This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Automatisch übernommene Autoren korrigieren

Fragen zur Bedienung von Citavi 3

Automatisch übernommene Autoren korrigieren

Postby TomJ » 2012-03-19 13:37

Systeminformationen: [ Citavi Version 3.0.1 bis 3.1.15, Windows XP, Deutsch, Firefox 8.x - 10.x, MS Office 2003, Acrobat X ]

Hallo,

ich habe das Problem, dass von ein paar PDFs automatisch die Autoren übernommen wurden. Leider wurde bei deisen die Groß- und Kleinschreibung ignoriert. Wenn ich diesen Fehler beheben will, ändert Citavi die Namen immer wieder in die von ihm bekannte Schreibweise um. Ich habe es mit Return, in ein anderes Feld klicken und Tab versucht. Das einzige, was für mich gerade funktioniert, ist die Namen zu entfernen und neu einzugeben.

Gibt es eine bessere Lösung?
TomJ

Re: Automatisch übernommene Autoren korrigieren

Postby Peter Bonekämper » 2012-03-19 15:08

TomJ wrote:ich habe das Problem, dass von ein paar PDFs automatisch die Autoren übernommen wurden. Leider wurde bei deisen die Groß- und Kleinschreibung ignoriert. Wenn ich diesen Fehler beheben will, ändert Citavi die Namen immer wieder in die von ihm bekannte Schreibweise um.

Lieber TomJ,

wenn Sie im Citavi-Menü wählen
Listen> Personen und Institutionen > den zu bearbeitenden Autor markieren > Bearbeiten
sollten Sie den Namen ändern können. Falls der Name bereits schon einmal erfaßt wurde, bietet sich die Option Zusammenführen an.

Viele Grüße
Ihr Peter Bonekämper
Peter Bonekämper

Postby microfoundations » 2012-03-19 15:47

Ich nutze auch den Umweg über die Änderung des Personeneintrags in der Autorenliste. Aber auf die Dauer ist das sehr mühsam. Das Problem tritt bei einigen Katalogen nämlich systematisch auf, z.B. wenn die Online-Ausgabe einer Zeitschrift die Autorennamen grundsätzlich in Großbuchstaben schreibt. Bei jedem neuen Autor aus dieser Zeitschrift muss ich dann zur Aufhebung der Blockschrift in die Autorenliste gehen. Wäre es nicht möglich, direkt bei der Titelaufnahme die automatisch geladenen Buchstabengrößen zu überschreiben?
microfoundations

Postby Antonio Tejada » 2012-03-21 09:50

Hallo microfoundations,

wir haben uns bisher entschieden, bewusst auf die vollautomatische Gross-/Kleinschreibung zu verzichten, da es nicht möglich ist, das vollständig zu automatisieren. (Man denke an den Star Trek-Schauspieler LeVar Burton -- ein Programm kann nicht wissen, dass das V gross zu schreiben ist. Auch das "von" in Namen ist je nach Sprache gross oder klein geschrieben.) Dasselbe gilt übrigens auch für englische Titel, die je nach Zitationsstil in "sentence case" oder "title case" gehören.

Mit freundlichem Gruss
Antonio
Antonio Tejada
Citavi Customer Service

Postby microfoundations » 2012-03-21 13:18

Hallo Antonio,
das meinte ich nicht. Wenn ich z.B. direkt aus der online-Ausgabe des Journal of Common Market Studies Titel mit dem Citavi Picker übernehme, dann werden die gesamten Autorennamen dort in Großbuchstaben geschrieben, also: NACHNAME, VORNAME. Wenn ich das korrigieren möchte in Nachname, Vorname, dann kehrt Citavi in der Titeleingabemaske automatisch zu NACHNAME, VORNAME zurück. Ich muss jedesmal in die Autorenliste gehen, um die Großschreibung aller Buchstaben des Namens aufzuheben. Eine Lösung wäre m.E. wenn die Eingabe in der Titelmaske automatisch die in der Personenliste gespeichterte Groß-/Kleinschreibung überschreiben würde. Geht das?
Gruß, micofoundations
microfoundations

Postby Antonio Tejada » 2012-03-21 13:49

Hallo microfoundations,

das müsste eigentlich jetzt schon so funktionieren -- es sei denn, Sie haben am Namen neben der Grossschreibung etwas anderes geändert, z.B. ein Mittelname ergänzt oder so. Dann wird der Name wirklich als neuer Name erfasst.

Mit freundlichem Gruss
Antonio
Antonio Tejada
Citavi Customer Service

Postby Lachuna » 2013-03-10 12:36

Hallo!
Ich habe das gleiche Problem, und es springt immer wieder zur kompletten Großschreibung zurück.
Ich benutze jetzt die Citavi-4.3-Beta/Testversion.

Freue mich über einen guten Tipp, um diese Autokorrektur loszuwerden (bzw. eine Option, einstellen zu können, dass die Großschreibung *nicht* automatisch übernommen wird!)

MFG
Lachuna

Postby Schlindwein » 2013-07-09 10:08

Auch beim direkten Import von Zeitschriftenartikeln aus der Literaturdatenbank Web of Science werden die Zeitschriftennamen mit Großbuchstaben importiert, da das in der Datenbank so drinsteht. Mir ist schon bewußt, dass es eigentlich ein Problem der Datenbank ist (wie kann man eigentlich auf so eine Idee kommen?), aber in Citavi habe dann ich das Problem mit den Großbuchstaben. Besonders schlimm ist das, wenn man Aufsätze aus vielen verschiedenen Zeitschriften hat.

Wäre es vielleicht die Möglichkeit, Zeitschriftennamen, -abkürzungen, ISSN u.s.w. in einer eigenen Tabelle zu führen (eigentlich Citavi gleich mit einer solchen Tabelle auszuliefern), um diese Großbuchstaben loszuwerden?
Schlindwein

Postby Peter Meurer » 2013-07-09 17:05

Guten Tag Frau Schlindwein

Ich vermute, die Grossbuchstaben stammen noch aus Uralt-Zeiten der Datenbank und man hat bisher keine Notwendigkeit gesehen, die Daten zu überarbeiten. (Reine Spekulation).

Für das Fachgebiet Medizin kann ich Ihnen ein Citavi-Projekt geben, dass mehrere tausend medizinische Zeitschriften samt Abkürzungen, aber leider ohne ISSN enthält. Die Korrektur der Zeitschriftennamen könnte dann per Drag+Drop erfolgen, d.h. Sie würden in der Liste eine ZEITSCHRIFT auf eine Zeitschrift ziehen und dann Citavi sagen, dass Sie nur eine der beiden Schreibweisen behalten können.

Andere Lösungen wären natürlich sinnvoller, schöner und praktischer, aber leider momentan (noch) nicht verfügbar.

Freundliche Grüsse
Peter Meurer
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby cvb » 2014-02-24 19:13

Hallo, ich habe das gleiche Problem mit einem Journal im Inhaltsverzeichnis.
Im Eintrag in citavi steht: International journal of...

Ich möchte aber, dass dort: International Journal of... (mit einem großen J) steht.

Wenn ich das im citavi Menü per Hand ändere und dann einen anderen Verweis anklicke, ändert citavi das "Journal" wieder zu "journal" (kleines j, was nicht sein sollte).

Es muss doch möglich sein, den Namen des Journals per Hand zu ändern.

Grüße
cvb

Next

Return to Citavi 3 Support (Deutsch)