This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Mehrfachverweis im Literaturverzeichnis

Tipps zur Bedienung des Zitationsstil-Editors.

Mehrfachverweis im Literaturverzeichnis

Postby Rapp » 2016-12-22 20:36

Systeminformationen: [ Citavi Version 5.4, Windows 10, Deutsch, Firefox 42 oder neuer, MS Office 2013/365 32Bit, - ]

Hallo,

ich möchte ein Paper bei einem Journal einreichen, welches einen bestimmten Zitationsstil vorschreibt (AMA American Medical Association, 10th ed.). Dabei müssen im Literaturverzeichnis die ersten sechs Autoren angegeben werden. Wenn es mehr als sechs Autoren gibt, muss nach diesen sechs Autoren mit et al. abgekürzt werden.

Leider bekomme ich es jedoch nur so hin, dass egal was ich einstelle, dass bereits nach drei Autoren abgekürzt wird (siehe Anhang)! Kann mir da jemand helfen?

Vielen lieben Dank!
Carmen
Attachments
Bild2.jpg
Bild1.jpg
Rapp

Re: Mehrfachverweis im Literaturverzeichnis

Postby Peter Meurer » 2016-12-23 08:27

Hallo Carmen

Vorab: Wenn Sie über eine Citavi Lizenz verfügen und den Zitationsstil für eine Zeitschrift benötigen (also nicht für einen hausinternen Zitationsstil), dann können Sie uns auffordern, den Zitationsstil für Sie zu erstellen. Sie finden das Formular hier: http://www.citavi.com/stylerequest.

Anscheinend lehnt sich die Zeitschrift nur an den AMA-Stil an, denn den AMA-Stil gibt es schon in Citavi. Wenn Sie also nicht über eine Citavi Lizenz verfügen, müssten Sie den AMA-Stil wie folgt anpassen:

et-al-regel.png

Diese Regel müssten Sie bei diesen Personenkomponenten definieren:
  1. Beim Dokumententyp Zeitschriftenaufsatz im Regelset Literaturverzeichnis bei der Komponente Autor.
  2. Beim Dokumententyp Internetdokument im Regelset Literaturverzeichnis bei der Komponente Autor, Herausgeber oder Institution.
  3. Beim Dokumententyp Sammelwerk im Regelset Literaturverzeichnis bei der Komponente Herausgeber.
  4. Beim Dokumententyp Beitrag im Sammelwerk im Regelset Literaturverzeichnis bei der Komponente Herausgeber des Sammelwerks.

Freundliche Grüsse
Peter

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby Rapp » 2016-12-23 15:12

Hallo Peter,

vielen Dank, hat perfekt geklappt!!!

Nun kam jedoch noch eine Frage auf: ich hatte mein Literaturverzeichnis zuerst durchnummeriert, da auch die Verweise im Text mit Nummer angegeben werden müssen. Nun wird aber weiter vom Journal angegeben, dass es im Literaturverzeichnis nicht nummeriert, sondern alphabetisch geordnet werden muss.
Dies habe ich unter Datei --> Eigenschaften des Zitationsstils --> Literaturverzeichnis --> Sortierung gefunden: Erster Autor, Jahr, Titel!
Citavi wandelt mir das Literaturverzeichnis auch ganz wunderbar um, allerdings bleiben die Zahlen dennoch stehen und stimmen natürlich nun nicht mit den Zahlen im Text überein.
Wie kann ich das Literaturverzeichnis nur alphabetisch ordnen, ohne Zahlen davor? Bei der Veröffentlichung wird die Zahl im Text direkt mit der Quelle im Literaturverzeichnis verlinkt!

Liebe Grüße,
Carmen
Rapp

Postby Peter Meurer » 2016-12-23 16:21

Hallo Carmen

Sie müssten in den Eigenschaften Ihres Zitationsstil noch die Zitiermethode von Referenznummer auf Kurznachweis im Text ändern:

Kurznachweis-im-Text.png
Klicken zum Vergrössern

Freundliche Grüsse
Peter

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Return to Den Zitationsstil-Editor verwenden