This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Titel vs. Kurzbetreff, unterschiedliche Stile Topic is solved

Tipps zur Bedienung des Zitationsstil-Editors.

Titel vs. Kurzbetreff, unterschiedliche Stile

Postby danjan » 2016-07-26 14:19

Liebes Citavi-Team
Ich habe einen Zitationsstil erstellt, bei dem Titel kursiv dargestellt werden. Das hat geklappt. Nur habe ich mit Erstaunen festgestellt, dass auch die Bezeichnungen von Archivalien (Archivgut) kursiv sind, was nicht sein sollte. Die Formatierung (Stil), welche ich für die Komponente "Titel" gewählt habe, hat es automatisch auch für die Komponente "Kurzbetreff" übernommen. Sind die Komponenten Titel und Kurzbetreff ein und dasselbe, kann man sie nicht unterschiedlich formatieren?
Danke im Voraus für die Antwort und beste Grüsse
Daniel
danjan

Re: Titel vs. Kurzbetreff, unterschiedliche Stile  Topic is solved

Postby Jana Votteler » 2016-07-26 15:58

Hallo Daniel,

vielen Dank für Ihre Frage.

Wenn Sie im Zitationsstil-Editor eine Komponente (z. B. Autor; Titel; Jahr etc.) definieren (z. B. nur Nachnamen; kursiv; nur zweistellig), dann steht diese Komponente mit diesen Eigenschaften für alle Anwendungsfälle (Monographie, Zeitschriftenaufsatz, Internetdokument etc.) und für alle Regelsets (Literaturverzeichnis, Fußnote, Kurznachweis im Text) zur Verfügung. Wir haben das im Einführungsvideo zum Editor ausführlich beschrieben.

Hintergrund:
In einem Citavi-Projekt teilen sich viele Dokumententypen die gleichen Felder. Beispiel: Das Feld "Institution" beim Dokumententyp "Grauer Literatur" bezieht seinen Inhalt aus der gleichen Spalte der Datenbank wie das Feld "Hochschule" beim Dokumententyp "Hochschulschrift". Wenn Sie im Zitationsstileditor die Institution für die Darstellung der Grauen Literatur formatieren, formatieren Sie also auch direkt die Darstellung der Hochschule bei der Dissertation.
Eine Übersicht über die Feldnamen für den Dokumententyp Archivgut finden Sie hier im Handbuch.

Tipp:
Um zu prüfen, ob eine Komponente noch bei anderen Dokumententypen im Einsatz ist, markieren Sie die Komponente links in der Auswahlliste und versuchen Sie, diese zu löschen. Der Zitationsstileditor wird ein Warnfenster einblenden, in dem Sie sehen könne, an welcher Stelle die Komponente noch genutzt wird.

Lösung:

Wenn eine Komponente unterschiedlich gestaltet werden soll (z. B. im Literaturverzeichnis: Autor = Nachname, Vorname; als Kurznachweis im Text: Autor = Nachname), erstellen Sie eine Kopie dieser Komponente und geben dieser die gewünschten Eigenschaften. Wie das funktioniert, zeigt diese Beschreibung.

Viele Grüße,
Jana

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Jana Votteler
Citavi Customer Service

Re: Titel vs. Kurzbetreff, unterschiedliche Stile

Postby danjan » 2016-07-27 22:43

Hallo Jana,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe mir auch nochmals das Video angeschaut und die Beschreibung gelesen und dann eine neue Komponente für die Bezeichnung von Archivgut erstellt. Kurzer Zusatz: Wenn ich richtig sehe, wird ein Titel einer Monographie nicht gleich behandelt wie ein Titel eines Sammelwerkes. Vielleicht hätte man auch den Kurzbetreff von Archivalien von den anderen Titeln "loslösen" können.
Beste Grüsse
Daniel
danjan

Return to Den Zitationsstil-Editor verwenden