This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Automatisch übernommene Autoren korrigieren

Fragen zur Bedienung von Citavi 3

Re: Automatisch übernommene Autoren korrigieren

Postby Jennifer Schultz » 2014-02-26 11:40

Hallo cvb,

vielen Dank für Ihre Frage! Sie können den Namen unter Listen > Zeitschriften und Zeitungen korrigieren. Markieren Sie die Zeitschrift und klicken Sie danach auf Bearbeiten. Geben Sie den korrigierten Namen ein und klicken Sie auf OK.

Wenn Sie noch Fragen oder Schwierigkeiten haben, zögern Sie bitte nicht, sich nochmals zu melden!

Freundliche Grüsse
Jennifer Schultz
Jennifer Schultz
Citavi Customer Service

Postby ebcs » 2016-01-19 15:11

Ich stimme microfoundation und Schlindwein zu. Zwar gibt es die Möglichkeit, die Schreibweisen von Namen unter der Registerkarte „Liste“ zu ändern, aber das Problem mit der falschen Groß- und Kleinschreibung ließe sich weniger umständlich lösen, wenn beim Markieren eines Eintrags im mittleren Bereich der Literaturverwaltung (oder bei „Liste“) die Tastenkombination Umschalt + F3 funktionieren würde. Damit lässt sich nämlich in Word zwischen drei Schreibweisen wechseln: Das Wort „AUTOR“ wird so bei der ersten Verwendung von Umsch + F3 zu „autor“, beim zweiten Mal zu „Autor“ und beim drittel Mal wieder zu „AUTOR“.
So eine Funktion würde es einem ersparen, die Namen zum Ändern ständig neu eintippen zu müssen.
ebcs

Postby Peter Meurer » 2016-01-19 16:33

Hallo ebcs

Ich finde das eine sehr gute Idee. Ich habe das zur Wunschliste für die Änderungen (in Citavi 5) hinzugenommen.

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby ein-neuer-Nutzer » 2017-02-12 18:17

Hallo Leute und insb. Citavi-Entwickler,

es ist jetzt schon Jahr 2017 und diese Funktion ist noch immer nicht eingearbeitet. Wieso wird so etwas einfaches (im Titel-Reiter, Bereich Literatur wäre es wirklich der nächste und logischste Weg da etwas zu ändern) nicht ermöglicht? Was spricht dagegen, die geänderten Angaben zu einem Titel einfach zu speichern? Wo liegt das Problem?
Und wenn man die Angaben an dieser Stelle - aus welchem Grund auch immer - nicht ändern können soll, dann macht doch die Felder wenigstens grau hingerlegt und inaktiv, sodass man es nicht erst bei drei Büchern tut, bis man irgendwann feststellt, dass nix davon gespeichert wurde.

Gruß, ein kopfschüttelnder, verständnisloser neuer Nutzer
ein-neuer-Nutzer

Postby ein-neuer-Nutzer » 2017-02-12 18:28

Sehr geehrtes Citavi-Team,

es ist jetzt Jahr 2017 und in Citavi 5 ist es noch immer nicht möglich, die Daten eines Titels auf einfache Weise zu korrigieren. Zumindest bei mir in Literatur, Reiter Titel kann ich wunderschön in den nicht-ausgegrauten Feldern rumschreiben und alles mögliche ändern, übernommen wird davon aber gar nichts. Wieso implementiert ihr das nicht? Was ist daran so schwer, einfach die geänderten Daten zu speichern (meinetwegen auch spätestens beim Verlassen/Wechseln des Titels dazu eine Abfrage aufpoppen lassen)? Wenn man die Titeldaten dort bewusst nicht ändern können soll, wozu sind die Felder dann änderbar/beschreibbar? Warum graut ihr diese dann nicht direkt aus, damit man direkt sieht, es geht eh nicht?

