This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Autoren mit dem Namenszusatz "von" richtig erfassen

Fragen zur Bedienung von Citavi 3

Autoren mit dem Namenszusatz "von" richtig erfassen

Postby JayvH » 2012-02-06 23:40

Systeminformationen: [ Citavi Version 3.1.15, Windows 7, Deutsch, Firefox 8.x - 9.x, TeX-Editor, Acrobat X ]

Hallo folgendes Posting war vielleicht doch nichts für die Pinnwand, da dort keine Rückmeldung kam. Daher meine Frage an den Support.

Wie versorge ich einen Autoren wie "Max von Mustermann" richtig in Citavi. Trage ich das "von" beim Nachnamen ein oder unter Mittelname? Wenn ich das richtig sehe, dann müßte im Literaturverzeichnis bspw.

v. Mustermann, Max: XYZ

stehen und nicht alphabetisch unter v sondern bei M, oder?
JayvH

Re: Autoren mit dem Namenszusatz "von" richtig erfassen

Postby joorix » 2012-02-07 04:48

Zur Frage, wohin diese Frage gehört : Der Thread Zitationsstile passt, finde ich, eher als die Pinnwand.

Die Ansetzung von Adelsnamen aller Nationen generiert wohl ein eigenes Forschungsfeld.
(Für die Diskussion dieser Frage lohnt sich schon die Einrichtung eines Main-Threads "Ansetzungsregeln")
Als user gehe ich folgendermaßen vor:

Die >von und zu< werden bei der Titelaufnahme im aufgeblätterten Namensmenü unter Präfix aufgenommen.
Die Ausgabe richtet sich dann nach den Editor-Einstellungen des Zitationsstils.

Die Zitationsstile in Citavi ( 800 ?) decken indes nicht die teilweise recht skurrilen Zitierregeln ab, die uns im realen Lebens begegnen. [Bekanntlich meint fast jede Uni, jede Fakultät und dann nochmal jeder Professor, die einzig richtigen Regeln gestaltet zu haben. Siehe auf der Citavi-Webseite auch Diskussion zu Steuber-Thesen.]
Nach dem für Bibliotheken aufgestellten Regelwerk RAK-WB hat die Ansetzung der seit 1918 nicht mehr gültigen deutschen Adelszusätze nach hinten zu rücken: >Bülow, Vicco von< Die Hintanstellung ist z.B. im Citavi-Basis-Stil fest installiert.

Adelstitel anderer Nationen werden bisweilen als zum Namen gehörig behandelt: >Lord Heather-Thortesque<
Ob es eine verborgene Funktion im EDITOR gibt, mit der man die Reihenfolge der Namens-Ausgabe auch bezüglich des Präfix verändern kann, habe ich noch nicht herausgefunden.
joorix

Postby Antonio Tejada » 2012-02-07 12:03

Hallo!

Wo die Präfixe gehören, hängt von mehreren Sachen ab (Sprache, Kultur, Art des Präfix). Das ist im Handbuch zusammengefasst: http://manual.citavi.com/de/?personennamen_erfassen.htm

Mit freundlichem Gruss
Antonio
Antonio Tejada
Citavi Customer Service

Postby kmiddeke » 2014-08-06 13:44

Bei mir taucht das "von" bei Literaturangaben im Text überhaupt nicht auf; egal, ob ich es als Präfix oder als Teil des Vor- oder Nachnamens eintrage. Im Zitationsstil-Editor finde ich unter "Kurznachweis im Text" nur die Option "Präfix abkürzen", die keinerlei Effekt zu haben scheint. Wie kriege ich das "von" zurück? :-)
kmiddeke

Postby Jennifer Schultz » 2014-08-06 16:15

Hallo kmiddeke,

vielen Dank für Ihre Frage! Normalerweise soll "von" bei Literaturangaben auftauchen, wenn es im "Nachname"-Feld mit eingegeben wird:
Image

Darf ich fragen, mit welchem Stil Sie arbeiten?

Freundliche Grüsse
Jennifer Schultz
Jennifer Schultz
Citavi Customer Service

Postby maria1985 » 2016-10-13 14:38

Hallo, ich hätte dazu auch noch eine Frage.
Ich möchte Frau Marina von Mustermann in der Fußnote gerne zitieren als

"v. Mustermann"; im Literaturverzeichnis jedoch soll sie als "Mustermann, Marina von" geführt werden. Kann ich das irgendwie definieren?
maria1985

Postby Jennifer Schultz » 2016-10-13 15:53

Hallo maria1985,

vielen Dank für Ihre Frage! In Citavi 5 können Sie das in Ihrem Zitationsstil definieren. Im Regelset: Literaturverzeichnis müssten Sie diesen Code bei allen Personenkomponenten einbauen.

Im Regelset: Fußnote würden Sie bei allen Personenkomponenten die folgende Einstellung festlegen:
Image

Wenn Sie noch Fragen oder Schwierigkeiten haben, zögern Sie bitte nicht, sich nochmals zu melden!

Freundliche Grüsse
Jennifer
Jennifer Schultz
Citavi Customer Service

Postby maria1985 » 2016-10-14 07:25

Liebe Jennifer,

vielen Dank für die Nachricht. Leider hat das nicht geklappt. In der Fußnote wird weiterhin nur "Mustermann" angezeigt statt dem erwünschten "v. Mustermann". Eingetragen habe ich die Autorin als "von Mustermann, Marina" (wurde automatisch geändert zu Mustermann, Marina von)...

Viele Grüße
Maria
maria1985

Postby Jennifer Schultz » 2016-10-14 08:03

Liebe Maria,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Bitte tragen Sie "von" in das Präfix-Feld ein:
Image

Danach müsste es klappen. Wenn das aber nicht der Fall ist, bitte schicken Sie uns Ihren Stil zur Fehleranalyse. Zum Übermitteln der Datei verwenden Sie bitte unsere geschützte Upload-Möglichkeit. Damit wir die zugesandte Datei Ihrer Frage zuordnen können, tragen Sie bitte in das Nachricht-Feld des Upload-Formulars die Internetadresse Ihres Forumsbeitrags ein.

Vielen Dank!

Freundliche Grüsse
Jennifer
Jennifer Schultz
Citavi Customer Service

Return to Citavi 3 Support (Deutsch)