This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Fehlender Präfix S. / Rn. bei mehreren Angaben Topic is solved

Tipps zur Bedienung des Zitationsstil-Editors.

Fehlender Präfix S. / Rn. bei mehreren Angaben

Postby miamitraffic » 2016-09-09 11:29

Hallo,

ich habe Wissenselemente aus Beiträgen aus Gesetzeskommentaren. Jedes Wissenselement hat eine oder mehrere Rn. zugeordnet bekommen.

Wenn ich in Word durch Doppelklick auf das Wissenselement einen Fußnotennachweis erzeuge, wird bspw. eingefügt:

Müller, § 1 BGB, Rn. 1

So wie es sein sollte.

Stelle ich nun aber fest, dass ich doch lieber die Rn. 1-3 zitieren möchte, und trage im Add in bei "Randnr. von-bis" statt der "1" bspw. "1-3" rein, ändert Citavi den Nachweis. Allerdings fehlt dann der Präfix:

Müller, § 1 BGB, 1-3

Im Zitationsstil-Editor hab ich die Komponente schon mal angesehen, da steht nichts davon, dass bei mehr als nur einer Randnummer der Präfix wegfällt oder so. Scheint mir auch im Citavi-Basis-Stil der Fall zu sein.

Das gleich auch bei Zeitschriftenaufsätzen mit Seiten, die ich bspw. von "1234" auf "1234-1235" ändere.

Wer kann helfen?

Danke!

Bild der Komponente anbei
Attachments
citavi3.JPG
citavi2.JPG
citavi.JPG
miamitraffic

Re: Fehlender Präfix S. / Rn. bei mehreren Angaben

Postby Jennifer Schultz » 2016-09-09 13:18

Hallo miamitraffic,

vielen Dank für Ihre Frage und die Screenshots. Das Problem liegt daran, dass in diesen Fällen das Zahlensystem automatisch auf Unverändert (wie Eingabe) umgestellt wird. Diese Einstellung verhindert die Präfix-Einstellungen, die im Zitationsstil festgelegt wurden.

Um die gewünschte Ausgabe zu erhalten, gibt es zwei Wege:
Weg 1: In Citavis Word Add-In ergänzen Sie "RN." immer dann im Feld Seiten von-bis, wenn Sie Eingaben machen, die nicht als Seitenbereich erkennbar sind. Die Eingabe kann so aussehen:
Rn. 10, Rn. 11

Weg 2: Passen Sie den Zitationsstil an, indem Sie an die Komponente Zitat-Seiten das Skript anhängen, das wir hier bereitstellen:
http://service.citavi.com/kb/a947/431526-bei-auswahl-unveraendert-wie-eingabe-ausgabe-des-praefix-erzwingen.aspx

Dieses Skript erzwingt die Ausgabe von Präfix und Suffix, auch wenn der Seitenzahl-Typ Unverändert wie Ausgabe ist.

Wenn Sie noch Fragen oder Schwierigkeiten haben, zögern Sie bitte nicht, sich nochmals zu melden!

Freundliche Grüsse
Jennifer
Jennifer Schultz
Citavi Customer Service

Postby miamitraffic » 2016-09-09 13:37

Vielen Dank schonmal für die Lösung.

Verraten Sie mir bitte noch, wie ich die Datei bzw. den darin enthaltenen Code anhängen muss?

-------------

In diesem Zusammenhang noch eine Frage.

Ich habe zwei Wissenselemente:

1) "Aussage ABC" -> Müller 2016, S. 25
2) "Aussage XYZ" -> Müller 2016, S. 26

Nun habe ich einen Satz, in dem beide Aussagen vorkommen und daher auch in der gemeinsamen Fußnote vorkommen.

Sieht dann so aus:

Müller 2016, S. 25; Müller 2016, S. 26

Wenn ich in den Zitationsstil-Einstellungen den entsprechenden Haken setze, sieht es schon besser aus:

Müller 2016, S. 25; 2016, S. 26

Könnte man es auch so hinbekommen?:

Müller 2016, S. 25, 26

Oder geht dies nur, indem ich nur ein Wissenselement als Nachweis einfüge, und dann manuelle die Seitenzahl des zweiten Wissenselements einfüge?

Ähnliches Problem:

1) "Aussage ABC" -> Meier 2014, S. 8
2) "Aussage XYZ" -> Meier 2014, S. 8

Wird zu:

Meier 2014, S.8, 2014, S. 8

Kann Citavi das automatisch zu

Meier 2014, S.8

machen?

Danke!
miamitraffic

Postby Jennifer Schultz » 2016-09-09 14:55

Hallo miamitraffic,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Sie würden dieser Anleitung folgen aber mit dem Unterschied, dass Sie die Datei bei der Komponente Zitat-Seiten anhängen.

Leider kann Citavi zwei Nachweise nicht automatisch wie folgt zusammenführen:
Müller 2016, S. 25; 2016, S. 26 > Müller 2016, S. 25, 26
Meier 2014, S.8, 2014, S. 8 > Meier 2014, S.8

Beim ersten Fall müssten Sie den Titel nur einmal einfügen und "S. 25, 26" in das Feld Seiten von-bis eingeben, solange Sie den Code nicht verwenden. Wenn Sie den Code verwenden, geben Sie "25, 26" ein.

Beim zweiten Fall müssten Sie den zusätzlichen Nachweis aus dem Mehrfachnachweis löschen.

Wenn Sie noch Fragen oder Schwierigkeiten haben, zögern Sie bitte nicht, sich nochmals zu melden!

