This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Gelöschte Wissenselemente wiederherstellen/Warnung!

Fragen zur Bedienung von Citavi 3

Gelöschte Wissenselemente wiederherstellen/Warnung!

Postby Garion » 2013-04-23 12:32

Systeminformationen: [ Citavi Version 3.4, Windows 7, Deutsch, Firefox 8.x - 20.x, MS Office 2010 32Bit, Acrobat 9 ]

Guten Tag,

ich bin gerade dabei, meine Wissenselemente innerhalb einer Kategorie zu sortieren. Da ich sehr viele davon habe, gliedere ich sie mit Zwischentiteln. Nachdem ich einige Elemente aus einer Kategorie in eine andere verschoben hatte, um dort Wissenselemente aus mehreren Kategorien zu integrieren, hatte ich auch einige Zwischentitel doppelt.

Beim Löschen dieses Zwischentitels war leider auch noch ein sehr umfangreiches Wissenselement markiert, das deshalb mit gelöscht wurde. Ich habe etwas schockiert festgestellt, daß Citavi keine Warnung gibt, daß das Wissenselement nicht nur aus der Kategorie, sondern grundsätzlich gelöscht wird!

Hier hätte ich mir diesen Hinweis gewünscht und die Möglichkeit, diesen Arbeitsschritt wieder rückgängig zu machen.

Hier finde ich sollte Citavi doch den User vor Fehlern besser schützen. In meinem Fall ging es etwa um ein tabellarisches Exzerpt, daß ganze Kapitel zusammenfaßt!

Vielen Dank!

Gruß

Garion
Garion

Re: Gelöschte Wissenselemente wiederherstellen/Warnung!

Postby Peter Meurer » 2013-04-24 12:29

Hallo Garion

Das ist ärgerlich, zumal die Wiederherstellung nur über den Umweg der Sicherungskopie möglich wäre und voraussetzt, dass das gelöschte Element schon einmal mit gesichert wurde.

Im Moment warnen wir vor dem Löschen und machen zusätzlich den Abbrechen-Knopf aktiv, so dass ein voreiliger Klick zumindest verhindert wird.

Eine ad hoc-Verbesserung kann ich leider nicht in Aussicht stellen.

Freundliche Grüsse
Peter Meurer
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby Garion » 2013-04-24 12:59

Hallo Herr Meurer,

Entschuldigung, die Frage nach dem Löschen kam natürlich. Das hatte ich unterschlagen, weil ich sie einfach "automatisch" wegklicke. Hier muß ich besser aufpassen, man könnte allerdings die Warnung verstärken, indem nicht nur gefragt wird: "Möchten Sie das markierte Wissenselement löschen?", sondern ausdrücklich betont wird, daß es unwiderbringlich verlorenist.

Ich weiß leider nicht, wie aufwendig die Rückgängigmach-Funktion umzusetzen ist. Mir ist natürlich bewußt, daß das Citavi-Team leider nur aus zehn Personen besteht.

Gruß

Garion
Garion

Keine Warnung vor Datenverlust beim Löschen von Titeln

Postby Garion » 2014-01-29 08:25

Guten Tag,

als Ergänzungen zu dem obigen Thema: Mir ist es gerade passiert, daß ich aus Versehen den falschen Titel gelöscht habe. Leider habe ich festgestellt, wie auch früher schon, da war es aber kein Problem, daß zwar noch mal gefragt wird, ob man den Titel löschen wolle, aber überhaupt nicht darauf hingewiesen wird, daß der Titel dann unwiderbringlich verloren ist!

Da ich zu schnell auf "ja" klickte, weiß ich jetzt nicht mehr, welchen Titel ich gelöscht habe.

Mit Entsetzen habe ich gerade ebenfalls festgestellt, daß es überhaupt gar keinen Hinweis gibt, wenn der Titel Wissenselemente hat. Die werden einfach mitgelöscht, ohne daß man es merken muß!

Hier sollte dringend eine Warnung eingebaut werden, daß man sowohl die Titeldaten verliert als auch sämtliche Zitate!

Gruß

Garion
Garion

Postby Peter Meurer » 2014-01-29 13:11

Guten Tag Garion

Ich nehme das als Task auf, möchte aber die Gelegenheit auch für eine Rückfrage nutzen: Haben Sie zumindest den Titel noch in einer Sicherungskopie gehabt?

Freundliche Grüsse
Peter Meurer
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby Garion » 2014-01-29 13:14

Hallo Herr Meurer,

ja, müßte ich eigentlich, habe aber nicht verglichen, weil ich gar nicht weiß, welcher Titel es war. Dann hätten ich die beiden Listen abgleichen müssen, mit jeweils fast 3000 Titeln. Ich weiß nicht, ob Citavi das automatisiert anbietet. Es wird ja auch ein eher seltenes Problem sein.

Gruß
Garion
Garion

Postby Peter Meurer » 2014-01-29 13:42

Hallo Garion

Stimmt, das hatten Sie geschrieben und ich habe es überlesen. Ich würde folgendes versuchen:
Sicherungskopie öffnen > Tabellenansicht > Spalte Laufnummer einblenden > nach Laufnummer sortieren. DAs gleiche mit dem Originalprojekt machen und beide Tabellenansichten so übereinander legen, dass nur die Laufnummernspalte sichtbar ist. So müsste sich im Vergleich der gelöschte Titel identifizieren lassen. (Vermutlich ging es noch schneller in Excel, aber dort kenne ich mich mit den Finessen nicht so gut aus.)

Freundliche Grüsse
Peter Meurer
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby Garion » 2014-01-29 14:13

Vielen Dank, Herr Meurer, das werde ich nachher mal ausprobieren!

Gruß

Garion
Garion

Return to Citavi 3 Support (Deutsch)