This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Literaturverzeichnis und Nummernnachweise

Tipps zur Bedienung des Zitationsstil-Editors.

Literaturverzeichnis und Nummernnachweise

Postby knm41651 » 2016-12-15 10:17

Guten Morgen!

Ich schriebe momentan an meiner Bachelorarbeit. Hierzu habe ich den Zitationsstil schon fast komplett angepasst. Es ist nur noch ein Problem aufgetaucht:

Ist es möglich das Literaturverzeichnis alphabetisch nach Autor zu sortieren und die Nummernnachweise hierbei nach dem Auftreten zu sortieren?

Beispiel:

Im Text(1) sollen die Quellen (2) von 1 bis ... aufsteigend (3) sortiert sein.

Im Literaturverzeichnis:
(2) Anna
(1) Bernd
(3) Christoph

Viele Grüße!
knm41651

Re: Literaturverzeichnis und Nummernnachweise

Postby Jennifer Schultz » 2016-12-15 11:23

Hallo knm41651,

vielen Dank für Ihre Frage! Ja, das ist möglich. Ich habe ein kurzes Vidoe ohne Ton für Sie aufgezeichnet, das zeigt, wie das geht.

Wenn Sie noch Fragen oder Schwierigkeiten haben, zögern Sie bitte nicht, sich nochmals zu melden!

Freundliche Grüsse
Jennifer
Jennifer Schultz
Citavi Customer Service

Postby knm41651 » 2016-12-15 12:17

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Allerdings wird ja so die Nummerierung im Text von 1,2,3 auf 3,1,2 geändert. Diese soll jedoch bestehen bleiben und im Literaturverzeichnis sollen die nach Alphabet geordneten Autoren NICHT von 1 bis 3 sondern durcheinander nummeriert werden.
knm41651

Postby Jennifer Schultz » 2016-12-15 18:20

Hallo knm41651,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Leider ist diese Darstellungsweise nicht einstellbar. Bei den Referenznummernstilen gibt es nur zwei Sortierkriterien:
A) "in the order cited" (chronologisch in der Reihenfolge der Zitierung), dann sieht die Reihenfolge im Text so aus: Text [1] ... Text [2] ... Text [3].
B) "alphabetically", also entsprechend der alphabetischen Sortierung im Literaturverzeichnis. Ergebnis: Text [24] ... Text [2] ... Text [98].

Leider kann man es nicht anders einstellen, sodass das Literaturverzeichnis alphabetisch sortiert wird und die Referenznummer in der Reihenfolge der Zitierung vergeben werden. Ansonsten hätte man ein Literaturverzeichnis, indem es schwierig wäre, die Quellen wiederzufinden.

Wenn Sie noch Fragen oder Schwierigkeiten haben, zögern Sie bitte nicht, sich nochmals zu melden!

Freundliche Grüsse
Jennifer
Jennifer Schultz
Citavi Customer Service

Postby knm41651 » 2016-12-15 20:18

Hallo Frau Schultz,

vielen Dank für Ihre Hilfe.

Freundliche Grüße
knm41651

Return to Den Zitationsstil-Editor verwenden