This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Passender Zitationsstil für medizinische Dissertation

Fragen zur Bedienung von Citavi 3

Passender Zitationsstil für medizinische Dissertation

Postby evarella23 » 2017-01-03 13:43

Systeminformationen: [ Citavi Version 3, Windows 10, Deutsch, Firefox 42 oder neuer, MS Office 2010 64Bit, Acrobat DC ]

Liebes Citavi Support Team,
ich versuche gerade das Literaturverzeichnis für meine medizinische Diss zu formatieren. Ich habe von meiner Uni ein paar Vorgaben und habe nach langem Suchen immer noch nicht den passenden Zitationsstil gefunden, mit dem manuellen Ändern des Stils bin ich leider auch nicht zurecht gekommen.
Können Sie mir helfen folgende Eigenschaften zu erfüllen?
- Im Text Autor und Jahreszahl-Angabe (keine Nummer), ab >2 Autoren muss es als et al. abgekürzt sein
- Bei Zeitschriten: Keine Heftnummern, offizielle Abkürzungen der Journals, wenn möglich sollte der Titel der Zeitschrift kursiv gedruckt sein (nicht wie unten) :
Zum Beispiel: Müller H: Wie zitiere ich richtig? Münch Med Wochenschr 86: 1121-1124 (2010)
Oder: Müller H, Meier R, Schulze X: Möglichkeiten zur Proliferation von Dissertationen. J
Comp Neurol 55: 11-55 (2009)
- Bei Büchern: Autor(en), Erscheinungsjahr,Titel des Beitrages, erste und letzte Seite des Beitrages (nicht des Gesamtwerkes),Name(n) der/s Herausgeber(s), Titel des Buches, evtl. Nummer des Bandes
und/oder der Auflage des Buches, Name des Verlages (ohne Initialen oder "-Verlag") der Verlagsorte (maximal 3 Angaben).

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen,
Liebe Grüße,
Eva
evarella23

Re: Passender Zitationsstil für medizinische Dissertation

Postby Susanne Sitzler » 2017-01-03 16:25

Hallo Eva,

vielen Dank für Ihre Frage.

Darf ich zunächst fragen, ob es einen Grund gibt, weshalb Sie noch mit Citavi 3 arbeiten? Wenn Sie Citavi über die Campuslizenz Ihrer Hochschule nutzen, können Sie auch Citavi 5 kostenlos nutzen. Dort stehen viel mehr Zitationsstile zur Verfügung.

Alle Daten, die Sie mit Citavi 3 gesammelt haben, können Sie in Citavi 5 weiter nutzen. So einfach können Sie umsteigen: Anleitung im Handbuch. Zudem können Sie mithilfe des Word Add-Ins sofort sehen, wie die Vorgaben des Zitationsstils umgesetzt werden. Sie können auch mit Ihrem Word-Dokument weiterarbeiten, in das Sie Platzhalter eingefügt haben und würden diese dann in Citavi-Felder konvertieren (siehe FAQ-Artikel).

Wir helfen gern bei der Suche nach dem passenden Stil. Würden Sie uns hierfür bitte das Dokument mit den vollständigen Richtlinien zukommen lassen? Zum Übermitteln der Datei verwenden Sie bitte unsere geschützte Upload-Möglichkeit. Damit wir die zugesandte Datei Ihrer Frage zuordnen können, tragen Sie bitte in das Nachricht-Feld des Upload-Formulars die Internetadresse Ihres Forumsbeitrags ein.

Viele Grüße
Susanne

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Postby evarella23 » 2017-01-06 15:47

Liebe Susanne,

vielen Dank für die Antwort. Ich arbeite mit Citavi 3 da ich seit kurzem nicht mehr als Studentin eingeschrieben bin und damit nicht mehr die Campuslizenz nutzen kann.

Das Merkblatt meiner Uni habe ich wie gewünscht hochgeladen, es ist allerdings meiner Meinung nach sehr unübersichtlich und ich hatte deshalb in meinem Beitrag die entscheidenden Dinge zusammengefasst. Ob die Journal-Namen kursiv erscheinen ist meiner Uni egal, ich finde aber es sieht deutlich schöner aus und hätte es gerne, wenn möglich.

Vielen Dank und liebe Grüße

Eva
evarella23

Postby Jana Votteler » 2017-01-06 16:03

Liebe Eva,

vielen Dank für die zugesandten Richtlinien, die in der Tat viel Spielraum lassen.

Nutzen Sie das zu Ihrem Vorteil:
erstellen Sie einen Auszug Ihres Literaturverzeichnisses mit einem ähnlichen Stil, z.B. Schweizer Monatsschrift für Zahnmedizin oder Springer Basis Autor Datum und zeigen es Ihrem Betreuer.

Möchten Sie anschließend doch Änderungen an dem Stil vornehmen, orientieren Sie sich bitte am Handbuch.

Viele Grüße,
Jana

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Jana Votteler
Citavi Customer Service

Return to Citavi 3 Support (Deutsch)