This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Word 2010: Verlinkung Zitation im Text mit Verzeichnis

Fragen zur Bedienung von Citavi 3

Re: Word 2010: Verlinkung Zitation im Text mit Verzeichnis

Postby kathede » 2013-05-19 17:34

Hallo,

ich schreibe an einer Arbeit für die Uni und würde mir gerne das aufwändige von-Hand-Verlinken von den Nachweisen im Text zum Literaturverzeichnis ersparen. Die Arbeit sollte auch auf einem PC ohne die dazugehörige Citavi-Sammlung lesbar sein. Deshalb meine Frage...

Grüße!
kathede

Postby Patrick Hilt » 2013-05-21 15:54

Hallo Kathede,

ich verstehe nicht, was Sie mit "von-Hand-Verlinken von den Nachweisen im Text zum Literaturverzeichnis" meinen. Wenn Sie per Klick vom Nachweis im Text zum Literaturverzeichnis springen wollen: Das geht nur durch die Hyperlink-Funktion von Word, wie im ersten Beitrag in diesem Thread beschrieben, ist aber aufwändig. Beachten Sie zudem, dass Sie wohl nur Richtung Literaturverzeichnis springen können, aber nicht zurück, weil ein Titel im Literaturverzeichnis an mehreren Stellen im Text zitiert worden sein kann.

Wenn Sie Citavi 3 verwenden, fügen Sie zunächst Platzhalter in den Text ein. Durch das abschließende Formatieren werden die Platzhalter durch fertig formatierten Text ersetzt, dabei wird auch automatisch das Literaturverzeichnis erstellt und an das Dokument angefügt.

Mit Citavi 4 haben Sie die Möglichkeit, das Word-Add-In zu verwenden. Dabei sehen Sie beim Einfügen eines Nachweises direkt die fertige Form, auch das Literaturverzeichnis wird sofort beim Einfügen von Nachweisen im Text ergänzt.

Beide auf diese Weise erstellten Dokumente können an PCs ohne Citavi und ohne Ihr Projekt gelesen werden.

Freundliche Grüße
Patrick

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Patrick Hilt
Citavi Customer Service

Postby Citanetti » 2014-11-12 12:56

Liebes Citavi Customer Support Team,

Ich verwende Citavi 4 und würde mich ebenso wie meine Vorgänger hier im Thread dafür interessieren, ob möglicherweise mittlerweile eine zeitsparendere Alternative zum Verlinken von Textstellen mit dem Literaturverzeichnis existiert?

Besten Dank für ihre Unterstützung
Citanetti

Postby Peter Meurer » 2014-11-12 14:58

Liebe(r) Citanetti

Wenn Sie Citavi 4 verwenden, erstellen Sie am schnellsten eine Publikation mit Hilfe von Citavis Word Add-In
s. Handbuch - meinen Sie das?

Freundliche Grüsse
Peter Meurer

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.

Wir sind gespannt auf Ihre Antwort zu unserer Frage des Monats: Nutzen Sie Citavis Aufgabe-Funktion?
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby SimonS » 2014-12-27 13:28

Hallo Support Team,

ich glaube es liegt hier ein kleines Missverständnis vor.

Ich habe das Probem der Nutzer (und ich selbst habe das gleiche Problem) so verstanden, dass es praktisch wäre, wenn Citavi die Zahlen im Fließtext als direkten Link zur Quelle im Quellenvereichnis einfügen würde. Also als einen Link, dass man, wenn man aus dem Word Dokument ein PDF macht, eben direkt zum Quellenverzeichnis gelangt.

Wenn ich mir Arbeit ansehe, die mit Endnote erstellt wurden, dann ist es immer sehr angenehm, dass man nicht immer manuell zum Quellenverzeichnis scrollen muss. Denn Enndnote fügt die Quellen als Links ein.

Freundliche Grüße,

Simon
SimonS

Postby Peter Meurer » 2014-12-29 08:03

Hallo Simon

Danke für die Klärung. In diesem Fall ist es in der Tat so, dass es noch keine Verlinkung zwischen den Nachweisen im Text und den zugehörigen Titeln im Literaturverzeichnis gibt.

Freundliche Grüsse
Peter Meurer

Wir sind gespannt auf Ihre Antwort zu unserer Frage des Monats: Nutzen Sie in Citavi die Karteikarte Übersicht?
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby SimonS » 2014-12-29 09:36

Und ist es von Ihrer Seite aus geplant diese Funktion einzubauen?

Da ich sowohl Endnote als auch Citavi von der Uni gestellt bekomme würde ich ansonsten doch wechseln müssen.
SimonS

Postby Patrick Hilt » 2015-01-02 09:35

Hallo SimonS,

wie bereits berichtet ist das aktuell mit Citavi nicht möglich, es steht aber auf der Wunschliste und die Ergänzung ist geplant. Leider kann ich keinen Zeitplan dazu nennen.

Freundliche Grüße
Patrick
Patrick Hilt
Citavi Customer Service

Postby fixtroedelfuchs » 2015-02-19 22:09

Ich stehe vor dem gleich Problem und wollte mal fragen, ob es schon Neuigkeiten diesbezüglich gibt?
fixtroedelfuchs

Postby Peter Meurer » 2015-02-20 08:29

Guten Tag,

die Antwort meines Kollegen aus dem Vormonat ist weiterhin zutreffend.

Freundliche Grüsse
Peter Meurer
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Previous

Return to Citavi 3 Support (Deutsch)