This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Citavi (PC und Stick) synchronisieren - wie? Topic is solved

Fragen zur Bedienung von Citavi 3

Citavi (PC und Stick) synchronisieren - wie?

Postby Sophia » 2012-09-25 17:08

Systeminformationen: [ Citavi Version 3.3, Windows 7, Deutsch, -, -, - ]

Hi, ich habe Citavi jetzt schon länger auf meinem USB - Stick benutzt, aber das macht das ganze Geschehen so langsam und vergleichsweise unsicher (in Bezug auf Datenverlust) daher habe ich mich entschlossen, meine andere Campuslizenz für eine Version (die neueste) auf meinem Rechner zu verwenden. Das Problem ist nur: Wie sorge ich (natürlich schnell und unkompliziert^^) dafür, dass die auf dem gleichen Stand bleiben? Gibt es irgendeine Funktion, mit der ich dafür sorgen kann, dass Citavi auf meinem Stick - sobald ich diesen anschließe - sich mit Citavi auf meinem Rechner kurzschließt und gegenseitig auf Inhalt aktualisiert?
Oder muss ich das tatsächlich in beiden "Citavis" einzeln eingeben? :S
Das wäre dann ein klarer Fall für einen Wunschlisteneintrag...

Vielen Dank schonmal!
Sophia
Sophia

Re: Citavi (PC und Stick) synchronisieren - wie?

Postby Jennifer Schultz » 2012-09-26 14:13

Hallo Sophia,

vielen Dank für Ihre Frage! Es gibt leider keine automatische Synchronisation. Ich möchte vorschlagen, dass Sie so vorgehen, wie in diesem Ausschnitt von einem Knowledge-Base Artikel beschrieben:

Sie nutzen den USB-Stick allein zum Transport. Wie geht das im Detail?
•Ihre Projektdateien finden Sie im Citavi-Datenordner im Verzeichnis \Projects.
•Bevor Sie eine neue Arbeitssitzung mit Citavi starten, stellen Sie sicher, dass sich auf der Festplatte Ihres Computers Ihr Projekt in der aktuellsten Version befindet. Mit diesem Projekt arbeiten Sie nun. Sobald Sie Citavi beendet haben, kopieren Sie dieses Projekt auf Ihren USB-Stick.
•Am nächsten Tag möchten Sie an einem fremden Rechner arbeiten und dafür Ihr USB-Citavi verwenden. Bevor Sie Citavi starten, kopieren Sie Ihr Projekt vom USB-Stick auf die Festplatte des "Gast-Rechners". Dieses öffnen Sie mit Citavi und führen Ihre Arbeiten durch.
•Am Schluss kopieren oder verschieben Sie das Projekt von der Festplatte wieder auf den USB-Stick und überschreiben damit das alte Projekt.

Eine verbesserte Synchronisation steht schon lange auf unserer Wunschliste und wird hoffentlich in einer künftigen Version ergänzt werden.

Wenn Sie noch Fragen oder Schwierigkeiten haben, zögern Sie bitte nicht, sich nochmals zu melden!

Freundliche Grüsse
Jennifer Schultz
Jennifer Schultz
Citavi Customer Service

Postby Peter Bonekämper » 2012-09-26 14:51

Sophia wrote:ich habe Citavi jetzt schon länger auf meinem USB - Stick benutzt, aber das macht das ganze Geschehen so langsam und vergleichsweise unsicher

Liebe Sophia,

haben Sie schon mal überlegt, sich eine kleine externe Festplatte zuzulegen, die Sie anstelle eines Sticks an die USB-Schnittstelle anschließen können. Ich dachte an eine externe 2,5-Zoll-Festplatte mit USB3-Anschluß. Diese Festplatten sind inzwischen nicht mehr so teuer. Die Sicherungsstrategie bleibt natürlich dieselbe, die Jennifer beschrieben hat.

Viele Grüße
Ihr Peter Bonekämper
Peter Bonekämper

Postby Hazim » 2015-05-14 15:23

Guten Tag,

ist diese Synchronisationsmethode noch aktuell oder gibt es mittlerweile einen anderen Weg?

Viele Grüße
Hazim

Postby Jennifer Schultz » 2015-05-15 09:34

Hallo Hazim,

diese Synchronisationsmethode ist noch aktuell. Wir arbeiten aber mit Hochdruck an der Webversion von Citavi. Wir streben an, dieses Jahr den Beta-Test zu starten - wenn nicht irgendwelche Unwägbarkeiten dazwischen kommen. Falls Sie über den Start der Beta-Phase informiert werden möchten, mögen Sie vielleicht Ihre Mail in unseren Verteiler eintragen? Sie finden das Formular unter folgender Adresse: www.citavi.com/startwebbeta

Freundliche Grüsse
Jennifer
Jennifer Schultz
Citavi Customer Service

Re: Citavi (PC und Stick) synchronisieren - wie?  Topic is solved

Postby Hazim » 2015-05-24 11:49

Liebe Jennifer,

herzlichen Dank für diese Info.

VG

Hazim
Hazim

Return to Citavi 3 Support (Deutsch)