This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Quellenangabe in Fußnote (lang, obwohl bereits im Haupttext) Topic is solved

Tipps zur Bedienung des Zitationsstil-Editors.

Quellenangabe in Fußnote (lang, obwohl bereits im Haupttext)

Postby LauraC » 2016-12-23 21:07

Systeminformationen: [ Citavi Version 5.0-5.3, Windows 7, Deutsch, -, -, - ]

Hallo liebe Citavi-Experten,

ich habe ein Problem mit den Quellenangaben in meinem Dokument und brauche eure Hilfe!

In meinem Dokument (im Fließtext) gebe ich bereits eine bestimmte Quelle an (z.B. "Meier, Meyer und Mayer"). Bei nochmaligen Auftreten (im Fließtext) gibt Citavi wie von mir gewollt die Quelle als "Meier et al." an.

Wenn ich nun in einer Fußnote noch nähere Angaben machen möchte und in diesem Zusammenhang ebenfalls die Quelle angebe, gibt Citavi zunächst wieder die Langform mit "Meier, Meyer und Mayer" an und erst bei erneuter Zitation die Kurzform "Meier et al.". Ich möchte, dass direkt die Kurzform angezeigt wird (weil bereits vorher schon die Langform im Fließtext wiedergegeben wurde).

Kann mir bitte jemand helfen, welche Einstellung ich (Citavi 5) vornehmen muss, damit Citavi prüft, ob die Quelle bereits zuvor im Fließtext auftaucht und deshalb direkt die Kurzform verwandt werden muss?

Vielen vielen Dank!

Frohe und besinnliche Feiertage!

Viele Grüße,
LauraC
LauraC

Re: Quellenangabe in Fußnote (lang, obwohl bereits im Hauptt

Postby Pragmarius » 2016-12-24 09:32

Hallo LauraC,

bestimmt gibt es eine einfache Lösung – die ich jedoch nicht kenne. Deshalb freue ich mich auf viele weitere Hinweise von Experten. Eine Lösung kann ich dennoch bieten – so würde ich es machen, damit es voran geht:

Im entsprechenden Dokumenttyp (hoffentlich handelt es sich um den Unklaren) eine neue Vorlage erstellen mit Platzhalter trägt den Schalter /Option1" oder kurz "opt/1". Als Komponenten komme alle aus der Standardvorlage Kurznachweis im Text mit einer Abweichung – eine Duplikat von Autor, Herausgeber oder Institution wird statt der Originalkomponente hier eingefügt. In diesem Duplikat weist Du den Autoren sofort die verkürzte Variante zu.

Beim Einfügen der Quelle wählst Du "Mit Optionen", dann "Nachweis-Position: In Fußnote" und "Format-Option: 1".

Klingt umständlich (liegt an mir und meinen Erklärungen) ist aber einfach und funktioniert.

Freundliche Grüße
Werner
Pragmarius
Citavi Expert

Postby Bebbi » 2016-12-24 15:42

Hallo LauraC,

welchen Zitationsstil verwendest du?

Grüße

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Postby LauraC » 2016-12-27 11:38

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

@ Pragmarius: Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich bei CITAVI ein wirklicher Anfänger bin. Deiner tollen Anleitung kann ich daher nicht folgen. Mir ist schon nicht klar, an welcher Stelle und wie ich eine neue Vorlage erstellen kann. Entschuldige bitte! Könntest du es möglicherweise in allen Unterschritten erklären (auch wo man in welchem Menü klicken muss)? Das wäre sehr nett!

@ Bebbi: Ich verwende Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs), 4. Auflage als Zitationsstil.

Viele Grüße,
Laura
LauraC

Postby Pragmarius » 2016-12-27 11:42

Hallo LauraC,

leider bin ich technisch nicht in der Lage, so tolle Videos wie der Support zu erstellen*. Wenn sich da heute keiner erbarmt, dann mache ich das heute Abend mit Screenshots, ok?

Freundliche Grüße
Werner

*Wink mit dem "Schwiärä" ;-)
Pragmarius
Citavi Expert

Re: Quellenangabe in Fußnote (lang, obwohl bereits im Hauptt  Topic is solved

Postby Peter Meurer » 2016-12-27 12:15

Hallo Laura

Hier das gewünschte Video: http://screencast.com/t/Qq5ffQF81F

Freundliche Grüsse
Peter

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby LauraC » 2016-12-29 14:08

Herzlichen Dank für die Hilfe!

@Pragmarius: Danke, dass du zur Not auch mit Screenshots ausgeholfen hättest!!
LauraC

Return to Den Zitationsstil-Editor verwenden