This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Datenverlust nach Datenbank-Reparatur Topic is solved

Fragen zur Bedienung von Citavi 3

Datenverlust nach Datenbank-Reparatur

Postby Jessica Jütte » 2015-05-18 14:01

Systeminformationen: [ Citavi Version 3, -, -, -, -, - ]

Liebes Citavi-Team,

in unserem Teamprojekt ist es anscheinend zu einem Inkonsistenzproblem gekommen und, nachdem Citavi eine Reparatur durchgeführt hat (und ich die Datenbank wieder öffnen konnte), habe ich folgendes Fehlerprotokoll erhalten:

Code: Select all
Error log for project "Literatur" written on 13.05.2015 11:24:32

--------------------------------------------------
2 Standorte sind einem Titel zugeordnet, der nicht mehr existiert.
Citavi hat einen neuen Titeleintrag mit dem Kurztitel "!! Citavi Project Repair" erstellt und ordnet die Standorte diesem Titel zu.
(RepairIntegrity_Location_ReferenceOrphaned)
Missing ReferenceID                    Location CallNumber                    Location Address                                                               
cb4adc9a-40ef-44b5-97e6-7cb9b5d80e97   001 MS 4450 S571                                                                                                       
cb4adc9a-40ef-44b5-97e6-7cb9b5d80e97   B VIII 160                                                                                                             

5 Zuordnungen zwischen Titeln und Kategorien wurden gelöscht, weil der Titel nicht mehr existiert.
(RepairIntegrity_ReferenceCategory_ReferenceOrphaned)
Missing ReferenceID                    Orphaned CategoryID                    CategoryName                                     
cb4adc9a-40ef-44b5-97e6-7cb9b5d80e97   4837de22-ef43-4972-b1b3-e3fab201ce15   A. Schubert                                       
cb4adc9a-40ef-44b5-97e6-7cb9b5d80e97   5e4b90c5-0995-4f64-b848-65b3161ddd40   Symbol/Zeichen                                   
cb4adc9a-40ef-44b5-97e6-7cb9b5d80e97   72cf7400-90d5-43b5-9720-f63ab4d2adfb   Riten                                             
cb4adc9a-40ef-44b5-97e6-7cb9b5d80e97   a410c856-3cf7-4d36-a094-d75a83e595c1   NEU                                               
cb4adc9a-40ef-44b5-97e6-7cb9b5d80e97   ea63fc06-c786-47f4-a687-5fe029d918dd   Gewalt                                           

SwissAcademic.Citavi.ProjectDatabaseInconsistencyException: Fehler in der Anwendung.
   bei ™..(PersistenceManager persistenceManager, IDbCommand command)
   bei ™..Load(PersistenceManager persistenceManager, IDbCommand command, BackgroundWorker backgroundWorker)
   bei SwissAcademic.Citavi.Persistence.PersistenceManager.Load(IDbCommand command, BackgroundWorker backgroundWorker)
   bei SwissAcademic.Citavi.Persistence.PersistenceManager.Load(BackgroundWorker backgroundWorker)
   bei SwissAcademic.Citavi.ProjectCollection.Open(ProjectInfo projectInfo, Boolean added, BackgroundWorker backgroundWorker)
   bei SwissAcademic.Citavi.ProjectCollection.Open(ProjectInfo projectInfo, BackgroundWorker backgroundWorker)
   bei SwissAcademic.Citavi.Shell.OpenProjectDialog.DoWorkAsync(Object sender, DoWorkEventArgs e)

Die beiden Standorte gehören zu einem Literaturtitel, dem auch die fünf Kategorien zugeordnet waren, diesen noch einmal einzutragen, ist natürlich kein Problem. Meine Frage bezieht sich darauf, ob ich jeden weiteren Datenverlust ausschließen kann, da ich mit den restlichen Angaben im Protokoll herzlich wenig anfangen kann. Dabei geht es mir auch um Änderungen an bestehenden Titeln oder Aufgaben (mit Wissenselementen arbeiten wir nicht).

Könnte es sein, dass bei der Reparatur Änderungen (z. B. Korrekturen, hinzugefügte oder entfernte Kategorien) verloren gegangen sind? Oder kann ich davon ausgehen, dass außer dem oben angesprochenen Fall alle Titel und Aufgaben in ihrer aktuellen Form vorliegen?

Vielen Dank im Voraus und mit den besten Grüßen
Jessica Jütte
Jessica Jütte

Re: Datenverlust nach Datenbank-Reparatur  Topic is solved

Postby Jennifer Schultz » 2015-05-18 16:19

Sehr geehrte Frau Jutte,

vielen Dank für Ihre Frage! Citavi soll alle Daten protokollieren, die bei einer Reparatur verloren gehen, wie z.B. die oben aufgelistete Standorte und Zuordnungen. Sie können also beruhigt sein, dass die andere Daten in Ihrer aktuellen Form vorliegen.

Die Ursachen für Datenbank-Inkonsistenzen und Tipps dafür, wie Sie diese vermeiden können, finden Sie im folgenden FAQ-Artikel:
http://service.citavi.com/KB/a217/60021 ... ieren.aspx

Wenn Sie noch Fragen oder Schwierigkeiten haben, zögern Sie bitte nicht, sich nochmals zu melden!

Freundliche Grüsse
Jennifer
Jennifer Schultz
Citavi Customer Service

Re: Datenverlust nach Datenbank-Reparatur

Postby Jessica Jütte » 2015-05-19 10:46

Liebe Jennifer,

danke schön für Ihre rasche und hilfreiche Antwort, damit sind alle Probleme ausgeräumt.

Beste Grüße
Jessica
Jessica Jütte

Return to Citavi 3 Support (Deutsch)