This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Umwandlung Platzhalter ändert Word-Formatierung

Fragen zur Bedienung von Citavi 3

Umwandlung Platzhalter ändert Word-Formatierung

Postby Matthias HC » 2015-01-13 20:17

System information: [ Citavi Version 3.4, Windows 7, English, -, MS Office 2010 32Bit, - ]

Liebes Citavi-Team,

sobald ich die Quellen-Platzhalter in meinem Word-Dokument (Word 2010) in Klarquellen umwandele, ändert sich das Format meines Word-Dokuments. Konkret:
1. Die Kapitelüberschriften verlieren ihre Nummerierung (Überschriften-Nummerierung erfolgt in meinem Dokument auf mehreren Ebenen, z.B. 1, 1.1, 1.1.1 etc.)
2. Bei Speicherung des umgewandelten Dokuments zeigt mir Word diese Nachricht an: "You are about to save your document to one of the new file formats. This action [...] may cause changes in the layout of the document."

Frage: Wie kann ich die geschilderten Probleme umgehen?

Zur Info: Ich nutze Citavi 3.4.0.

Herzlichen Dank vorab, mit freundlichen Grüßen,
Matthias HC
Matthias HC

Re: Umwandlung Platzhalter ändert Word-Formatierung

Postby Jennifer Schultz » 2015-01-14 17:31

Hallo Matthias HC,

vielen Dank für Ihre Frage! Haben Sie evtl. die Möglichkeit auf Citavi 4 umzusteigen? Wenn ja, würde ich das Dokument mit dem Word Add-In formatieren lassen. So vermeiden Sie die Konvertierung in RTF, die unter Umständen solche Fehler verursacht.

Wie Sie das Dokument mit Citavi 4 weiterbearbeiten steht in dieser Anleitung:
http://service.citavi.com/KB/a415/12043 ... e-mit.aspx

Wenn Sie noch Fragen oder Schwierigkeiten haben, zögern Sie bitte nicht, sich nochmals zu melden!

Freundliche Grüsse
Jennifer
Jennifer Schultz
Citavi Customer Service

Postby Matthias HC » 2015-01-15 12:06

Hallo Jennifer,

herzlichen Dank für die Rückmeldung!

Umstieg auf Citavi 4 kann ich prüfen. Gibt es denn eine Möglichkeit, das Problem in Citatvi 3 zu lösen? Was ist denn die wahrscheinliche Ursache für das Problem und wie kann man dieser Ursache entgegenwirken?

Viele Grüße,
Matthias HC
Matthias HC

Postby Jennifer Schultz » 2015-01-15 13:18

Hallo Matthias,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Würden Sie uns bitte die Word-Datei, Ihr Citavi-Projekt (Endung CTV3 oder CTT3 im Ordner \Citavi 3\Projects) sowie ggf. Ihren selbst erstellten Zitationsstil (Endung CCS im Ordner Citavi 3\Custom Citation Styles) senden? So können wir genauer sagen, warum die Nummerierung bei Ihnen nicht funktioniert. Generell hängen aber mesistens solche Probleme mit der Konvertierung in RTF zusammen, die für die Formatierung mit Citavi 3 nötig ist. Da RTF nicht alle Formatierungen von Word unterstützt, kann diese Konvertierung zu solchen Fehlern führen. Mit dem Word Add-In für Citavi 4 entfällt der Formatierungs-Schritt und Sie vermeiden solche Probleme.

Zum Übermitteln der Dateien verwenden Sie bitte unsere geschützte Upload-Möglichkeit. Damit wir die zugesandte Datei Ihrer Frage zuordnen können, tragen Sie bitte in das Feld "Nachricht" des Upload-Formulars die Internetadresse Ihres Forumsbeitrags ein.

Vielen Dank!

Freundliche Grüsse
Jennifer
Jennifer Schultz
Citavi Customer Service

Return to Citavi 3 Support (Deutsch)