This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Nachträgliches Einfügen von Beiträgen in ein Sammelwerk Topic is solved

Fragen zur Bedienung von Citavi 3

Nachträgliches Einfügen von Beiträgen in ein Sammelwerk

Postby Garion » 2011-12-30 17:35

Systeminformationen: [ Citavi Version 3.1.15, Windows 7, Deutsch, Firefox 8.x - 9.x, MS Office 2007, Acrobat 9 ]

Guten Abend,

ich habe ein Problem, das ich leider überhaupt nicht verstehe, weil es doch recht häufig vorkommen müßte:

Wenn ich einen Aufsatz aus einem Sammelwerk als Quellennachweis in Citavi importiere, nimmt Citavi automatisch auch das Sammelwerk als eigenen Eintrag auf. So weit, so gut.

Was ich überhaupt nicht verstehen kann, ist, warum Citavi nicht das Sammelwerk erkennt, wenn ich später einen zweiten Aufsatz aus demselben Sammelwerk importiere. Nun habe ich auf einmal zwei getrennte Sammelwerke mit jeweils einem Eintrag - das ist lästlich.

Kann man Citavi nicht "beibringen", neu importierte Aufsätze in das schon vorhandene Sammelwerk zu integrieren? Alternativ: Wie kann ich jetzt die beiden Aufsätze unter einem Sammelwerk vereinigen?

Mich wundert etwas, daß dieses Problem überhaupt auftritt, da doch mein Vorgehen ziemlich häufig sein dürfte. Für einen Rat wäre ich dankbar!

Gruß

Garion
Garion

Re: Nachträgliches Einfügen von Beiträgen in ein Sammelwerk

Postby Peter Meurer » 2011-12-30 18:38

Hallo Garion

Es ist nicht so einfach, dass Citavi beim Import eines neuen Beitrags aus einem Sammelwerk das passende, bereits erfasste Sammelwerk erkennt. Das funktioniert nur, wenn in der Importdatei die ISBN des Sammelwerks vorhanden ist, die sich auch im bereits erfassten Sammelwerk findet.

Um mehrere Beiträge bei einem Sammelwerk zusammenzuführen, gehen Sie wie folgt vor:

1. Stellen Sie zuerst fest, welche übergeordneten Titel davon betroffen sind, indem Sie z.B. nur Duplikate anzeigen lassen (Titel > Dubletten anzeigen).
  2. Entscheiden Sie sich für jeweils einen Titel (hier: jeweils ein übergeordnetes Werk), den Sie behalten möchten. Ändern Sie bei diesem Titel vorzugsweise den Kurztitel (Tastatur: Strg+Alt+S),
    z. B.: Müller 2010 - Einführung ins Strafrecht → @Müller 2010 - Einführung ins Strafrecht.
  3. Gehen Sie nun zu den "schlechten" Dubletten und dort zu den Sammelwerkbeiträgen. Wählen Sie jeweils im Feld In: den Kurztitel des optimierten übergeordneten Titels aus. (Durch das @-Zeichen stehen die "guten" übergeordneten Titel nun am Anfang der Liste.)
  4. Löschen Sie abschliessend die "schlechten" Dubletten.
  5. Korrigieren Sie bei Bedarf den Kurztitel des verbliebenen Sammelwerks.

Freundliche Grüsse
Peter Meurer

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort aktzeptieren) oben rechts in diesem Posting. Andere Forenbenutzer können sich leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Re: Nachträgliches Einfügen von Beiträgen in ein Sammelwerk  Topic is solved

Postby Garion » 2011-12-30 21:08

Guten Abend, Herr Meurer,

Danke für die prompte Antwort! Ich verstehe das Problem und hatte nach einigem Herumprobieren Erfolg mit Ihrer Lösung.

Gruß
Garion
Garion

Return to Citavi 3 Support (Deutsch)