This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Bug Textauswahl Topic is solved

Fragen zur Bedienung von Citavi 3

Bug Textauswahl

Postby cjphofi » 2011-03-22 20:06

Systeminformationen: [ Citavi Version 3.0.12, Mac mit Windows XP, Deutsch, Anderer Browser, MS Office XP, Acrobat 9 ]

Liebes Citavi-Team,
leider funktioniert die Textauswahl in .pdf-Dateien in der Vorschau nicht zuverlässig.
Nach markieren des Texts und drücken des Zitieren-Buttons wird der markierte Text nicht übernommen.
Das gleiche Prozedere mit dem "Rechteckigen Textauswahl" Werkzeug zeigt hingegen Erfolg. Leider kann man so aber meist nicht die gewünschten Sätze als Zitat übernehmen.
Für eine Lösung dieses Problems wäre ich Ihnen dankbar!
Viele Grüße
cjphofi
cjphofi

Re: Bug Textauswahl

Postby Antonio Tejada » 2011-03-23 10:29

Liebe(r) cjphofi,

trifft das auf allen PDFs zu, oder nur manche? Manche PDFs sind so erstellt, dass ein nützliches Zitieren schlicht nicht möglich ist.

Mit freundlichem Gruss
Antonio Tejada
Antonio Tejada
Citavi Customer Service

Postby cjphofi » 2011-03-23 11:26

Lieber Antonio,

bei meinen PDFs handelt es sich um gescannte Kopien, die mittels Adobe Acrobat Pro 9 in durchsuchbare PDFs umgewandelt wurden (per OCR-Texterkennung).
Bei diesen PDFs funktioniert es nicht. Wenn ich die PDF allerdings im Adobe Reader (9.4) öffne, kann ich den Text ohne Probleme heraus kopieren.
Ich habe gerade eine PDF mit dem ABBYY Finereader Express (Mac) in ein durchsuchbares PDF umgewandelt. Dann ist die Textauswahl möglich.
Was für Spezifikationen müssen die PDFs denn aufweisen, damit das ganze klappt?

Viele Grüße
cjphofi
cjphofi

Postby Antonio Tejada » 2011-03-23 16:25

Liebe(r) cjphofi,

ehrlich gesagt, das wissen wir nicht genau -- die PDF-Komponente in Citavi ist dazugekauft. Wenn Sie uns aber vielleicht ein paar der Fehler aufweisenden PDFs schicken könnten, können wir eventuell beim Hersteller der PDF-Komponente ein Bugticket eröffnen. Vielen Dank für Ihre Bemühungen und Tests!

Mit freundlichem Gruss
Antonio Tejada

Zum Übermitteln der Datei(en) verwenden Sie bitte unsere geschützte Upload-Möglichkeit. Damit wir die zugesandte Datei Ihrer Frage zuordnen können, tragen Sie bitte in das Subject-Feld des Upload-Formulars die Internetadresse Ihres Forumsbeitrags ein. Vielen Dank.
Antonio Tejada
Citavi Customer Service

Postby cjphofi » 2011-03-23 19:51

Lieber Antonio,
ich habe soeben einige PDFs übermittelt.
Viele Grüße
cjphofi
cjphofi

Postby cjphofi » 2011-05-16 11:47

Gibt es bei diesem Problem schon Neuigkeiten?

Zudem wäre es wünschenswert, wenn Kommentare, die in der PDF mit dem AcrobatReader erstellt wurden, automatisch als Kommentar aufgenommen werden würden; gleichfalls Hervorhebungen als wörtliches Zitat.

Viele Grüße
cjphofi
cjphofi

Postby Antonio Tejada » 2011-05-17 08:56

Lieber cjphofi,

bitte entschuldigen Sie, dass das bei mir untergegangen ist -- ich hatte es mir notiert, dann war ich erkrankt. Könnten Sie die Dateien nochmals hochladen? (Hochgeladene Dateien bleiben nur ein paar Wochen verfügbar.)

Mit freundlichem Gruss
Antonio Tejada
Antonio Tejada
Citavi Customer Service

Postby Antonio Tejada » 2011-05-18 15:46

Lieber cjphofi,

danke für das erneute Zusenden der PDFs. Der Grund für den Unterschied ist, dass auf den PDFs aus Acrobat keine OCR angewendet wurde. (Das hat ABBYY automatisch gemacht.) Das kann aber Acrobat Pro machen, und zwar so:
Image

Klappt es jetzt?

Mit freundlichem Gruss
Antonio Tejada
Antonio Tejada
Citavi Customer Service

Postby WalkerTXRanger » 2011-05-18 18:30

Ich bin mir nicht sicher, ob das tatsächlich die Problemlösung ist. Mir ist nämlich auch schon mehrfach aufgefallen, dass kopieren ab und zu nicht möglich ist in Citavi (ich glaube, das betraf dann nicht nur PDFs). Nach einem Programmneustart war aber wieder alles in Ordnung.

Vielleicht handelt es sich hierbei aber auch um zwei unterschiedliche Probleme.

Viele Grüße,
Patrick
WalkerTXRanger

Postby Antonio Tejada » 2011-05-19 08:48

Es könnten zwei unabhängige Fälle sein.

Bei den erhaltenen PDFs konnte ich auch aus Adobe Reader nicht kopieren, bis ich zuerst in Acrobat Pro die OCR habe darüber laufen lassen.

Mit freundlichem Gruss
Antonio Tejada
Antonio Tejada
Citavi Customer Service

Next

Return to Citavi 3 Support (Deutsch)