This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Bug Textauswahl Topic is solved

Fragen zur Bedienung von Citavi 3

Re: Bug Textauswahl

Postby cjphofi » 2011-05-19 10:38

Jein.
Bei einer PDF habe ich wohl versehentlich die falsche Version hochgeladen (Laufs 1984). Bei den anderen wurde die OCR in Acrobat Pro aber angewendet und ich kann den Text auch mit der Vorschau am Mac herauskopieren. Bei Citavi allerdings nicht. Die entsprechenden ABBY PDFs funktionieren auch in Citavi.
Viele Grüße
cjphofi
cjphofi

Postby woodywood » 2011-05-19 10:54

Hallo,

ich habe alle PDFs in meinen Citavi-PDF Ordner durch die OCR-Erkennung von Adobe Acrobat X Pro laufen lassen und kann aus der Citavi-Vorschau keine Zitate und Covers mehr extrahieren. Über den Picker in Adobe funktioniert die Aufnahme von Zitaten problemlos.

Dies ist sehr ärgerlich und macht die Vorschau für mich kaum mehr nutzbar...

Hoffe auf baldige Behebung des Problems.

Grüße
woodywood

Postby Peter Meurer » 2011-05-19 11:39

Guten Tag Woodywood,

könnten Sie uns eine der OCR-erkannten Dateien zur Prüfung senden: support@citavi.com ?

Freundliche Grüsse
Peter Meurer
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby pyrol » 2011-05-24 22:50

Siehe auch Forumsbeiträge HIER. Ich schicke mal eine PDF.
pyrol

Postby woodywood » 2011-05-26 08:09

Ich habe ein Dokument an Citavi geschickt, die OCR-Erkennung in Citavi hat bei der Überpüfung duch den Support funktioniert. Als Tipp erhielt ich, dass ein Programm mit Zugriff auf die Zwischenablage das Problem verursachen könnte.
Nach dessen Deinstallation ist mir aufgefallen, dass die Funktion kopieren aus der Vorschau bei dem ersten (bei Start von Citavi geöffnetem) Titel funktioniert, anschließend bspw. bei Titel- oder Vorschauwechsel nicht mehr. Dies ist laut Support ein sporadisch auftretendes Problem, dass nur bestimmte Rechner betrifft. Das Problem wird mit der nächsten Beta-Version behoben!
Vielen Dank noch einmal an den Citavi-Support und die Fehlersuche!
Liebe Grüße
woodywood

Re: Bug Textauswahl  Topic is solved

Postby cjphofi » 2011-08-20 12:55

Das Problem ist für mich folgendermaßen gelöst:

Die Übernahme eines Zitates über die Vorschau funktioniert nicht, wenn ich bei der OCR-Texterkennung von Acrobat Pro "Durchsuchbares Bild (exakt)" ausgewählt habe.

Bei der Einstellung "Durchsuchbares Bild" funktioniert die Zitatübernahme.

Anscheinend hat sich hier bei dem Vorschau-Modul ein Fehler eingeschlichen.

Viele Grüße
cjphofi
cjphofi

Postby danner » 2013-09-23 10:06

Hallo,
ich habe jetzt mit Citavi 4.1. auch ein ähnliches Problem mit dem Zitieren aus einem in der Vorschau geöffneten PDF: der übernommene Text enthält zusätzliche Worte und/oder Textzeilen, die nicht markiert waren.
Beispiel: im Beispielprojekt "information literacy" zu "American Library Association(2008)" das Dokument hinter diesem Link : "A PDF of this document is available" lokal als PDF ablegen und dann in der Vorschau öffnen.

Freundliche Grüße,
C. Danner
danner

Postby MriaReal » 2015-11-25 15:48

Hallo,
ich hatte auch das Problem mit der Textauswahl. Sie funktionierte ziemlich wählerisch. Die Lösung von cjphofi » 2011-08-20 13:55 hat mir super geholfen. Ich habe nämlich vor Kurzem die Einstellungen bei der OCR im Acrobat Pro X von "Durchsuchbares Bild" auf "Durchsuchbares Bild (exakt)" geändert. Das war wohl der Grund. Nach der erneuten OCR mit einfach "Durchsuchbares Bild" klappte es mit der Textauswahl wieder.
Danke cjphofi!
MriaReal

Previous

Return to Citavi 3 Support (Deutsch)