This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Filtern nach *mehreren* Kategorien (oder Schlagwörtern)

Fragen zur Bedienung von Citavi 3

Filtern nach *mehreren* Kategorien (oder Schlagwörtern)

Postby RPol » 2011-07-10 14:37

Systeminformationen: [ Citavi Version 3.0.12, Windows 7, -, -, -, - ]

Hallo!

Ich vermisse in Citavi die Möglichkeit, nach mehreren Kategorien (oder Schlagwörtern) gleichzeitig zu filtern. Ich meine damit, zwei oder mehr Kategorien in der Kategorienspalte (oder Schlagwortspalte) gleichzeitig markieren zu können. Oder wenigstens, etwas umständlicher, in der Schnellauswahl ein "ODER"-Verknüpfung zweier (oder mehrerer) Bedingungen herzustellen; also nicht nur eine "UND"-Verknüpfung.

Die einzige Möglichkeit, die sich mir erschließt, ist über die erweiterte Suche. Das ist allerdings arg umständlich, zumal sich auch keine Suchen als "Favoriten" speichern lassen.

Ist es nicht essentiell, flexibel und schnell filtern zu können, da sich doch Kategorien/Schlagwörter sehr häufig überlappen? Die Möglichkeit, 2 oder mehr Kategorien (oder Schlagwörter) per drag-and-drop zuweisen zu können, erscheint mir ideal; die entsprechende Flexibilität beim Filtern fehlt mir.

Ist dies wirklich nicht möglich oder habe ich (als Neuling) die Funktion nur bisher nicht entdeckt/verstanden?

Mit freundlichen Grüßen!
RPol

Re: Filtern nach *mehreren* Kategorien (oder Schlagwörtern)

Postby Jörg Pasch » 2011-07-11 08:48

Die Schnellauswahl ist bewusst einfach gehalten und erlaubt daher momentan keine weitergehende booleschen Verknüpfungslogik neben dem "drill-down" über das Filtermenü (welches dann einem booleschen UND entspricht).

Daher müssten Sie in der Tat auf die Suche ausweichen. Sie können dieses Fenster im Hintergrund geöffnet lassen, damit Sie die Kriterien für die Dauer der Sitzung wiederverwenden und anpassen können.

Ich werde Ihren Input in unser Change Management System aufnehmen (Wunschliste), kann Ihnen aber nicht zusagen ob, wann und in welcher Form dies realisiert werden kann.

Vielen Dank und Gruß
Jörg
Jörg Pasch
Citavi Customer Service

Postby RPol » 2011-07-12 08:39

Jörg Pasch wrote:Die Schnellauswahl ist bewusst einfach gehalten und erlaubt daher momentan keine weitergehende booleschen Verknüpfungslogik

Das ist einsichtig.

Allerdings wäre es in keiner Weise komplex oder verwirrend, wenn man in der Kategorien/Schlagwortspalte zwei oder mehr Einträge gleichzeitig markieren könnte und dadurch im Sinne einer "ODER"-Verknüpfung eine additive Schnellauswahl erzielen könnte. Im Gegenteil: das wäre schnell, simpel, flexibel -- effizient.

Jörg Pasch wrote:Ich werde Ihren Input in unser Change Management System aufnehmen (Wunschliste)

Vielen Dank.

Schöne Grüße,
Rainer Polak
RPol

Postby Garion » 2011-09-05 20:39

RPol wrote:Hallo!

Ich vermisse in Citavi die Möglichkeit, nach mehreren Kategorien (oder Schlagwörtern) gleichzeitig zu filtern. Ich meine damit, zwei oder mehr Kategorien in der Kategorienspalte (oder Schlagwortspalte) gleichzeitig markieren zu können. Oder wenigstens, etwas umständlicher, in der Schnellauswahl ein "ODER"-Verknüpfung zweier (oder mehrerer) Bedingungen herzustellen; also nicht nur eine "UND"-Verknüpfung.

Den Wunsch möchte ich unterstützen. In Datenbanken ist die Kombination von Schlagwörtern ja auch sinnvoll! Z.B. wäre es für mich hilfreich, nach den Schlagwörtern "Forschungslücken" und "Demenzforschung" gleichzeitig suchen zu können.
Garion

Postby Bellafonte » 2011-09-10 13:01

Hallo,

auch ich möchte diesen Vorschlag unbedingt unterstützen.

