This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Zitate verknüpfen/gegenüberstellen

Fragen zur Bedienung von Citavi 3

Zitate verknüpfen/gegenüberstellen

Postby conrad215 » 2013-02-14 14:28

Systeminformationen: [ Citavi Version 3.4, Windows 8, Deutsch, -, -, - ]

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit Zitate zu verknüpfen bzw. sie gegenüber zu stellen?
Also wenn ich beispielsweise ein Argument als Zitat aufnehme und später in einem anderen Text ein Gegenargument von einem anderen Autor finde, dann wurde ich diese beiden Zitate gerne verknüpfen. Somit wäre später leicht erkennbar, dass diese Zitate gegenübergestellt werden können und ein langes Suchen bliebe erspart.
Wie kann ich das am einfachsten machen? Gibt es dafür eine Funktion?
conrad215

Re: Zitate verknüpfen/gegenüberstellen

Postby Patrick Hilt » 2013-02-14 16:24

Hallo conrad215,

das geht aktuell leider nicht. Ich würde Ihnen vorschlagen, die beiden Zitate innerhalb des Kategoriensystems an einer geeigneten Stelle beieinander abzulegen. Wenn Sie davor eine Zwischenüberschrift einfügen, in der Sie auf die Gegenüberstellung hinweisen, finden Sie die Einträge auch schnell wieder.

Freundliche Grüße
Patrick

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Patrick Hilt
Citavi Customer Service

Postby Garion » 2013-02-14 17:52

Hallo,

auch diese Funktion, zwischen Zitaten verweisen zu können, wird schon lange gewünscht: viewtopic.php?f=32&t=4155&p=13232&hilit=verkabelung#p13232

Wie Herr Tejada schon vor zwei Jahren schrieb, sollte die interne Verkabelung schon damals fast fertig gewesen sein.

Gruß

Garion
Garion

Postby jokra » 2013-04-05 09:13

Mich würde es auch freuen wenn eine solche Funktion innerhalb der nächsten Updates implementiert wird.
Falls dies jedoch ein zu hohe Komplexität darstellt würde mir persönlich ein zusätzlich "Notizfeld" beim erstellen eines Zitats weiterhelfen, anhand dessen ich einzelnen Zitaten Kommentaren mitgeben kann.
(Die Kommentarfunktion für Zitate ist mir bekannt, jedoch stört mich daran dass Sie als Literaturkommentar gespeichert wird ohne konkreten Bezug auf das Zitat; abgesehen von gleicher Kernaussage).
jokra

Postby Clemento » 2013-08-08 19:24

Hallo Citavi-Team,

bei den Starter Tipps wird nun geschrieben:

Sie können auch nochmal die Aussagen verschiedener Autoren zu einem Thema vergleichen: Markieren Sie im mittleren Fenster die entsprechenden Kernaussagen und lesen Sie im rechten Fenster die vollständigen Aussagen. Das bringt Sie auf einen neuen Gedanken? Dann notieren Sie den jetzt.

Ich denke, das fällt in gleicher Weise mit den obigen Kommentaren zusammen:
gewünscht hätte ich mir auch noch, wenn nun die beiden "Kernaussagen" markiert sind, ich dann gleich ein Kommentar zu beiden erstellen kann. Bis jetzt ist es nur möglich, ein Kommentar genau einem Wissenselement zuzuordnen.

Viele Grüße
Clemento
Clemento

Postby Patrick Hilt » 2013-08-09 08:53

Hallo Clemento,

danke für die Anregung.

Freundliche Grüße
Patrick
Patrick Hilt
Citavi Customer Service

Postby fixtroedelfuchs » 2014-05-03 15:21

Gibt es die Funktion mittlerweile?
fixtroedelfuchs

Postby Jennifer Schultz » 2014-05-05 10:31

Hallo fixtroedelfuchs,

vielen Dank für das Nachhaken! Leider gibt es die Funktion immer noch nicht.

Freundliche Grüsse
Jennifer
Jennifer Schultz
Citavi Customer Service

Postby A.Roquentin » 2016-06-13 12:04

Guten Tag,

ich vermisse eine solche Funktion ebenfalls. Gibt es sie vielleicht mittlerweile und ich habe sie nur nicht gefunden?

Vielen Dank!
A.Roquentin

Postby Jennifer Schultz » 2016-06-13 12:19

Hallo A.Roquentin,

vielen Dank für das Nachhaken! Leider gibt es diese Funktion immer noch nicht. Derzeit liegt der Fokus der Entwicklung auf Citavi Web, was den größten Teil unserer Ressourcen bindet. Daher ist nicht absehbar, ob bzw. wann wir diesen Wunsch umsetzen können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Freundliche Grüsse
Jennifer
Jennifer Schultz
Citavi Customer Service

Next

Return to Citavi 3 Support (Deutsch)