This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Parallels 5 & Citavi 3: Extrem langsamer Start

Fragen zur Bedienung von Citavi 3

Parallels 5 & Citavi 3: Extrem langsamer Start

Postby thdeppner » 2011-01-28 15:51

Systeminformationen: [ Citavi Version 3.0.1, Mac mit Windows XP, Deutsch, -, -, - ]

Hallo,

ich habe ein Macbook (2,1 GHz, 4 GB RAM) und das Betriebssystem Mac OS X 10.6.6. Windows XP läuft bei mir auf Parallels 5. Seit dem Update auf Citavi 3 stelle ich nun fest, dass der Programmstart (und zwar ab der Anzeige "Projekt wird geöffnet" im Startfenster) *extrem* verzögert abläuft, der Prozessor *massiv* in Anspruch genommen wird und der Computer für 10 Minuten quasi unbenutzbar wird; das ganze System wird massiv ausgebremst.

Sobald Citavi dann mal "läuft", das Programmfenster also erscheint, läuft es allerdings problemlos und ohne Verzögerungen.

Irgendwelche Tipps...? So ist das Starten von Citavi tatsächlich ziemlich unerträglich...
Last edited by thdeppner on 2011-01-28 16:51, edited 1 time in total.
thdeppner

Re: Parallels 5 & Citavi 3: Extrem lamngsamer Start

Postby Antonio Tejada » 2011-01-28 16:16

Hallo,

Tritt das Problem weiterhin auf, wenn Sie auf Citavi 3.0.3 updaten? www.citavi.com/download

Mit freundlichem Gruss
Antonio Tejada
Antonio Tejada
Citavi Customer Service

Re: Parallels 5 & Citavi 3: Extrem langsamer Start

Postby thdeppner » 2011-01-28 16:50

Ja, das Problem tritt weiterhin auf - meiner Einschätzung nach aber nicht mehr ganz so massiv wie zuvor. Der Start des Programms dauerte gerade ca. 5 Minuten; während dieser Zeit war der Computer quasi unbenutzbar.
thdeppner

Postby microfoundations » 2011-01-30 22:36

Hallo, ich kann das bestätigen. Start von Citavi 3.0.3 auf MacBook 2,4 GHz, 4 GB RAM, Mac OS X 10.6.6, dauert sehr lange, Prozessor ist stark ausgelastet, Lüfter läuft auf Hochtouren. Wäre super wenn Sie das verbessern könnten ... oder Citavi für Mac noch schneller fertigstellen ; -)

Mit besten Grüßen
Helge Jörgens
microfoundations

Postby Antonio Tejada » 2011-01-31 16:13

Hallo thdeppner und Herr Jörgens,

wären Sie bereit, uns das Problem via Bildschirmübertragung beobachten zu lassen? Das funktioniert via "Desktop Sharing". Wenn Sie damit einverstanden sind, senden Sie uns bitte ein Mail: service@citavi.com. Wir benötigen von Ihnen drei Informationen: Ihre Rufnummer (nur Festnetz), eine gewünschte Zeit, zu der wir Sie anrufen sollen (möglich: Mo-Fr, 9:00-16:30 Uhr) und die URL dieses Forum-Postings.

Mit freundlichem Gruss
Antonio Tejada
Antonio Tejada
Citavi Customer Service

Postby r.thuemmler » 2011-06-11 13:38

Hallo Antonio,

gibt es für dieses Phänomen mittlerweile eine Lösung?
Ich habe das gleiche Problem. Arbeit mit 2,53 GHz, 4 MB, Mac OS 10.6.7 und Citavi 3 (Parallels 5, XP). Mein Citavi-Projekt für meine Diss startet extrem langsam und der Mac ist eine Weile außer Gefecht gesetzt. Liegt das auch mit an der Größe der citavi-Datei? Gibt es evtl. Einstellungen, die ich unter Windows vornehmen kann? Oder heißt die Lösung Parallels 6?
Citavi ist bei mir aktuell mit allen updates.

Viele Grüße
Ramona Thümmler
r.thuemmler

Postby iRower » 2011-07-14 08:49

Hallo,

ich habe ebenfalls das gleiche Problem. Auf meinem MacBook Pro 2.4GHz i5, 4GB RAM, OS X 10.6.8, Parallels 5, Win XP, Citavi 3, wird mein Projekt, das bisher nur 5 Einträge enthält, extrem langsam geöffnet. Eine Weile lang (ca. 15 Minuten) ist der Mac kaum benutzbar, wie bei den Vorrednern auch. Sobald das Projekt geöffnet ist, läuft alles wieder flüssig.

Gibt es inzwischen eine Lösung hierfür?
Vielen Dank und beste Grüße,
Lorenz Block
iRower

Return to Citavi 3 Support (Deutsch)