This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

APA 6th Ed. style - Kommasetzung bei Hrsg.-Titel

Tipps zur Bedienung des Zitationsstil-Editors.

APA 6th Ed. style - Kommasetzung bei Hrsg.-Titel

Postby stan_lee » 2016-11-11 09:23

Liebes Citavi-Team,

im APA style 6th Ed. von Citavi ist mir ein kleiner Fehler aufgefallen. Ich verwende Citavi 5.4.0.2.

Als Beispiel folgende Quelle:

Konradt, U., & Hertel, G. (2004). Personalauswahl, Platzierung und Potenzialanalyse mit internetbasierten Verfahren. In G. Hertel & U. Konradt (Eds.), Human resource management im Inter- und Intranet (pp. 55–71). Göttingen: Hogrefe.

Laut APA (2010), S. 202 unter 7.02, müsste bei 'In G. Hertel & U. Konradt' nach 'Hertel' ein Komma gesetzt werden. Gleiches gilt natürlich auch bei mehr als zwei Herausgebern.

Viele Grüße
Stan

(American Psychological Association. (2010). Publication manual (6th ed). Washington, DC: American Psychological Association.)
stan_lee

Re: APA 6th Ed. style - Kommasetzung bei Hrsg.-Titel

Postby Jennifer Schultz » 2016-11-11 13:51

Lieber Stan,

vielen Dank für Ihre Frage! Ich habe die Richtlinien an dieser Stelle überprüft. Bei mehreren Herausgebern müsste ein Komma erscheinen. Bei nur zwei Herausgebern hingegen braucht man kein Komma:
Image

Wenn Sie noch Fragen oder Schwierigkeiten haben, zögern Sie bitte nicht, sich nochmals zu melden!

Freundliche Grüsse
Jennifer
Jennifer Schultz
Citavi Customer Service

Postby stan_lee » 2016-11-11 14:42

Hallo Jennifer,

ja stimmt. Ok, ich ziehe meinen Einwand zurück :-)
Andererseits ist die APA an der Stelle mal nicht konsistent, wenn sonst bei zwei Autoren ein Komma gesetzt wird.

Viele Grüße
Stan
stan_lee

Postby Jennifer Schultz » 2016-11-11 14:54

Hallo Stan,

tja, das sehe ich auch so. :-) Ein Komma auch bei zwei Herausgebern wäre wohl konsistenter.

Freundliche Grüsse
Jennifer
Jennifer Schultz
Citavi Customer Service

Return to Den Zitationsstil-Editor verwenden