This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Literaturverzeichnis nachträglich formatieren

Fragen zur Bedienung von Citavi 3

Literaturverzeichnis nachträglich formatieren

Postby OddAlot » 2015-08-11 14:06

Systeminformationen: [ Citavi Version 3, Windows Vista, Deutsch, Firefox 3.x - 35.x, MS Office 2007, - ]

Hallo,
ich muss auf Wunsch der Obrigkeit mein Literaturverzeichnis alphabetisch ordnen. Dabei gibt es nur leider ein Problem. Die Version meiner Dissertation VOR Erstellen des Literaturverzeichnisses mit den Quellenangaben in geschwungenen Klammern (z.B. {Cook 2008 #5} ) ist leider nicht mehr auffindbar. Gibt es die Möglichkeit ein bereits angelegtes Literaturverzeichnis (mein gewählter Zitationsstil ist "Biochemical Pharmacology" mit eckigen Klammern und Nummern, z.B. [5], im fortlaufenden Text) neu zu ordnen/zu formatieren bzw. aus der fertigen Version mit den eckigen Klammern wieder zur Version mit den geschwungenen Klammern zurückzukehren um dann das Literaturverzeichnis im Word-Dokument noch einmal neu anzulegen? Vielen Dank im Voraus, mfG,
B. Schmidt
OddAlot

Re: Literaturverzeichnis nachträglich formatieren

Postby Peter Meurer » 2015-08-11 15:37

Guten Tag

Das ist leider der ungünstigste Fall, der hier eingetreten ist. Ohne das Originaldokument mit den Titel-Platzhaltern kommen Sie um eine händische Korrektur leider nicht herum. Ich schlage folgendes Vorgehen vor:

1. Drucken Sie das alte Literaturverzeichnis aus.
  2. Löschen Sie die Referenznummern im Literaturverzeichnis: Literaturverzeichnis markieren > Einfügen > Tabelle > Text in Tabelle umwandeln > 1. Spalte löschen.
  3. Tabelle wieder in Text umwandeln: Registerkarte Layout > Gruppe Daten, hier: In Text konvertieren.
  4. Markieren Sie das Literaturverzeichnis und sortieren Sie es alphanumerisch. In Word: Literaturverzeichnis markieren > Registerkarte Start > Gruppe Absatz, hier: AZ-Icon anklicken.
  5. Nummerieren Sie das Literaturverzeichnis: Registerkarte Start > Gruppe Absatz, hier: Nummerierungs-Icon anklicken; dort aber neues Zahlenformat definieren, s. http://screencast.com/t/CdV3V5MuO
  6. Die eigentliche Arbeit beginnt jetzt: Anhand des alten Ausdrucks tauschen Sie jetzt die Referenznummern im Fliesstext aus.

Damit MitleserInnen nicht erschrecken: In Citavi 4 oder 5 wäre es mit Hilfe von Citavis Word Add-In ein Klacks gewesen, den Stil/die Sortierung mit einem Klick umzustellen.

Freundliche Grüsse
Peter

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.

Wir sind gespannt auf Ihre Antwort zu unserer Frage des Monats: Arbeiten Sie mit Marken?
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Return to Citavi 3 Support (Deutsch)