This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Citavi Picker funktioniert nicht mehr Topic is solved

Fragen zur Bedienung von Citavi 3

Citavi Picker funktioniert nicht mehr

Postby Ranuncula » 2015-01-29 17:18

Systeminformationen: [ Citavi Version 3.4, Windows 7, Deutsch, Internet Explorer 10-11, MS Office 2010 64Bit, Acrobat XI ]

Hallo,

bei mir funktioniert der Citavi Picker bei PDFs weder im Internet Explorer noch beim Acrobat Reader. Ansonsten funktioniert er im Internet Explorer. Im Laufe des letzten Jahres hat er noch funktioniert. Hilfe! Repariert habe ich Citavi schon.

Herzlichen Dank im Voraus!
Ranuncula

Re: Citavi Picker funktioniert nicht mehr

Postby Patrick Hilt » 2015-01-29 17:37

Hallo Ranuncula,

hier ist der Hilfeartikel zum Acrobat Reader-Picker:
http://service.citavi.com/KB/a64/23051- ... fehlt.aspx

Citavi 3 wird seit März 2013 nicht weiterentwickelt. Eine Änderung im Betriebssystem, im Internet Explorer oder in Acrobat kann dafür verantwortlich sein, dass er plötzlich nicht mehr funktioniert, das können wir leider nicht beeinflussen.
Nur bei den aktuell weiterentwickelten Versionen von Citavi können wir sicherstellen, dass die Picker auch nach Änderungen von externen Programmen weiterhin funktionieren, aber leider nicht bei älteren Versionen.

Freundliche Grüße
Patrick
Patrick Hilt
Citavi Customer Service

Postby Ranuncula » 2015-01-30 11:45

Herzlichen Dank für Ihre Antwort.

Ich habe die Angaben unter dem Link überprüft, befürchte jedoch, dass der Picker nicht mehr funktioniert, da ich mit einer veralteten Citavi Version arbeite, aber mit der neusten Acrobat Version.

Ich wäre bereit auf die neuste Citavi Version zu wechseln, habe aber bedenken, dass ich mir meine Datenbank zerschieße bzw. meine Doktorarbeit, die ich noch unter Citavi 3 begonnen habe und mittlerweile über 100 Seiten beträgt.

Muss ich mir hier garantiert keine Gedanken machen?
Wurde bei der neuen Version nicht das Zitieren komplett geändert?
Werden auch die von mir selbst erstellten Zitationsstile übernommen oder muss ich die wieder in stundenlanger Arbeit neu eingeben in Citavi 4?

Herzlichen Dank für die Informationen.

VG Ranuncula
Ranuncula

Postby Jennifer Schultz » 2015-01-30 15:43

Hallo Ranuncula,

da Citavi immer eine Kopie des Projekts erstellt und diese Kopie konvertiert, kann nichts schief gehen. Es gibt neu in Citavi 4 das Word Add-In, aber Sie können weiter wie bisher mit Platzhaltern arbeiten. Sie würden einfach nach der Installation das Add-In deaktivieren, wie in unserem Handbuch beschrieben:
http://www.citavi.com/sub/manual4/de/in ... dd-in.html

Zitationsstile, die mit Citavi 3 erstellt wurden, müssen nur im Ordner Citavi 4\Custom Citation Styles kopiert werden. Danach können Sie weiterhin mit dem Stil arbeiten. Wenn Sie mit dem Zitationsstil-Editor arbeiten, wird der Stil in Citavi 4-Format konvertiert. Ich würde also vorher eine Kopie des Stils irgendwo speichern, falls Sie zurück zu Citavi 3 wechseln möchten.

Freundliche Grüsse
Jennifer
Jennifer Schultz
Citavi Customer Service

Postby Ranuncula » 2015-01-30 19:17

Herzlichen Dank!

Lassen sich beide Programme parallel installieren oder wird Citavi 3 durch Citavi 4 ersetzt?

Wie kann ich von meinem selbst erstellten Zitationsstil eine Kopie anfertigen?

Wie lade ich meine Literaturdatenbank in Citavi 4 hoch?
Ranuncula

Re: Citavi Picker funktioniert nicht mehr  Topic is solved

Postby Sebastian Pabel » 2015-02-02 11:53

Hallo, Ranuncula,

Citavi 3 und Citavi 4 lassen sich parallel installieren. Die Picker funktionieren jedoch nur mit einer der beiden Versionen, siehe FAQ.

Ihre selbst erstellten Zitationsstile liegen in Citavi 3 unter Documents\Citavi 3\Custom Citation Styles. Sie können die Dateien einfach direkt kopieren. In Citavi 4 liegen die eigenen Stile am analogen Ort (Documents\Citavi 4\Custom Citation Styles). Falls Ihnen der kopierte Stil nicht gleich angezeigt wird, empfiehlt es sich, ihn einmal über Zitation > Zitationsstile > Zitationsstil bearbeiten > Stil überarbeiten zu öffnen und neu abzuspeichern.

Ihr Citavi-3-Projekt können Sie in Citavi 4 einfach über Datei > Projekt öffnen > Projekt auswählen öffnen. Die Konvertierung erfolgt automatisch.

Viele Grüße
Sebastian

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Wir sind gespannt auf Ihre Antwort zu unserer Frage des Monats: Wie arbeiten Sie mit Texten?
Sebastian Pabel
Site Admin

Postby Ranuncula » 2015-02-02 12:16

Nur noch eine kurze Rückfrage:
Wenn ich erst einmal ein Dokument mit Platzhalter begonnen habe, dann kann ich es nicht mir dem neuen Tool Add-Inn mischen, oder?

Vielleicht für andere Nutzer und auch Sie interessant:
Am Wochenende habe ich herausgefunden, wie ich den Picker unter dem Adobe Reader wieder aktivieren kann: Selbst wenn Citavi offen ist, muss ich nach dem Start des Adobe Readers rechts klicken, dann Citavi starten klicke, dann ist nach erneutem rechts Klicken der Picker wieder da.

Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich pdfs aus Citavi wie früher direkt öffnen kann. Ich muss momentan den Umweg über den Ordner auf der Festplatte gehen. Unschön, aber es geht.

Danke für Ihre bisherige Hilfe!
Ranuncula

Postby Sebastian Pabel » 2015-02-02 13:40

Hallo, Ranuncula,

Sie können Dokumente, die Sie mit Platzhaltern begonnen haben, problemlos im Word Add-In weiterbearbeiten. Eine Anleitung dazu finden Sie hier.

Das PDF-Betrachter, den Citavi zum Öffnen der PDFs in der Vorschau verwendet, ist der Standard-Betrachter, der in Windows eingestellt ist. Wie Sie in Windows die Standardprogramme ändern können, erfahren Sie hier bei Microsoft.

Viele Grüße
Sebastian

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Wir sind gespannt auf Ihre Antwort zu unserer Frage des Monats: Wie arbeiten Sie mit Texten?
Sebastian Pabel
Site Admin

Return to Citavi 3 Support (Deutsch)