Als ich mein aktuelles Projekt angelegt habe, war ich davon ausgegangen, dass eine solche einfache kombinierte Suche von Schlagwörtern möglich sein würde. Leider tue ich mich jetzt schon etwas schwer, die passenden Einträge wieder zu finden.

Ich hoffe, dass dies bald in Citavi möglich sein wird.

Freundliche Grüße
Bellafonte

Postby microfoundations » 2011-09-11 15:09

Ich unterstütze den Vorschlag auch! Die Kombination von zwei oder mehreren Schlagwörtern in der Schnellsuche des Wissensmanagements wäre sehr hilfreich. Alternativ könnte man über sukzessives Filtern nachdenken, d.h. nach Eingabe eines Schlagwortes wird die entsprechende Auswahl an Wissenselementen angezeigt, mit jedem weiteren Schlagwort wird die Menge der angezeigten Wissenselemente weiter reduziert. In Programmen wie Yep (für Mac) wird das ganze dann noch durch eine Tag-Cloud, in der die Schlagwörter je nach Häufigkeit der Vergabe unterschiedlich groß dargestellt werden, visuell ergänzt. So etwas würde die Arbeit mit dem Citavi-Wissensmanagement noch einmal deutlich voranbringen.
microfoundations

Postby Bebbi » 2011-09-12 00:28

microfoundations wrote: Alternativ könnte man über sukzessives Filtern nachdenken, d.h. nach Eingabe eines Schlagwortes wird die entsprechende Auswahl an Wissenselementen angezeigt, mit jedem weiteren Schlagwort wird die Menge der angezeigten Wissenselemente weiter reduziert. In Programmen wie Yep (für Mac) wird das ganze dann noch durch eine Tag-Cloud, in der die Schlagwörter je nach Häufigkeit der Vergabe unterschiedlich groß dargestellt werden, visuell ergänzt.

Interessante Ideen!
Bebbi
Citavi Expert

Postby Bellafonte » 2011-10-02 19:03

Danke, das ist wirklich eine sehr gute Idee!

Genau an so etwas hätte ich auch gedacht: Dass man einfach und übersichtlich die Schnittmengen von zwei oder mehreren Schlagwörtern einsehen kann.

Ein Beispiel: Ich habe 120 Einträge beim Schlagwort "Bundesregierung" und möchte die Schnittmenge mit dem Schlagwort "Öffentliche Meinung" mit 70 Einträgen angezeigt bekommen. Wie mache ich das (außer über die umständliche Suchfunktion)?

Ich hatte mit einer solchen Möglichkeit schon beim Anlegen von Zitaten und Gedanken fest gerechnet, und jedem Wissenselement fleißig Schlagwörter zugeteilt. Dass ich das danach nicht so einfach wie gehofft auswerten kann, daran hatte ich leider nicht gedacht.

Ich hoffe also, dass dieses Thema nicht zu weit unten in der Citavi-Wunschliste auftaucht.

Danke und freundliche Grüße

P.S. Hat mich vielleicht das Symbol neben der Schaltfäche "Wissen" in der Citavi-Oberfläche zu der Annahme verleitet?
Bellafonte

Postby ruschneider » 2011-10-14 12:07

Auch ich wäre froh, nach mehreren Schlagwörtern gleichzeitig Filtern zu können. Mein Hintergrund ist folgender: Ich habe für mein Projekt viele Ereignisse bestimmten Daten zugeordnet (als Schlagwörter). Um einfach zu erkennen, welche Ereignisse sich in einem bestimmten Zeitraum abgespielt haben, wäre diese Funktion für mich sehr nützlich. Reto
ruschneider

Postby Garion » 2011-10-14 13:04

Wie im Forum bereits erwähnt, wäre die VennCloud von Bibliographix hier praktisch: Man bekommt angezeigt, welche Schlagwörter vorhanden sind. Sie werden je nach Häufigkeit in unterschiedlicher Zeichengröße angezeigt. Wählt man ein Schlagwort aus, sieht man außerdem, welche anderen damit verknüfpt sind und kann sich so die Suche nach nichtvorhandenen Kombinationen sparen.

http://manual8.mybibliographix.de/index ... deenSuchen

Überzeugend ist auch das Argument der Entwickler, daß man sich so das Anlegen von zu vielen Schlagwörtern sparen könne; sie empfehlen mit maximal 100 auszukommen. Was eben dann geht, wenn man die Schlagwörter kombinieren kann.

Gruß

Garion
Garion

Next

Return to Citavi 3 Support (Deutsch)