This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Kategorien sortieren Topic is solved

Fragen zur Bedienung von Citavi 3

Kategorien sortieren

Postby Calvin » 2011-02-14 10:23

Systeminformationen: [ Citavi Version 3.0.1, Windows 7, Deutsch, Firefox 3.x, -, - ]

Hallo,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die selbst erstellen Kategorien in der Wissensorganisation alphabetisch zu sortieren?

Danke!

Gruß
Calvin
Calvin

Re: Kategorien sortieren

Postby Antonio Tejada » 2011-02-14 12:27

Hallo Calvin,

da die Kategorien eigentlich zur inhaltlichen Gliederung gedacht sind, nicht als Schlagwortlisten oder so, ist keine automatische Sortierung vorgesehen.

Mit freundlichem Gruss
Antonio Tejada
Antonio Tejada
Citavi Customer Service

Re: Kategorien sortieren  Topic is solved

Postby Jörg Pasch » 2011-02-14 14:22

Hallo Calvin,

auch wenn diese Funktion standardmäßig nicht so vorgesehen ist, können Sie mit Hilfe des unten angefügten Makros Ihre hierarchische Kategorienliste auf jeder Ebene alphabetisch aufsteigend sortieren. Gehen Sie dazu bitte wie folgt vor:

1. Speichern und entpacken Sie die ZIP Datei auf Ihrer Festplatte. Das Archiv beinhaltet eine Datei mit der Endung .cs, eine C#-Makro-Datei.
  2. Starten Sie Citavi und öffnen Sie das Projekt, dessen Kategorien Sie sortieren wollen.
  3. Wichtig: Erstellen Sie ein Backup dieses Projektes (Datei > Sicherungskopie erstellen). Die Erstellung des Backups ist immens wichtig, da das Makro Ihr Projekt ändert und diese Änderungen nicht einfach rückgängig gemacht werden können.
  4. Starten Sie sodann den Makro-Editor mit Hilfe der Tastenkombination Alt+F11 (der Vorgang kann einge Zeit beanspruchen).
  5. Im Makro-Editor laden Sie die oben entpackte Datei Sort Categories on All Levels V1.0.cs über Datei > Öffnen.
  6. Klicken Sie auf Kompilieren. Im unteren Bildschirmbereich sollten keine Fehlermeldungen erscheinen.
  7. Klicken Sie schließlich auf Ausführen, um die Kategorien zu sortieren. Sie werden vom Makro nochmals darauf hingewiesen, dass ein aktuelles Backup des Projektes vorliegen sollte. Wenn dem nicht so ist, können Sie mit Cancel die Makroausführung abbrechen und zuerst das Backup erstellen.
Attachments
Sort Categories On All Levels V1.0.zip
(1.39 KiB) Downloaded 267 times
Jörg Pasch
Citavi Customer Service

Postby Calvin » 2011-02-14 15:35

Super, das hat bestens geklappt. Vielen Dank!
Calvin

Postby Julian_ » 2016-05-03 17:34

Hallo,

ich habe das gleiche Anliegen - ich möchte (1)meine Kategorien alphabetisch sortieren, (2) am besten jedoch nur die Subkategorien einer bestimmten Kategorie. ICh benutze Citavi 5.

Ist (1) möglich? Kann ich dafür auch bei Citavi 5 das Makro benutzen?
Geht auch (2)?

Gibt es außer dem Makro noch weitere Möglichkeiten - ohne die Wissenselemente wieder neu zuweisen zu müssen? Ich denke hier an Kategorienliste exportieren, sortieren, importieren...

VIele Grüße
Julian
Julian_

Postby Jana Votteler » 2016-05-04 08:07

Hallo Julian,

das Makro funktioniert leider nicht für Citavi 5.

Unter Listen > Kategorien können Sie mit Hilfe der Pfeil-Buttons Ihre Kategorien manuell sortieren.
Die Wissenselemente müssen Sie dadurch nicht neu zuweisen.

Ihr Kategoriensystem können Sie zudem sowohl ex- als auch importieren.
Anschließend würden Sie nach dem Import die alte und neu Kategorie mit demselben Namen zusammenführen (via Rechtsklick).

Viele Grüße,
Jana

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Jana Votteler
Citavi Customer Service

Return to Citavi 3 Support (Deutsch)