This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Anführungszeichen innerhalb von Titeln ersetzen?

Tipps zur Bedienung des Zitationsstil-Editors.

Anführungszeichen innerhalb von Titeln ersetzen?

Postby kmiddeke » 2016-12-22 21:59

Systeminformationen: [ Citavi Version 5.x Beta, Windows 8.x, Deutsch, Firefox 42 oder neuer, MS Office 2013/365 32Bit, Acrobat XI ]

Was macht ihr, wenn innerhalb von Beitrags- bzw. Artikeltiteln Anführungszeichen vorkommen? In meinem Stylesheet werden solche Titel in Anführungszeichen gesetzt, was unschöne Doppelungen zur Folge hat. Ich könnte nun alle Titel durchgehen und die doppelten Anführungszeichen in einfache ersetzen, aber... Kann Citavi sowas automatisch, je nach Stylesheet zum Beispiel? (Viel verlangt, ich weiß...)

Viele Grüße,
Kirsten
kmiddeke

Re: Anführungszeichen innerhalb von Titeln ersetzen?

Postby Peter Meurer » 2016-12-23 07:57

Hallo Kirsten

Es gibt zwei Wege zu Ihrem Ziel:
  1. Sie bearbeiten Ihren Zitationsstil.
  2. Sie nutzen in Word die Suchen-Ersetzen-Funktion.
In beiden Fällen gelten die gleiche Voraussetzungen:
  • In Ihrem Citavi-Projekt umfassen die doppelten Anführungszeichen den gesamten Titel eines Werkes, also nicht nur einzelne Worte.
  • Bei dem betreffenden Werk ist das Feld Untertitel nicht ausgefüllt.

A) Den Zitationsstil anpassen
Erstellen Sie eine neue Komponente, in der Sie Titel und Untertitel kombinieren. Nutzen Sie dort Textelemente für die Anführungszeichen und die Interpunktion zwischen Titel und Untertitel. Das Ergebnis könnte so aussehen:

titel-untertitel.png

Definieren Sie dann im Zitationsstil-Editor eine Ersetzungsregel:
  1. Wählen Sie aus dem Menü Datei den Befehl Eigenschaften des Zitationsstils.
  2. Wechseln Sie in den Abschnitt Ersetzungen.
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche Weitere....
  4. Klicken Sie dort auf Neu.
  5. Geben Sie in das Feld Suchen nach: die beiden doppelten Anführungszeichen ein. (Tipp: Über die rechte Maustaste können Sie die typographischen Anführungszeichen einfügen.)
  6. In das Feld Ersetzen durch: tragen Sie ein doppeltes und ein einfaches öffnendes Anführungszeichen ein.
  7. Klicken Sie auf OK, um die Regel zu ergänzen.
  8. Wiederholen Sie die Schritte 4 bis 6 für das schliessende Anführungszeichen.
Das Zwischenergebnis nach Schritt 6 könnte so aussehen:

ersetzungsregel.png

B) Suchen-Ersetzen in Word
Wenn Sie Ihren Zitationsstil nicht bearbeiten möchten, können Sie später auch in Word mit einem Suchen-Ersetzen-Durchlauf (Microsoft-Anleitung) das typographische Erscheinungsbild Ihrer Arbeit optimieren. Das sollten Sie aber erst machen, wenn Sie Ihre Arbeit fertiggestellt und die von Citavis Word Add-In eingefügten Felder in statischen Text umgewandelt haben, http://screencast.com/t/oF0m5uYse (Screenshot), http://bit.ly/1IjL9Vd (Handbuch).

Freundliche Grüsse
Peter

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby Felix Magin » 2017-01-03 15:39

Lieber Peter,

die Ersetzungsregel liefert aber nur dann zufriedenstellende Ergebnisse, wenn der zitierte Titel mit Anführungszeichen beginnt und mit Schlusszeichen endet. Bei entsprechenden Zeichen in der Mitte des Titels funktioniert das nicht, oder übersehe ich etwas?

Aus
„„Ich bin kein Rassist, aber...““
wird zwar
„‚Ich bin kein Rassist, aber...‘“

der Titel
„„PEGIDA“ und anderer Unsinn“
wird aber zu
„‚PEGIDA“ und anderer Unsinn“

Daher erscheint mir die Ersetzungsregel nur begrenzt geeignet, das Problem zu lösen. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Freundliche Grüße,
Felix
Felix Magin
Citavi Expert

Postby Peter Meurer » 2017-01-03 15:44

Lieber Felix

Völlig korrekt: Meine Lösung ist nicht für den Fall geeignet, dass ein Anführungszeichen nicht am Anfang bzw. am Ende einer Phrase steht. Besser wäre es, wenn der Editor eine eingebaute Funktion erhielte, die per Regex feiner und besser suchen kann. (Ich prüfe gleich mal, ob das auf der Wunschliste steht).

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby Bebbi » 2017-01-04 21:05

Es ist auch zu beachten dass es verschiedene Formen der Anführungszeichen gibt und in der Internetwelt fälschlicherweise " als Stellvertreter genommen wird.
Bebbi
Citavi Expert

Return to Den Zitationsstil-Editor verwenden