen Sie einen passenden Zitationsstil suchen. Bitte laden Sie den Link zu den Vorgaben oder einen Screenshot von der Dokumentation hier hoch, damit wir Ihnen helfen können, einen ähnlichen Zitationsstil zu finden.

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby JenD » 2016-12-28 14:16

Hallo, als Vorgabe habe ich nur Folgendes:

Quellenbeleg als Fußnote:
Bei erstem Zitat vollständige Nennung, bei allen weiteren Nennungen: Nachname, Kurztitel, Seitenangabe.

Und die Information, dass ich gerne die URL in dem Kursnachweis stehen hätte bei Internetdokumenten.
JenD

Postby Peter Meurer » 2016-12-28 14:34

Guten Tag

Bitte prüfen Sie, ob "CMOS Chicago Manual of Style, 16th ed. (Notes, German)" Ihren Wünschen näher kommt, wobei dieser bei der wiederholten Zitierung einer Internetquelle die URL nicht ein weiteres Mal ausgibt. Wenn Sie das ändern wollten, müssten Sie den Zitationsstil individuell anpassen.

Weitere mögliche Stile wären "o-bib" oder "Deutsches Archiv".

Freundliche Grüsse
Peter

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby JenD » 2016-12-28 18:42

"o-bib" erscheint mir auf den ersten Blick als perfekt! Nur die Anmerkung im Kurznachweis wie beispielsweiße "(wie Anm. 40)" ist etwas überflßig bzw. störend. Kann ich dies ausstellen? Ebenfalls die Aufzählungszeichen im Inhaltsverzeichnis?

Vielen Dank für die Hilfe!
JenD

Postby Peter Meurer » 2016-12-29 08:54

Guten Morgen Jennifer

In diesem Video zeige ich Ihnen, wie Sie aus allen Fussnoten den Rückverweis auf die Fussnotennummer löschen, bei der eine Quelle zum ersten Mal genannt wurde. Ausserdem sehen Sie in diesem Video, wie Sie die Aufzählungspunkte im Literaturverzeichnis entfernen.

Freundliche Grüsse
Peter

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby JenD » 2016-12-29 13:53

Vielen vielen Dank! Problem wurde gelöst :)
JenD

Postby Peter Meurer » 2016-12-29 14:01

Hallo Jennifer

Überraschung!

Ihr Posting ist das 50.000 Posting in unserem Forum!

Wir möchten gerne ein kleines Dankeschön senden. Sie erhalten gleich noch eine Mail mit der Bitte, uns Ihre Postadresse mitzuteilen für einen kleinen süssen Gruss aus der Schweiz!

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Return to Den Zitationsstil-Editor verwenden