This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Citavi-Export in MARC-Daten?

Fragen zur Bedienung von Citavi 3

Citavi-Export in MARC-Daten?

Postby WinstonC » 2011-10-24 15:07

Systeminformationen: [ Citavi Version 3.1.15, Windows XP, Deutsch, Firefox 5.x, MS Office 2007, - ]

Hallo,

ich habe eine (wohl sehr spezielle) Frage bezüglich des Exports einer in Citavi erstellten bibliografischen Datenbank. Mir ist bekannt, dass allerhand Exportfilter zur Verfügung stehen. Ich bräuchte allerdings meine Daten im MARC-Datenformat um sie sinnvoll weiterverwenden zu können. Gibt es diesbezüglich einen (von mir nur noch nicht entdeckten) Exportfilter? Oder gar eine andere Lösung?

Danke vorab für die Antworten ...
WinstonC
WinstonC

Re: Citavi-Export in MARC-Daten?

Postby Antonio Tejada » 2011-10-25 10:23

Hallo WinstonC,

vollständiger MARC-Export ist für eine zukünftige Citavi-Version bereits geplant, aber da das vollständige MARC-Format extrem detailliert ist, können das wir nicht so auf die Schnelle machen.

Wenn Ihr Export aber eher auf wenige Dokumententypen beschränkt ist, könnten wir evaluieren, ob ein beschränkter MARC-Export möglich wäre. Können Sie uns da evtl. Auskunft geben?

Mit freundlichem Gruss
Antonio
Antonio Tejada
Citavi Customer Service

Postby WinstonC » 2011-10-25 14:08

Hallo Herr A. Tejada,

zunächst einmal herzlichen Dank für Ihre rasche Antwort. Das vollständige MARC-Format ist in der Tat extrem detailliert und bietet mithin zum Erfassen aller Daten eines Buches Platz.
Ich bräuchte die Citavi-Literaturliste im MARC-Format aufgrund des Importes in ein Openbiblio-System.
Diese Liste beinhaltet ausschließlich Aufsätze, Monographien und Sammelwerke. Zu diesen werden wiederum ausschließlich Autor(en), Titel, Reihe(n), Band, Ort, Jahr, ISBN, Verlag, Schlagworte, (bei Aufsätzen: übergeordnetes Werk/Zeitschrift, Seiten von X bis Y) benötigt. Notfalls ließen sich hier auch Einschränkungen machen.

Herzlichen Dank für Ihre Mühe
WinstonC
WinstonC

Postby Antonio Tejada » 2011-10-25 16:09

Hallo WinstonC,

gemäss dem zuständigen Entwickler müsste das relativ einfach sein. Wenn Sie uns die gewünschte Feldzuordnung für die drei Dokumententypen geben, machen wir gerne den Exportfilter.

Mit freundlichem Gruss
Antonio
Antonio Tejada
Citavi Customer Service

Postby WinstonC » 2011-10-26 16:06

Hallo Herr A. Tejada,

einmal mehr herzlichen Dank für Ihre Antwort! Es freut mich sehr, dass es Ihnen möglich ist, den Exportfilter zu bauen. Das nenne ich mal Service und Support!
Ich bin mir gerade allerdings unsicher, was genau sie mit den Feldzuordnungen meinen, deshalb frage ich lieber noch einmal nach! Ist damit gemeint, dass ich Ihnen sage, dass für den Dokumententyp Aufsatz benötigt werden:
Autor, Titel, Untertitel, Titelzusätze, Zeitschrift, Jahrgang, Jahr, Seiten von-bis, URL in E-Journal, zuletzt geprüft, Schlagworte;
... für den Dokumententyp Buch (Monographie) hingegen:
Autor, Titel, Untertitel, Titelzusätze, Bände, Reihentitel, Bandnummer der Reihe, Verlagsort, Verlag, Jahr, Auflage, ISBN, Sprache, Seitenanzahl, Beigabe im Internet, Schlagworte;
... und zuletzt für den Dokumententyp Buch (Sammelwerk):
Herausgeber, Titel, Untertitel, Titelzusätze, Bände, Reihentitel, Bandnummer der Reihe, Verlagsort, Verlag, Jahr, Auflage, ISBN, Sprache, Seitenanzahl, Beigabe im Internet, Schlagworte?

Oder meinen Sie mit Feldzuordnungen, dass ich Ihnen die jeweilige Feldcodierung nenne, etwa: "=650 \\$a (Schlagwort)", "=100 \\$a (Autor)", "=245 \\$a (Titel)" ... etc.

In der Hoffnung auf einen klärenden Hinweis verbleibe ich
mit den besten Grüßen und schon einmal einem herzlichen Dankeschön,
WinstonC
WinstonC

Postby WinstonC » 2011-11-14 11:29

Lieber Herr Tejada,

ich warte immer noch auf eine Antwort betreffs meiner letzten Frage vom 26.10.2011 und wäre Ihnen, da das Problem eigentlich recht dringlich ist, wirklich sehr verbunden, wenn Sie mir zeitnah knapp erläutern könnten, was genau Sie meinen, damit ich Ihnen die entsprechenden Zuordnungen geben kann und das Problem des MARC-Exports damit aus der Welt ist!

Bitte antworten Sie mir daher auf die Nachfrage, was denn also ihrerseits mit "Feldzuordnung" gemeint ist.

Mit freundlichen Grüßen,
WinstonC
WinstonC

Postby Peter Meurer » 2011-11-14 16:36

Lieber WinstonC

Bitte entschuldigen Sie den FauxPas, dass Ihre Anschluss-Frage übersehen wurde.

Unser Entwickler bittet um folgende Darstellung:
Oder meinen Sie mit Feldzuordnungen, dass ich Ihnen die jeweilige Feldcodierung nenne, etwa: "=650 \\$a (Schlagwort)", "=100 \\$a (Autor)", "=245 \\$a (Titel)" ... etc.

Wenn Sie das Word-Dokument direkt an info@citavi.com senden, wäre es am besten.

Freundliche Grüsse
Peter Meurer
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby florianruckelshausen » 2016-07-01 06:51

Liebes Citavi Team,

ich bin über die Suche auf diesen alten Beitrag gestoßen. Ich suche derzeit auch nach einem Weg aus Citavi heraus MARC-Daten zu erzeugen. Dass das möglich ist oder war, habe ich in dieser Beschreibung gefunden. Bei uns würde sich praktisch das gleiche Szenario für einen sehr speziellen, einzelnen Anwendungsfall ergeben.

Zum Test habe ich mir Citavi 3 nochmal installiert. Aber weder dort noch unter dem aktuellen Citavi 5 finde ich unter Datei -> Export entsprechende Möglichkeiten. Kann man den Export woanders anstoßen? Auch wenn es einen evtl. noch nicht vollständigen MARC-Exportfilter gibt, wäre das für den Anwendungsfall von Interesse.
florianruckelshausen

Postby Peter Meurer » 2016-07-01 11:27

Lieber Florian

Bitte schreiben Sie an service@citavi.com unter Beschreibung des Anwendungsfalles, den Sie umsetzen wollen. Wir können Ihnen ggf. einen Exportfilter zusenden. Wir wollen den MARC-Exportfilter standardmässig nicht ausliefern, weil das Format zuviele Varianten zulässt und sich in diesem Sinne nicht als generelle Lösung anbietet.

Freundliche Grüsse
Peter

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Return to Citavi 3 Support (Deutsch)