This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Autor ohne Klammern im Fließtext soll kein ebenda folgen Topic is solved

Tipps zur Bedienung des Zitationsstil-Editors.

Autor ohne Klammern im Fließtext soll kein ebenda folgen

Postby Ellasay » 2016-09-29 16:14

Systeminformationen: [ Citavi Version 4.5-4.6, Windows 10, Deutsch, -, -, - ]

Hallo,
ich habe eine weitere Schwierigkeit.
Ich habe erfolgreich einstellen können, dass wenn ich den gleichen Autor und das gleiche Werk direkt hintereinander zitiere ein ebd. eingefügt wird. Nun stehe ich aber vor folgendem Problem.
Ich zitiere den Autor im Text mit den nachfolgenden Quellenangabe (Kopfmüller/Grunwald 2010: 45). Nun füge ich im darauf folgenden Text den Autor mit den Beschränkungen "ohne Klammer" und "nur Person" ein, damit lediglich der Name erscheint, anschließend ein Zitat und dahinter die weitere Quellenangabe (2010: 56). Das sollte dann wie in Bild 1 aussehen.
Nun wird aber leider der Platzhalter im Fließtext durch ebd. ersetzt, da es ja der gleiche Autor wie im vorigen Zitat ist. Kann ich das ändern, sodass es wie Bild 2 aussieht? Dass ebd. nur verwendet wird, wenn die Quellenangabe in Klammern auftaucht?
Attachments
Unbenannt2.JPG
Unbenannt.JPG
Ellasay

Re: Autor ohne Klammern im Fließtext soll kein ebenda folgen  Topic is solved

Postby Peter Meurer » 2016-09-29 16:22

Guten Tag

Sie könnten in Ihrem Zitationsstil eine Regel für diesen Fall ergänzen, damit die automatische ebd.-Erkennung unterdrückt wird. Dazu gibt es ein Video.

Freundliche Grüsse
Peter

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Return to Den Zitationsstil-Editor verwenden