This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Seitenzahlbereich (f. und ff.) Topic is solved

Fragen zur Bedienung von Citavi 3

Seitenzahlbereich (f. und ff.)

Postby Peaty » 2011-08-25 11:11

Systeminformationen: [ Citavi Version 3.1, Windows XP, Deutsch, Firefox 5.x, MS Office 2007, Acrobat 7 ]

Hallo,

ich möchte in meinem Zitationsstil einrichten, dass bei nur zwei Zitatseiten ein f. bei genau drei Zitatseiten ein ff. angefügt wird. Ich habe diese beiden Forenbeiträge gefunden (http://support.citavi.com/forum/viewtopic.php?f=11&t=1710; http://support.citavi.com/forum/viewtopic.php?f=11&t=1051), die beide bei mir so nicht funktionieren. Meine Einstellungen im Zitationsstileditor habe ich angehängt. Das Ergebnis ist, dass überall ein f. angehängt wird, wenn ich eine Seite zitiere, z.B. (Romaine 1984: 59f.) und ff. wenn ich zwei Seiten zitiere, z.B.(Murison 1979: 8–9ff.).

Ich kann den Fehler nicht finden.

Danke und viele Grüße
Thorsten
Attachments
Zitationsstileditor.png
Peaty

Re: Seitenzahlbereich (f. und ff.)

Postby Antonio Tejada » 2011-08-25 16:12

Hallo Thorsten,

ja, das wird so sein, denn nach obigem Bild ist es so eingerichtet:

1 Seitenzahl: Seitenzahl + f., z.B. 12f.
2 Seitenzahlen: Anfangsseite-Endseite + ff., z.B. 12-13ff.
3 oder mehr Seitenzahlen: Anfangsseite-Endseite, z.B. 12-14

Sie wollen aber:
1 Seitenzahl: Seitenzahl ohne Suffix, z.B. 12
2 Seitenzahlen: Anfangsseite + f., z.B. 12f.
3 oder mehr Seitenzahlen: Anfangsseite + ff., z.B. 12ff.

Das sieht im Editor so aus:

Image

Mit freundlichem Gruss
Antonio Tejada
Antonio Tejada
Citavi Customer Service

Postby Peaty » 2011-08-25 17:43

Hallo Antonio,

danke für die schnelle Antwort. Da hatte ich natürlich einen Denkfehler. Gäbe es denn die Möglichkeit statt n Seiten die Anzahl hier auf 3 zu begrenzen.
Viele Grüße
Thorsten
Peaty

Postby Antonio Tejada » 2011-08-26 08:01

Hallo Thorsten,

nein, das gibt es nicht. Verlangt der Stil bei 3 Seiten lange Zitate eine andere Darstellung als bei 4 und mehr?!?

Mit freundlichem Gruss
Antonio Tejada
Antonio Tejada
Citavi Customer Service

Postby Peaty » 2011-08-26 08:19

Hallo Antonio,

ich kannte es bisher nicht anders. Aber das ist nicht schlimm. Mit den Einstellungen wie oben wird es schon in Ordnung sein.

Danke und viele Grüße
Thorsten
Peaty

Postby Kerino » 2013-04-15 15:10

Hallo zusammen,
der Beitrag ist ja schon etwas älter. Aber ich bin jetzt genau an dem Punkt:
Unsere Richtlinien sagen, dass bei einem Bereich bis 5 Seiten ein "ff." zu schreiben ist und bei einem größeren Seitenbereich (n>5) die Seitenzahlen xx–yy genau angegeben werden müssen. Das stellt mich nun vor das Problem, eines von beiden händisch eintragen zu müssen. Oder gibt es da mittlerweile eine Lösung?
Viele Grüße
Kerri
Kerino

Postby Jörg Pasch » 2013-04-15 17:35

Guten Tag Kerri,

dies wird mit Citavi 4 automatisiert möglich sein (Citavi 4 ist zur Zeit in der Beta-Phase und kann hier heruntergeladen werden).

Da dies aber eine recht exotische Festlegung ist, ab einem Seitenzahlbereich von 5 Seiten nicht mehr "Startseite ff." sondern "Startseite – Endseite" zu schreiben, müssen Sie eine sogenannte "programmierte Komponente" einsetzen.

Im Folgenden zeige ich Ihnen, wie das in Citavi 4 geht.

Freundliche Grüße
Jörg Pasch

Wählen Sie einen beliebigen Stil aus und öffnen Sie ihn zum Bearbeiten im Zitationsstil-Editor (bei Systemstilen müssen Sie ggf. eine Kopie anlegen), z.B. über Zitation > Zitationsstile > Zitationsstil bearbeiten > Button "Stil überarbeiten".

Wählen Sie eine existierende Zitatseiten-Komponente links in der Liste der Komponenten und duplizieren Sie sie (Komponente > Duplizieren).

Doppelklicken Sie die neue Komponente (oder wählen Sie Komponente > Bearbeiten).

