This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Autoren-Grossschreibung ändern Topic is solved

Fragen zur Bedienung von Citavi 3

Autoren-Grossschreibung ändern

Postby Calvin » 2011-05-23 12:38

Systeminformationen: [ Citavi Version 3.0.12, Windows 7, -, -, -, - ]

Hallo,

ich habe das Problem, dass einige Autorennamen in Majuskeln (Grossbuchstaben) abgespeichert wurden und sich nicht ändern lassen. Immer wenn ich unter "Titel" den Namen normal eingebe, ist er hinterher wieder in Majuskeln vorhanden.

Wie ändere ich das?

Danke und Gruß
Calvin
Calvin

Re: Autoren-Grossschreibung ändern  Topic is solved

Postby Jörg Pasch » 2011-05-23 12:51

Listen > Personen und Institutionen

Gruß
Jörg
Jörg Pasch
Citavi Customer Service

Re: Autoren-Grossschreibung ändern

Postby Zitator » 2013-01-11 18:19

Hallo ich habe das gleiche Problem,
kann die groß geschriebenen Buchstaben aber auch über Liste -> Personen und Institutionen nicht in kleine ändern.
Die Änderungen springen immer sofort wieder zurück in die Großschreibung.

Gibt es dafür noch ne andere Lösung?
Danke
Zitator

Postby Patrick Hilt » 2013-01-14 17:43

Hallo Zitator,

verwenden Sie die aktuelle Version 3.3.0 oder eine neuere Beta?

Änderungen in dieser Liste werden direkt im Projekt gespeichert, beim Klick auf OK wird der Eintrag bei mir direkt angepasst:

Image

Freundliche Grüße
Patrick

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Patrick Hilt
Citavi Customer Service

Postby AnMa14 » 2014-05-11 14:28

Hallo zusammen,

ich hatte das Problem mit der Großschreibung auch. Über den Hinweis mit "Listen" konnte ich die Namen im Citavi ändern, ohne dass es immer wieder von selbst zurück auf Großbuchstaben gesprungen ist. Wenn ich jetzt allerdings diese Quelle als Referenz im Text angebe, stehen ganz am Ende in der Referenzliste (in meinem Dokument) wieder zwei Autorennamen in Großbuchstaben, obwohl in Citavi wie gesagt jetzt alles richtig steht. Hat hier noch jemand eine Idee, was ich probieren könnte?

Danke vorab!
AnMa14

Postby Jennifer Schultz » 2014-05-12 10:13

Hallo AnMa14,

vielen Dank für Ihre Frage! Würden Sie uns bitte das Projekt und formatierte Dokument zur Fehleranalyse schicken? Zum Übermitteln der Dateien verwenden Sie bitte unsere geschützte Upload-Möglichkeit. Damit wir die zugesandte Datei Ihrer Frage zuordnen können, tragen Sie bitte in das Nachricht-Feld des Upload-Formulars die Internetadresse Ihres Forumsbeitrags ein. Nennen Sie uns auch bitte Ihren Stil.

Vielen Dank!

Freundliche Grüsse
Jennifer Schultz
Jennifer Schultz
Citavi Customer Service

Postby Macacinho » 2016-03-19 03:03

Guten "Abend",

ich habe das selbe Problem wie AnMa14. Ich nutze Citavi 5 als Vollversion und kann nicht ändern dass mir die Autoren einer Quelle in Kapitälchen angezeigt werden. Ich habe es manuell und mit dem macro versucht, jedoch ändert sich die Großschreibung lediglich in Citavi selbst. Sobald ich die Quelle in Word einfüge erscheinen die Autoren erneut in Kapitälchen. Dem Wohlbefinden meines Laptops zu Liebe wäre es toll wenn sie mir ein Lösung für dieses Problem zukommen lassen könnten.
Beste Grüße
Macacinho

Postby Alma » 2016-03-19 09:47

Hallo Macacinho,

kann das vielleicht am ausgewählten Zitationsstil liegen, der so eingestellt ist, dass Autorennamen in Kapitälchen ausgegeben werden? Dann müsste sich die Ausgabe ändern, wenn ein anderer Zitationsstil (z.B. Citavi Basis-Stil) ausgewählt wird. (Wichtig: Den Stil (auch) im Word-AddIn ändern!)

Viele Grüße,
Alma
Alma
Citavi Expert

Postby Macacinho » 2016-03-19 15:48

Hallo Alma,

nein, daran liegt es leider nicht. Ich zitiere nach der deutschen Vereinigng für Sportwissenschaft (dvs) und alle anderen Autoren werden auch dementsprechend aufgeführt, außer der der einen Quelle eben. (Der Stil ist im Word AddIn bereits geändert.)

Viele Grüße
Macacinho

Next

Return to Citavi 3 Support (Deutsch)