This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Literaturverzeichnis in Blocksatz

Fragen zur Bedienung von Citavi 3

Literaturverzeichnis in Blocksatz

Postby mpeyer » 2012-11-06 16:12

Systeminformationen: [ Citavi Version 3.3, Windows 7, -, -, MS Office 2010 64Bit, - ]

Hallo,

was muss ich Citavi tun, damit das Literaturverzeichnis in Word 2010 z.B. als Blocksatz geschrieben wird. Es ist bei mir immer linksbündig, obwohl der letzte Absatz auf der letzten Seite in "Blocksatz" ist.

Danke
Mathias
mpeyer

Re: Literaturverzeichnis in Blocksatz

Postby Patrick Hilt » 2012-11-06 17:23

Hallo Mathias,

ist der letzte Absatz auf die Formatvorlage Standard eingestellt, ohne sonstige zusätzliche Formatierung?

Freundliche Grüße
Patrick
Patrick Hilt
Citavi Customer Service

Postby mpeyer » 2012-11-07 16:45

Ja. Die letzte Seite hat bei mir die Überschrift "Literaturverzeichnis" (Überschrift 1) und danach habe ich noch eine Freizeile mit "Standard" eingefügt. Beide Formatvorlagen sind im Blocksatz.

Die jeweils 40 Seiten Literaturverzeichnis immer umformatieren ist irgendwie lästig.

Danke für Hilfe
Mathias
mpeyer

Postby Patrick Hilt » 2012-11-07 18:21

Hallo Mathias,

ich habe jetzt verschiedene Tests gemacht und muss Ihr Ergebnis bestätigen: das Literaturverzeichnis wird immer mit der Formatierung linksbündig eingefügt.

Das tut mir leid, ich kann Ihnen (als schwachen Trost) nur einen kleinen Workaround anbieten:
Stellen Sie den Cursor auf den ersten Eintrag im Literaturverzeichnis und drücken Sie gleichzeitig Strg+Shift+Ende. Damit wird das komplette Literaturverzeichnis markiert. Dann ändern Sie das Absatzformat auf Blocksatz.

Freundliche Grüße
Patrick

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in diesem Posting. Andere Forenbenutzer können sich leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Patrick Hilt
Citavi Customer Service

Postby mpeyer » 2012-11-13 12:01

Danke für die Antwort. Schade.
Dann muss es eben händisch gehen.

Vielleicht wär das mal was Neues für ein Update.

Danke
Mathias
mpeyer

Postby xaxas » 2014-09-03 14:45

Ich habe das Problem bedauerlicherweise bei Version 4.4.0.28 immernoch.
Gibts es hierzu mittlerweie Abhilfe?

Grüße
xaxas

Postby Peter Meurer » 2014-09-03 15:18

Guten Tag

Ich gehe davon aus, dass Sie Ihre Arbeit mit dem Word Add-In erstellen.

Citavi übernimmt die Einstellungen, die Sie in der Absatzformatvorlage Standard definiert haben. Wie Sie die Absatzformatvorlagen ändern, beschreibt Microsoft hier.

Eventuell haben Sie aber gute Gründe, die Standard-Formatvorlage nicht auf Blocksatz zu ändern. Dann können Sie die Formatvorlage Citavi Bibliography Entry anpassen. Wie das geht, zeigt dieser Screenshot.

Freundliche Grüsse
Peter Meurer

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby xaxas » 2014-09-03 16:20

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!

An beiden stellen habe ich bereits den Blocksatz aktiviert gehabt, jedoch erscheint das Literaturverzeichnis nach Änderungen durch das Word-Add-In (ja richtig, das benutze ich) wieder linksbündig.

Ich habe experimentell die Einstellungen für den Citavi Bibliography Entry auf rechtsbündig gesetzt, was jedoch überhaupt keine Änderung nach sich zog.

(Nachtrag: wenn man das Verzeichnis markiert und den Citavi Bibliography Entry darauf anwendet nimmt es den Blocksatz an. Drückt man im Citavi Add-In auf aktualisieren ändert es auf linksbündig. Der Fehler sollte also bei der Übertragung zwischen Citavi und Word liegen.)
xaxas

Postby Peter Meurer » 2014-09-03 16:46

Guten Tag Xaxas

Ich kann das Problem nicht reproduzieren. Können Sie mir bitte die Versionsnummer des Word Add-Ins mitteilen? Sie finden die Information in Word auf der Registerkarte Citavi, und zwar dort, wenn Sie auf "Über Citavi" klicken.

Freundliche Grüsse
Peter Meurer
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby xaxas » 2014-09-03 18:19

Die Version ist 4.4.0.28 (64 Bit).

Vielen Dank für Ihr bemühen!
xaxas

Next

Return to Citavi 3 Support (Deutsch)