Wir haben nun die Einstellungsmöglichkeiten für das Zitat-Seiten-Feldelement etwas übersichtlicher gestaltet; fest vorgegeben sind aber nach wie vor Einstellungsmöglichkeiten für die gängigen Bereiche von 1 Seite (also ein Delta = Endseite - Startseite von 0), 2 Seiten (Delta = 1) und mehr als 2 Seiten (Delta >= 2, bzw. beliebig, wenn Sie die beiden anderen nicht definieren):

HowTo QuotationPageRange Filter 01.jpg

An diese Komponente können Sie nun ein sog. Filter-Makro anhängen und damit die Ausgabe programmatisch modifizieren. Klicken Sie dazu in den weißen Bereich und wählen Sie "Ausgabe der Komponente per Programmcode filtern" und anschließend "Filter erstellen/bearbeiten":

HowTo QuotationPageRange Filter 02.jpg

Im erscheinenden Makro-Editor-Fenster geben Sie bitte folgenden Code ein (bitte überschreiben Sie ggf. den vorhandenen Beispielcode zunächst vollständig):

ACHTUNG: Folgender Code ist NUR FÜR CITAVI 3. Eine aktualisierte Version für Citavi 4 und 5 finden Sie weiter unten!, SP 5.11.2015

Code: Select all
using System.Linq;
using System.Collections.Generic;
using SwissAcademic.Citavi;
using SwissAcademic.Citavi.Metadata;
using SwissAcademic.Collections;
using SwissAcademic.Drawing;

namespace SwissAcademic.Citavi.Citations
{
   public class ComponentPartFilter
      :
      IComponentPartFilter
   {
      public IEnumerable<ITextUnit> GetTextUnits(ComponentPart componentPart, Template template, Citation citation, out bool handled)
      {
         handled = false;

if (citation == null || citation.Reference == null) return null;
         var placeholderCitation = citation as PlaceholderCitation;
         if (placeholderCitation == null) return null;

FieldElement fieldElement;
         if(componentPart.TryGetFieldElement(ReferencePropertyId.QuotationPageRange, out fieldElement))
         {
            var quotationPageRangeFieldElement = fieldElement as QuotationPageRangeFieldElement;
            if (quotationPageRangeFieldElement == null) return null;

int endPage = 0;
            int startPage = 0;
            int delta = 0;

if (!int.TryParse(placeholderCitation.StartPage, out startPage)) return null;
            if (int.TryParse(placeholderCitation.EndPage, out endPage))
            {
               if (endPage > startPage) delta = endPage - startPage;
               else delta = 0;            
            }

if (delta == 0)
            {
               //start page only
               quotationPageRangeFieldElement.PageMultiNumberingStyle = NumberingStyle.StartPageOnly;
               quotationPageRangeFieldElement.PageMultiSuffix.Text = string.Empty;
            }
            else if (delta == 1)
            {
               //start page only
               quotationPageRangeFieldElement.PageMultiNumberingStyle = NumberingStyle.StartPageOnly;
               quotationPageRangeFieldElement.PageMultiSuffix.Text = " f.";
            }
            else if (delta <= 5)
            {
               //start page ff.
               quotationPageRangeFieldElement.PageMultiSuffix.Text = " ff.";
            }
            else if (delta > 5)
            {
               //start page - end page
               quotationPageRangeFieldElement.PageMultiNumberingStyle = NumberingStyle.FullRange;
               quotationPageRangeFieldElement.PageMultiSuffix.Text = string.Empty;
               quotationPageRangeFieldElement.PageMultiSeparator.Text = "–";            
            }

}

return null; //handled remains false, because Citavi will do the formatting with the changed field element's properties

}
   }
}

Ggf. muss der Code noch leicht angepasst werden. Ich unterscheide wie erwähnt "Delta-Werte", also die Differenzen zwischen End- und Startseite. Bei einem Delta von 0 wird nur die Startseite angezeigt, bei einem Delta von 1 wird "Startseite f." ("und die folgende") angezeigt. Bei einem Delta von 2 bis und mit 5 "Startseite ff.". Und bei einem Delta größer 5 eben "Startseite–Endseite".

HowTo QuotationPageRange Filter 03.jpg
Jörg Pasch
Citavi Customer Service

Postby Kerino » 2013-04-16 09:06

Hallo Herr Pasch,
vielen Dank, dass Sie das so genau erklärt haben. Ich denke, ich werde es dann verwenden, wenn Citavi 4 als volle Version zur Verfügung steht. Momentan komme ich noch so zurecht, aber wenn es dann um größere Dokumente geht, wird mir das viel Arbeit ersparen.
Freundliche Grüße
Kerri
Kerino

Postby Terry » 2015-11-04 13:27

Hallo zusammen,

ich habe in Version 5 das selbe Problem. Nur müssen bei mir die Seitenangaben wie folgt sein:

- 1 Seite: S. 55
- 2 Seiten: S. 55 f.
- 3 Seiten: S. 55 ff.
- mehr als 3 Seiten: 55-100

Ich habe das Macro umgesetzt, bekomme aber eine Fehlermeldung (siehe Bild)

Was habe ich falsch gemacht?
Ich habe leider keine Erfahrung mit Macros, daher benötige ich eine genaue Angabe was ich wo wie ändern muss.

Besten Dank & Viele Grüße!
Attachments
Fehlermeldung.JPG
Terry

Re: Seitenzahlbereich (f. und ff.)  Topic is solved

Postby Sebastian Pabel » 2015-11-04 13:46

Hallo, Terry,

bitte verwenden Sie nicht den Code hier aus dem Forum, sondern den hier in den FAQ bereitgestellten Code. Mit diesem können Sie das gewünschte Ergebnis in Citavi 5 erreichen.

Viele Grüße
Sebastian

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Sebastian Pabel
Site Admin

Next

Return to Citavi 3 Support (Deutsch)