This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Dokument geschrumpft...

Fragen zur Bedienung von Citavi 3

Dokument geschrumpft...

Postby drologor » 2012-04-22 09:04

Systeminformationen: [ Citavi Version 3.2, Windows 7, Englisch, Firefox 8.x - 11.x, MS Office 2010 32Bit, Acrobat 9 ]

Hallo,

ich habe bei einem Word 2010-Dokument die Literaturangaben durch Citavi formatieren lassen. Citavi scheint selbst das 2007er Dateiformat zu benutzen (?), jedenfalls wurde mir nach nochmaligen Speichern in einer separaten Datei der Dateiformat-Upgrade-Dialog von Word angezeigt.
Nachdem das Dokument nun wieder im Word2010-Format vorliegt, ist die Datei nur noch halb so groß!
Das ist kein gutes Zeichen... woran kann das liegen?

Vielen Dank im Voraus!
drologor

Re: Dokument geschrumpft...

Postby Patrick Hilt » 2012-04-25 09:57

Hallo drologor,

Citavi "schrumpft" RTF Dateien nicht (und nur diese formatiert es ja; ggf. nachdem es mit Hilfe von Word die doc/docx Datei in RTF konvertiert hat).

Ich vermute, die Arbeit enthält eingebettete (statt verknüpfte) Bilder und vielleicht sogar andere Objekte? Möglicherweise hat Word diese bei der Konvertierung ins neuere Dateiformat "speicherplatz-optimiert".
Es gab nämlich vor einiger Zeit ein Problem mit enorm aufgeblähten Word-Dokumenten, für das MS sogar einen Fix angeboten hat: http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Bde%3B224663&x=15&y=14

Unter Umständen ist also die "Schrumpfung" eher der Anwendung eines Fixes/einer Optimierung geschuldet.

Freundliche Grüße
Patrick
Patrick Hilt
Citavi Customer Service

Postby drologor » 2012-04-25 12:36

Bullshit.
Bei erneuter Prüfung musste ich feststellen, dass die Grafiken komprimiert wurden und Artefakte aufweisen.
Außerdem wurden einige Formelsymbole ersetzt.
Sorry, aber das geht gar nicht. Und es ist mir eigentlich Wurscht, ob das ein Word-Problem ist oder nicht. Wenn Euer Programm das Dokument konvertieren muss, dann müsst Ihr auch einen Weg finden, dass der Originalzustand wiederhergestellt wird.
Das mit den verknüpften Dokumenten lasse ich mir noch eingehen, allerdings das mit den Formeln geht überhaupt nicht.
drologor

Postby Patrick Hilt » 2012-04-25 13:37

Hallo drologor,

Ihren Ärger kann ich nachvollziehen.

Zunächst:
Citavi verändert das Originaldokument grundsätzlich nicht. Wenn Ihr Originaldokument Diss.doc heißt, dann erstellt Citavi beim Formatieren zunächst eine Kopie des Dokuments, wandelt diese Kopie dann in das Format .rtf um, und erstellt daraus ein neues Dokument mit dem Namen Diss-Name_des_Zitationsstils.doc. Ihr Originaldokument wird von Citavi nicht verändert. Das benötigen Sie ja auch, um vielleicht weitere Zitate und Literaturangaben einzubauen. Beim Erstellen der Datei Diss-Name_des_Zitationsstils.doc kann es sein, dass Word-Einstellungen bezüglich der Komprimierung von Bildern greifen.

Wir möchten Ihnen gerne helfen und verstehen, was mit den Formeln passiert ist. Um das Phänomen analysieren zu können, möchte ich Sie fragen, ob Sie uns Ihr Dokument zur Analyse zur Verfügung stellen können (gerne auch nur einen Ausschnitt, aus dem die Probleme ersichtlich werden). Ideal wäre es, wenn Sie uns einen Zustand vor der Konvertierung wie auch das Ergebnis nach der Konvertierung senden könnten.
Dass wir Ihren Text nur für den Test verwenden und ihn nicht in fremde Hände geraten lassen, ist natürlich selbstverständlich.

Zum Übermitteln der Datei(en) verwenden Sie bitte unsere geschützte Upload-Möglichkeit. Damit wir die zugesandte Datei Ihrer Frage zuordnen können, tragen Sie bitte in das Subject-Feld des Upload-Formulars die Internetadresse Ihres Forumsbeitrags ein.

Freundliche Grüße
Patrick
Patrick Hilt
Citavi Customer Service

Return to Citavi 3 Support (Deutsch)