This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Platzhalter in runden Klammern, Literatur als Liste Topic is solved

Fragen zur Bedienung von Citavi 3

Platzhalter in runden Klammern, Literatur als Liste

Postby AnTh » 2015-04-21 10:58

Systeminformationen: [ Citavi Version 3, Windows XP, Deutsch, Firefox 3.x - 35.x, -, - ]

Hallo,
in meinem Projekt benutzen wir eine Teamversion von Citavi 3 und Windows-Rechner. Ich habe aus einer Access-Datenbank ein Personenverzeichnis in Word exportiert, das pro Eintrag auch Citavi-Platzhalter enthält. Ich habe das Dokument in Citavi über Zitation -> Publikation formatieren angewählt und Citavi hat die Titel aufgerufen und sowohl die zitierten Titel als auch das angewählte Dokument mit grünem Häkchen bestätigt.
Darauf habe ich den Button "Jetzt formatieren" gedrückt und es ist ein neues Dokument erstellt worden. Leider sind die Literaturangaben nicht wie gewünscht an der Stelle der vormaligen Platzhalter - stattdessen findet sich die Angabe nicht mehr in geschweiften, sondern runden Klammern und auch die Raute ist verschwunden. Die Literaturangaben sind aber alle importiert worden, sie finden sich in alphabetischer Sortierung am Ende des Dokuments.
Ich habe nichts gefunden, wo ich diese Sortierung einstellen oder umwandeln kann, sowohl im Basis-Stil als auch im Default-Stil, anderes ist nicht anzuwählen. Unser Datenbank-Export erfolgte auf der Basis eines selbst geschriebenen Zitations-Stils.
Vor zwei Jahren hatte es mit (wie ich dachte) genau diesem Procedere geklappt - die Literaturtitel erschienen an der richtigen Textstelle. Ich hoffe, das Problem ist zu verstehen und danke schon einmal sehr,
Viele Grüße, A.
AnTh

Re: Platzhalter in runden Klammern, Literatur als Liste  Topic is solved

Postby Patrick Hilt » 2015-04-21 12:04

Hallo AnTh,

das Format wird durch den Zitationsstil bedingt. Vermutlich haben Sie beim letzten Mal einen anderen Zitationsstil verwendet. Üblicherweise steht im Text, wo die Platzhalter mit den geschweiften Klammern stehen, ein Kurznachweis, der auf den vollständigen Nachweis im Literaturverzeichnis verweist. Dieses Literaturverzeichnis wird ans Ende gesetzt, wenn der Zitationsstil vorschreibt, dass ein Literaturverzeichnis erstellt werden soll - man kann das auch deaktivieren.

In Ihrem Fall bräuchten Sie einen selbst erstellten Zitationsstil, der anstelle der Kurzform im Text den vollständigen Eintrag ausgibt und am Ende kein Literaturverzeichnis erstellt.

Freundliche Grüße
Patrick
Patrick Hilt
Citavi Customer Service

Re: Platzhalter in runden Klammern, Literatur als Liste

Postby AnTh » 2015-04-22 08:28

Hallo Patrick,

das ist ein guter Hinweis, ich werde den Zitationsstil genauer unter die Lupe nehmen.

Mit herzlichem Dank für die rasche Bearbeitung und vielen Grüßen,

A.
AnTh

Return to Citavi 3 Support (Deutsch)