Gruß, ein verärgerter verständnisloser neuer Nutzer
ein-neuer-Nutzer

Postby Peter Meurer » 2017-02-13 14:08

Guten Tag

Die Personenfelder nutzen eine "Auto-Complete"-Funktion: Wenn Sie ein paar Buchstaben eingeben, schlägt Citavi aus einer internen Liste die ersten Namen vor, die dazu passend sind. Eine Eigenart der Funktion ist es, dass nicht zwischen Gross- und Kleinschreibung unterschieden wird. bgh oder Bgh oder BGH führen jedes Mal zum gewünschten Ergebnis: "BGH".

Würde die Autocomplete-Funktion nach Gross-/Kleinschreibung unterscheiden, würde beim manuellen Erfassen von Namen entweder ein vorhandener Eintrag ggf. nicht gefunden oder um eine (un-)gewollte Schreibvariante ergänzt.

Um eine falsche Gross-/Kleinschreibung zu korrigieren, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den fehlerhaften Namen und wählen Sie aus dem Kontextmenü den Eintrag Person/Institution {Name} bearbeiten.

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby ein-neuer-Nutzer » 2017-02-22 18:33

Hallo Herr Meurer,

danke für die Info. Das hat mir geholfen. Ich möchte dennoch vorschlagen, zumindest beim aller-ersten Links-Klick in ein solches Feld (also für neue Benutzer oder neu-erstellte Projekte) zumindest ein Popup am Rand des Bildschirms oder unter dem Feld erscheinen zu lassen, welches darauf hinweist, dass ein Rechtsklick weitere Optionen bringt, direkte Änderungen hingegen verworfen zu werden drohen. Das Feld verleitet direkt-beschreibbar einfach voll und ganz zu direkten Änderungen.

Grüße, ein schön viel verständnisvollerer neuer Nutzer
ein-neuer-Nutzer

Postby Bebbi » 2017-02-23 02:25

Hallo,

ich lese den Vorschlag gerade erst. Finde ihn auch gut und das mit dem Rechten Maustaste-Menü wusste auch auch noch nicht. (Hoffentlich führt das nicht zur Aberkennung des "Citavi-Experten").

Grüße

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Postby Peter Meurer » 2017-02-23 13:50

Guten Tag zusammen (bzw. Helau, Alaaf etc. als Exil-Rheinländer fehlt einem doch was in der Ferne)

Ich finde den Vorschlag auch gut, zumal es in Citavi schon den Toaster gibt: Bei bestimmten (seltenen, weil es stören kann) Gelegenheiten fährt rechts unten ein Kasten hoch und gibt Hinweise, z.B. wenn Sie die Spalten Kategorien eingeblendet haben und Titel verschieben/kopieren.

Ich werde die Entwickler fragen, ob Citavi erkennen kann, dass versucht wurde, die Gross-Klein-Schreibung zu korrigieren. Citavi vergleicht sonst immer erst *nach* dem Verlassen eines Feldes zwei Zustände. Das Korrigieren müsste erkennt werden, bevor das Feld verlassen wird.

Freundliche Grüsse
Peter

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby ein-neuer-Nutzer » 2017-02-23 21:42

Hallo Herr Meurer,

ich würde gar nicht so sehr auf die Erkennung einer Änderung von Groß auf Klein eingehen, denn bei mir wars beim ersten Mal bspw. nur ein Punkt, der hinter dem Namen stand (Titeldaten kamen dank ISBN aus dem Netz und waren dahingehend falsch). Zumindest ist das der eine Spezialfall, an den ich mich exakt erinnern kann... hatte aber tatsächlich mehrere Dinge geändert.
Wenn ein Popup hochfährt, sobald der Anwender das erste Mal in ein Feld klickt (bzw. wenn das Feld den Fokus erhält, bspw. auch per Tabulator), wäre das möglicherweise besser. Denn so kommt der Anwender gar nicht erst auf die Idee, in dem Feld direkt Änderungen vorzunehmen... und es wäre eigentlich logischer, wenn er die Meldung nicht erst dann erhält, wenn es zu spät ist. :)

Viele Grüße
ein-neuer-Nutzer

PreviousNext

Return to Citavi 3 Support (Deutsch)