This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Referenznummer im Text - alphabetisch n. Literaturverzeichs

Fragen zur Bedienung von Citavi 3

Referenznummer im Text - alphabetisch n. Literaturverzeichs

Postby GSV0706 » 2015-03-08 17:20

Systeminformationen: [ Citavi Version 3.0 - 3.3, Mac mit Windows 7 oder 8, Deutsch, -, -, - ]

Ich benötige dringend Hilfe, da ich nach 2 Tagen Suche in den Foren, die Antwort auf meine Frage noch nicht gefunden habe.

Ich habe für meine Dissertation einen eigenen Zitationsstil mit 4 Dokumententypen (Zeitschriftenaufsatz, Buch (Sammelwerk), Internetdokument, Persönliche Mitteilung) entworfen. Sie sollen im Literaturverzeichnis aber durcheinander gemischt nach alphabetischer Reihenfolge stehen.

Ich möchte im Text später NUR Referenznummern haben, die sich nach der alphabetischen Reihenfolge des Literaturverzeichnisses richten.

Bsp.: Die Wildgans fliegt im Winter in den Süden [1]. Dabei legt sie eine Strecke von bis zu xxx km zurück [35].

Welche Schritte muss ich nun weiter vollziehen? (Regelset: Kurznachweis im Text, Eigenschaften des Zitationsstils, etc.....)

Über eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar!!!

Liebe Grüße
GSV0706

Re: Referenznummer im Text - alphabetisch n. Literaturverzei

Postby Peter Meurer » 2015-03-09 10:47

Guten Tag

Ich schlage vor, dass Sie einen der existierenden Referenznummern-Stile verwenden bzw. sich an den Einstellungen dort orientieren. Wenn das Literaturverzeichnis auf Englisch sein soll, käme "Acta Neurochirurgica" in Frage; ein deutschsprachiger Stil wäre "Blutalkohol".

Freundliche Grüsse
Peter

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.

Wir sind gespannt auf Ihre Antwort zu unserer Frage des Monats: Wie halten Sie sich auf dem Laufenden?
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Return to Citavi 3 Support (Deutsch)