This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Zitieren funktioniert spontan nicht mehr (und nur bei einem Topic is solved

Fragen zur Bedienung von Citavi 3

Zitieren funktioniert spontan nicht mehr (und nur bei einem

Postby UrsusMaior » 2015-03-23 14:21

Systeminformationen: [ Citavi Version 3.4, Windows 7, Deutsch, Firefox 8.x - 35.x, MS Office 2010 32Bit, Acrobat 8 ]

Liebes Citavi-Team,

ich arbeite seit einigen Jahren erfolgreich mit Citavi 3.4 an meiner Dissertation. Bislang traten keine Fehler auf und ich verwende das gleiche Citavi 3.4 auf verschiedenen PCs (Büro, heimischer Schreibtisch, Laptop), die allesamt MS-Office 2010 (32Bit) installiert haben. Das Projekt ist jeweils mit einem hier gefundenen Work-around in meiner Dropbox gespeichert (Synchronisation wird bei der Bearbeitung angehalten), es werden also in jedem Fall die "selben" Daten bearbeitet.

Seit einer Woche weigert sich mein heimischer PC jedoch strikt Zitate jeglicher Form ("in Fußnote", "mit Optionen" etc.) zu setzen. Ich hatte kurz davor in den Optionen eingefügt, dass der Publikationsassistent auch die Laufnummern anzeigen solle und danach irgendwann eine Fehlermeldung erhalten, die ich aber zu schnell weggeklickt habe, um mich noch an den Inhalt zu erinnern.

Mittlerweile habe ich bei diesem PC die Citavi-Installationen reparieren lassen und die Einstellungen von der Laptop-Installationen importiert, aber die PC-Installationen weigert sich noch immer Zitate zu setzen.

Woran könnte das liegen? Ich finde keine Unterschiede zu den beiden anderen Installationen.
UrsusMaior

Re: Zitieren funktioniert spontan nicht mehr (und nur bei ei

Postby Patrick Hilt » 2015-03-23 16:03

Hallo UrsusMaior,

ich glaube nicht, dass der Fehler bei Citavi liegt. Das klingt eher danach, als sei die Schnittstelle von Word kaputt gegangen, die wir zum Übertragen der Daten aus Citavi verwenden. Wir haben einen Artikel für diese Art Probleme: http://service.citavi.com/KB/a71/32021- ... liert.aspx

Haben Sie mal überlegt, auf eine neuere Version von Citavi zu wechseln? Das Word Add-In ist deutlich komfortabler als die Platzhaltermethode, die Sie aktuell verwenden. Der Umstieg ist einfach und unproblematisch. In wenigen Wochen erscheint zudem die Version 5, mit weiteren Verbesserungen, insbesondere bzgl. der Annotation von PDF-Dokumenten.

Die neueste Version von Citavi 4 finden Sie hier: http://www.citavi.com/beta-download. Der Beta-Status ist nur pro forma, die Version ist die stabilste Version von Citavi 4.

Was Ihre Arbeitsweise angeht, werden Sie sich nicht umstellen müssen. Wir haben die Benutzeroberfläche nur an wenigen Stellen optimiert, aber nicht umfassend verändert.

Freundliche Grüße
Patrick
Patrick Hilt
Citavi Customer Service

Re: Zitieren funktioniert spontan nicht mehr (und nur bei ei  Topic is solved

Postby UrsusMaior » 2015-03-23 17:06

Lieber Patrick,

vielen Dank für den Link. Offenbar war mir Word tatsächlich mal abgestürzt und lief im Hintergrund noch weiter. Per Taskmanager (Option 1) war das ganze dann in 5 Sekunden behoben. Vielen herzlichen Dank für die prompte Hilfe.

Der Umstieg auf die aktuelleste Version kommt, sobald die Dissertation in einigen Wochen abgegeben ist. Ich wollte mir aber in der Endphase den Stress sparen irgendwas am Instrumentarium zu ändern. Citavi 3 lief ja bis jetzt einwandfrei und war super stabil. Ich hatte etwas Bedenken bzgl. des Word Add-Ins, weil ich nicht recht verstanden habe, ob mir dadurch irgendwelche Optionen verloren gehen (z.B. ob ich weiterhin den Zitierstil ändern kann). Da ich mit Citavi 3 rundherum zufrieden war, habe ich mich aber auch schlichtweg nicht wirklich eingelesen.

Das ändert sich dann aber bald und dann kann ich ja wohl sofort auf Citavi 5 wechseln.

Herzlichen Dank nochmals,
Urs
UrsusMaior

Return to Citavi 3 Support (Deutsch)