Freundliche Grüsse
Jennifer
Jennifer Schultz
Citavi Customer Service

Postby miamitraffic » 2016-09-09 15:04

Hallo,

ich verstehe Sie leider immer noch nicht.

Was muss wo genau angehängt werden?

Die Datei? Oder der Inhalt derer?

Diese Anleitung hier ist falsch? : http://www.citavi.com/sub/manual5/de/in ... nents.html

Grüße
miamitraffic

Postby jay-squared » 2016-09-09 15:05

Ich glaube, das geht auch automatisiert:

Erster Fall: Eine Bedingung "Vorgänger im Mehrfachnachweis ist gleicher Titel aber andere Seite", die Vorlage erhält als erste Komponente irgendeinen absolut einzigartigen Text, welcher nie zufällig erscheint, etwa "#VorgängerIstGleich", als einzig anderes Element die nackte Seitenzahl und dann definiert man eine Ersetzung

; #VorgängerIstGleich

zu
,

Zweiter Fall: Eine Bedingung "Vorgänger im Mehrfachnachweis ist gleicher Titel und gleiche Seite", die Vorlage erhält als erste Komponente irgendeinen absolut einzigartigen Text, welcher nie zufällig erscheint, etwa "#VorgängerIstGleichSeiteGleich"

; #VorgängerIstGleichSeiteGleich

(sprich: nix)
zu
jay-squared
Citavi Expert

Postby miamitraffic » 2016-09-09 15:11

Vielleicht kannst du mir sagen, wie ich o.g. Lösung einbaue? Das würde ich gerne zuerst probieren :)

Danke.
miamitraffic

Re: Fehlender Präfix S. / Rn. bei mehreren Angaben  Topic is solved

Postby Jennifer Schultz » 2016-09-09 15:35

Hallo miamitraffic,

ich habe ein kurzes Video (ohne Ton) von den Schritten aufgezeichnet.

Freundliche Grüsse
Jennifer
Jennifer Schultz
Citavi Customer Service

Postby miamitraffic » 2016-09-09 16:42

Vielen Dank.

Scheint soweit zu klappen. Kann man solche Dinge nicht regulär in Citavi / den normalen Zitationsstil aufnehmen?

Danke und Gruß!
miamitraffic

Postby jay-squared » 2016-09-09 18:46

Um zu meiner Sache zurückzukommen. Erstens, warum mische ich mich hier ein? Ganz einfach, das ist mal wieder ein allgemeines Problem, welches hier aufgeworden wurde. Wenn ich nachhalten möchte, welche der Wissenselemente ich bereits verwendet habe, und welche noch nicht, muss ich manchmal Verweise auf den selben Titel im Wege eines Mehrfachnachweises einfügen, statt einem Einzelnachweis, welcher mehrere Seitenbereiche enthält.

Meine Lösung:

Eine eigene Vorlagenbedingung mit folgendem Code:

Code: Select all
using System;
using System.Linq;
using System.Collections.Generic;
using SwissAcademic.Citavi;
using SwissAcademic.Citavi.Metadata;
using SwissAcademic.Collections;

namespace SwissAcademic.Citavi.Citations
{
   public class CustomTemplateCondition
      :
      ITemplateConditionMacro
   {
      public bool IsTemplateForReference(ConditionalTemplate template, Citation citation)
      {
         if (citation == null) return false;
         if (citation.Reference == null) return false;

PlaceholderCitation placeholderCitation = citation as PlaceholderCitation;

if (placeholderCitation == null) return false;

PlaceholderCitation previousPlaceholderCitation = placeholderCitation.PreviousPlaceholderCitation;

if (previousPlaceholderCitation == null) return false;

if (previousPlaceholderCitation.Entry.Placeholder != placeholderCitation.Entry.Placeholder) return false;

return true;

}
   }
}

Ich habe die Bedingung "Previous citation is part of the same placeholder/is within same multiple citation" genannt, das sollte relativ klar machen, was diese testet. Nun habe ich eine Vorlage erstellt, welche die Bedingung "Previous citation is part of the same placeholder/is within same multiple citation" mit der bereits vorhandenen Vorlage "Gleicher Titeleintrag wie vorheriger" kombiniert.

Capture.PNG

Der Inhalt dieser Vorlage sind zwei Komponenten:

Capture.PNG

Die erste Komponente besteht alleine aus einem Textelement, in dem tatsächlich wörtlich "#CitationIsSameReferenceAsPreviousCitationInSamePlaceholderButDifferentPage" steht. Der einzige Sinn dieses Elements ist es, dass ich nun in den Eigenschaften des Zitationsstil (im Zitationsstileditor-Menü Datei) eine Ersetzung definiert habe, dass "; #CitationIsSameReferenceAsPreviousCitationInSamePlaceholderButDifferentPage" durch Komma ersetzt wird.

Wichtig ist auch, dass die zweite Komponente, der Zitatseitenbereich, anders als die reguläre Komponente ist, da kein Präfix, wie etwa "S." mehr benötigt wird.

Und voilà, ich kriege so was hin:

Result.PNG

Für den zweiten Fall müsste man wie gesagt was ähnliches machen, nur dass man die Bedingung "Previous citation is part of the same placeholder/is within same multiple citation" mit der für "Gleicher Titeleintrag, gleiche Seite" kombiniert, die Textkomponente anders nennt, und als Ersetzung eine auf Nix definiert.
jay-squared
Citavi Expert

Return to Den Zitationsstil-Editor verwenden