Citavi Editer löscht Leerzeichen Topic is solved

Tipps zur Bedienung des Zitationsstil-Editors.

Citavi Editer löscht Leerzeichen

Postby jules13 » 2018-02-09 11:55

Liebes Citavi-Team,

ich habe ein Problem: wenn ich ein Suffix in einer Fußnote anfüge, dann muss ich in der Regel als erstes Zeichen ein Leerzeichen einfügen, damit das Suffix nicht unmittelbar an die eigentliche Fußnote anschließt. Wenn ich aber ein Wort aus dem Suffix (in der Regel das letzte Wort, ich weiß aber nicht ob das relevant ist) kursiv stelle, löscht Citavi automatisch das an den Anfang des Suffix gesetzte Leerzeichen.
Sodass beispielsweise aus: OLG Hamm, Urt. v. ... StV 2015, 21 (22) m. abl. Anm. Müller
das wird: OLG Hamm, Urt. v. ... StV 2015, 21 (22)m. abl. Anm. Müller

Ich habe jetzt herausgefunden, dass wenn ich ein geschütztes Leerzeichen aus dem Text kopiere und als erstes Zeichen im Suffix einfüge, dieses auch nach der Umstellung auf die kursive Schrift bleibt.

Kann man das aber irgendwie einstellen, dass auch ein normales Leerzeichen bleibt? Oftmals ist ein geschütztes Leerzeichen nämlich fehl am Platz...

Ich benutze den Zitierstil von Byrd, Lehmann in modifizierter Form.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

Julia
jules13

Re: Citavi Editer löscht Leerzeichen  Topic is solved

Postby Susanne Sitzler » 2018-02-09 15:20

Hallo Julia,

vielen Dank für Ihre Hinweis.

Ich konnte den Fehler reproduzieren und habe ein Bug-Ticket für Citavi 6 aufgenommen.

Als Workaround müssten Sie sich bitte tatsächlich mit einem geschützten Leerzeichen behelfen.

Viele Grüße
Susanne

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Re: Citavi Editer löscht Leerzeichen

Postby jules13 » 2018-02-12 15:02

Liebe Susanne,

vielen Dank!

Meldest Du Dich dann noch einmal, sobald das Problem behoben ist? Oder kann man davon ausgehen, dass es automatisch im Update auf Citavi 6 behoben sein wird?

Viele Grüße,

Julia
jules13

Re: Citavi Editer löscht Leerzeichen

Postby Susanne Sitzler » 2018-02-12 16:34

Hallo Julia,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Wir melden uns dann nochmals, sobald der Bug behoben ist.

Viele Grüße
Susanne

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Return to Den Zitationsstil-Editor verwenden