This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Word 2010: Verlinkung Zitation im Text mit Verzeichnis

Fragen zur Bedienung von Citavi 3

Word 2010: Verlinkung Zitation im Text mit Verzeichnis

Postby alterschwede » 2011-04-12 20:05

Systeminformationen: [ Citavi Version 3.0.1 bis 3.0.11, Windows 7, Deutsch, Firefox 4.x, MS Office 2010 64Bit, Acrobat 8 ]

Hallo,

ich bin gerade dabei mein Literaturverzeichnis zu erstellen. Ich nutze dazu Word 2010. Jetzt würde ich gerne die Zitationen im Text mit den entsprechenden Einträgen im Literaturverzeichnis verlinken, so dass ich per Mausklick auf von den Textstellen zum Literaturverzeichnis komme.
In der Citavi-Hilfe, sowie im Forum konnte ich dazu leider keine Hilfe finden. Ist dies mit meiner Citavi-Version 3.0.11 möglich? Und wenn ja, wie geht es?

Vielen Dank,
Axel
alterschwede

Re: Word 2010: Verlinkung Zitation im Text mit Verzeichnis

Postby Jörg Pasch » 2011-04-13 08:32

Hallo Axel,

das geht nur mit viel manueller Arbeit unter Verwendung der Hyperlink-Funktionalität von Word 2010. Dazu müssten Sie die vollständigen Nachweise im Literaturverzeichnis mit Textmarken (Bookmarks) versehen und das Ziel der Hyperlinks ausgehend von der In-Text-Zitation auf diese Textmarken im Literaturverzeichnis verweisen lassen. Alternativ könnten Sie auch die Querverweis-Funktionalität (hier auf den TextmarkenINHALT) nutzen, die sich ebenfalls als Hyperlinks ausgestalten lassen. Dabei wird allerdings der Inhalt der Textmarke im Text dargestellt; es sollte sich also dann um einen mit dem Kurznachweis identischen Text handeln.

Gruß,
Jörg
Jörg Pasch
Citavi Customer Service

Postby alterschwede » 2011-04-15 16:05

Hallo Jörg,

vielen Dank für die Antwort. Schade, dass es nicht automatisch funktioniert. Vielleicht kommt es ja in einer der nächsten Versionen?!?! :-)

Gruß,
Axel
alterschwede

Postby Jörg Pasch » 2011-04-15 16:35

Mit hoher Wahrscheinlichkeit im Rahmen des Word-Add-Ons als Teil von Citavi 3.1. :-)
Jörg Pasch
Citavi Customer Service

Postby Knowledge_Worker » 2011-04-15 17:13

Ok, also Citavi 3.1...darf ich kurz fragen, wann v.3.1 bzw. das Word-AddOn so etwa geplant ist? (Monat...)
Knowledge_Worker

Postby Jörg Pasch » 2011-04-15 17:45

Selbstverständlich dürfen Sie fragen. Um allerdings keinen Faux-Pas in Sachen "Erwartungsmanagement" zu begehen, muss ich Ihnen leider sagen, dass wir keine Veröffentlichungstermine mehr bekanntgeben.

Ich darf Ihnen aber versichern, dass bereits intensiv am Word-Add-On gearbeitet wird.
Jörg Pasch
Citavi Customer Service

Postby vossl » 2012-03-11 16:02

Ich stehe vor dem gleich Problem und wollte mal fragen, ob es schon Neuigkeiten diesbezüglich gibt? (Version 3.2)
vossl

Postby Antonio Tejada » 2012-03-12 10:38

Hallo!

Das Word Add-In steht leider noch nicht zur Verfügung. (Nähere Auskunft kann ich leider nicht geben.)

Mit freundlichem Gruss
Antonio
Antonio Tejada
Citavi Customer Service

Postby kathede » 2013-05-17 09:15

Hallo,
Ist das Verlinken jetzt möglich ?
ich nutze momentan Citavi 3.4.0 Team und bin am Überlegen, Citavi 4 zu installieren...
Danke im voraus und Grüße !
kathede

Postby Hans Siem Schweiger » 2013-05-17 14:16

Hallo kathede,

Citavi 4 enthält jetzt das Word Add-In. Ein Springen von der Textstelle zum Literaturverzeichnis ist aber nicht möglich. Dafür sieht man im Add-In selbst alle Informationen zu einer Referenz und kann von dort aus auch zum Eintrag in Citavi springen.

Darf ich nachfragen, wie die konkrete Nutzungssituation aussieht, die Sie sich vorstellen? Dann könnte ich genauer beschreiben, ob und ggf. wie sich das mit dem Word Add-In bewerkstelligen ließe.

Mit freundlichen Grüßen
Hans Siem Schweiger
Hans Siem Schweiger
Citavi Customer Service

Next

Return to Citavi 3 Support (Deutsch)