This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Zeitschriftentitel lässt sich nicht ändern Topic is solved

Fragen zur Bedienung von Citavi 3

Zeitschriftentitel lässt sich nicht ändern

Postby lotte » 2011-01-25 15:18

Systeminformationen: [ Citavi Version 3.0.1, Windows XP, Deutsch, Firefox 3.x, MS Office 2007, - ]

hallo,
ich habe das problem festgestellt, dass sich einmal eingegebene zeitschriftentitel nicht mehr ändern/bzw. löschen lassen (möglich, dass dies auch bei autorenschreibweisen z.B. der fall ist)
beispiel:
"taz" lässt sich in "Die Tageszeitung" umwandeln, das geht, obwohl der eintrag "taz" nicht mehr zu löschen geht. (Problem 1)
aber möchte ich "CUT" in "Cut" umändern, bleibt die Großschreibung bestehen. (Problem 2)

Gibt es schon eine Lösung?

vielen, vielen dank!
lotte

Re: Zeitschriftentitel lässt sich nicht ändern  Topic is solved

Postby CivPhlyz » 2011-01-25 15:44

Der Name von Zeitschriften, Zeitungen, Personen und Institutionen lässt sich nicht über die Eingabemaske für Titel ändern, sondern über die Listenansicht.

Zum Ändern der taz also: Oben in der Menüleiste auf Listen --> Zeitschriften und Zeitungen. Da kannst Du dann die taz in "die tageszeitung" (mit Kleinschreibung, bitte ;-) ) ändern oder löschen oder Titel, die mit taz verknüpft sind mit "die tageszeitung" verknüpfen.

Für Personen funktioniert das entsprechend über die Liste "Personen und Institutionen".

Beste Grüße

CivPhlyz
CivPhlyz

Re: Zeitschriftentitel lässt sich nicht ändern

Postby Leo3 » 2017-06-26 08:27

Hallo,

ich habe eine Frage dazu: Und zwar habe ich alle Titel gemäß dieser Anleitung geändert. Allerdings werden diese in meinem Literaturverzeichnis (in Word) nicht aktualisiert. Bei allen anderen Änderungen (Name des Autors, Titel der Publikation etc.) funktioniert dies aber.

Gibt es dafür eine Lösung?

Vielen Dank!
Leo3

Re: Zeitschriftentitel lässt sich nicht ändern

Postby Jana Votteler » 2017-06-26 10:00

Hallo Leo3,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ihr gewählter Zitationsstil bestimmt, welche Form des Zeitschriftentitels im Literaturverzeichnis erscheint:
der vollständige Name, Abkürzung 1, 2 oder 3.

Möchten Sie eine andere Form ausgeben, müssten Sie Ihren Zitationsstil bearbeiten und beim Dokumententyp "Zeitschriftenaufsatz" die Komponente "Zeitschrift" anpassen.

Viele Grüße
Jana

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Jana Votteler
Citavi Customer Service

Return to Citavi 3 Support (Deutsch)