This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

"von" nur im Zitationsstil-Editor kursiv Topic is solved

Tipps zur Bedienung des Zitationsstil-Editors.

"von" nur im Zitationsstil-Editor kursiv

Postby Alma » 2015-09-27 14:32

Systeminformationen: [ Citavi Version 5.1, -, -, -, -, - ]

Liebes Citavi-Team,
ich bin ein wenig überfordert. Ich verwendet Citavi 5.1 und momentan Word 2010 und habe den Stil Juristisches Zitieren (Riehm) ein wenig meinen Bedürfnissen angepasst.

Dies war u.a. deshalb erforderlich, weil der Zitationsstil teilweise nicht mehr machte, was er sollte (dashes im Literaturverzeichnis bei Wiederholungen funktionieren trotz entsprechend programmierter Komponente z.B. nicht mehr; ist das Absicht?)

Mein Problem, das ich nun aber trotz Tüftelns nicht lösen kann, ist das folgende:
Verfasser mit einem "von" im Namen (als Präfix) sollen wie alle anderen im Literaturverzeichnis kursiv ausgegeben werden; ebenso soll auch das "von" kursiv sein. Im Stil ist der Name jedoch kursiv, der Präfix gerade.

Dies habe ich in meiner Version des Zitierstils versucht zu ändern:
Verfasser Einstellungen.PNG

In der Vorschau wird dann auch dies gezeigt:
Zitationsstil-Editor Test.PNG

Wie gewünscht also. In Word sieht das Literaturverzeichnis dann aber so aus:
Word Test.PNG

Ich habe das jetzt mit verschiedenen Projekten und Dokumenten getestet. Das Ergebnis ist immer das gleiche und ich bin mit meinem Latein etwas am Ende. Mein Verdacht war bereits, dass das Häkchen bei "Namenspräfix abkürzen" nicht bleibt; wenn ich das Fenster schließe und wieder öffne ist es weg. Ich möchte das "von" aber eigentlich auch nicht abkürzen. Es soll nur kursiv werden....

Für Hilfe bin ich wirklich dankbar!

Viele Grüße
Alma
Alma
Citavi Expert

Re: "von" nur im Zitationsstil-Editor kursiv

Postby Peter Meurer » 2015-09-28 15:19

Liebe Alma

Ich hoffe, Sie haben Ihre Anpassungen am Riehm-Stil nicht mit einer Citavi 4-Variante des Stils übernommen. Denn in diesem Fall müsste ich Sie bitten, die Anpassungen in einer Kopie des Citavi 5-Stils zu wiederholen. Der Stil enthält sehr viele nur für diesen Stil erstellte Bedingungen, die unter Citavi 5 aktualisiert werden mussten. Wir können leider nicht leisten, für jede Stil-Kopie diese Anpassungen zu wiederholen.

Könnten Sie mir zuerst diese Hoffnung bestätigen?

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby Alma » 2015-09-28 15:40

Lieber Peter,

vielen Dank für die Antwort. Ich bin mir leider nicht ganz sicher, welche Variante es ist, da ich zu Anfang mit Citavi 4 gearbeitet habe, jetzt aber mit Citavi 5 und ich nicht mehr sicher weiß, an welcher Stelle der Zitierstil mit ins Spiel kann. Kann man das irgendwie "auslesen"?

Wie würde ich denn an dem Citavi 5-Stil kommen (im Falle des Falles...)? Ich habe in den Zitierstilen einen Original-Juristisches Zitieren. Der wird nicht zufällig automatisch aktualisiert? Das unten beschriebene Problem trat dort nämlich ebenso auf. Das habe ich getestet.

In der Hoffnung, nicht alles neu machen zu müssen... Viele Grüße
Alma
Alma
Citavi Expert

Postby Peter Meurer » 2015-09-28 15:55

Liebe Alma

Bitte laden Sie Ihren angepassten Stil zur Prüfung hier hoch. Sie finden die Datei im Ordner Documents\Citavi 5\Custom Citation Styles

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby Alma » 2015-09-28 18:08

Lieber Peter,

hier ist der Stil, vielen Dank!
Attachments
Juristisches Zitieren (Riehm) Diss.ccs
(1.07 MiB) Downloaded 105 times
Alma
Citavi Expert

Postby Peter Meurer » 2015-09-29 08:02

Liebe Alma

Danke für den Stil. Der enthält tatsächlich ein paar ungültige Programmierungen, aber das ist nicht der Grund gewesen, warum das Präfix nicht kursiviert ausgegeben wird. Vielmehr hat Citavis Word Add-In die Anweisungen nicht übernommen. Beim Einsatz der alten Titel-Platzhalter-Methode/Publikation formatieren wurde das Präfix korrekt kursiv gesetzt.

Ich habe jetzt ein Bugticket erfasst, damit der Fehler in der kommenden Beta-Version (in ca. 10-14 Tagen) behoben wird.

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby Alma » 2015-09-29 08:13

Lieber Peter,

Vielen Dank für die Überprüfung! Heißt das, dass der Stil aber dennoch ein Citavi 4-Stil ist und ich sicherheitshalber den Citavi 5-Stil nehmen sollte? Wo bekomme ich den her?

Viele Grüße
Alma
Alma
Citavi Expert

Re: "von" nur im Zitationsstil-Editor kursiv  Topic is solved

Postby Peter Meurer » 2015-09-29 08:31

Liebe Alma

Wenn Sie in Citavi 5 nochmals den Riehm-Stil hinzufügen, erhalten Sie die aktuelle Citavi 5-Version; also STRG+F11 > Stil suchen > "Riehm". Den könnten Sie wieder bearbeiten. Ich möchte aber dazu raten, den Stil erst zu kopieren/anzupassen, nachdem die nächste Beta raus ist, weil wir den Stil nach einer Mail von Prof. Riehm noch an einer Stelle korrigieren möchten.

Freundliche Grüsse
Peter

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby Alma » 2015-09-29 08:49

Vielen Dank!
Alma
Citavi Expert

Postby Alma » 2015-10-13 10:04

Lieber Peter,

nachdem die neue Beta-Version jetzt draußen ist - ich werde sie gleich mal probieren :) - nur zur Sicherheit die Nachfrage : ist der Zitierstil von Herrn Riehm jetzt auch aktualisiert und kann von mir wieder heruntergeladen werden?

Vielen Dank!
Alma
Alma
Citavi Expert

Next

Return to Den Zitationsstil-Editor verwenden