This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Nur Werk in Fussnote ohne Seitenangabe

Fragen zur Bedienung von Citavi 3

Nur Werk in Fussnote ohne Seitenangabe

Postby Emergenz » 2018-01-05 20:01

Systeminformationen: [ Citavi Version 3, -, -, -, -, - ]

Sehr geehrte Citavi-Hilfe,
ich möchte bei einigen, sehr wenigen Fussnoten auf ein ganzes Werk bzw. Titel (ohne Seitenangabe) verweisen. Wenn ich aber ein Titel ohne Seitenzahl als Fussnote einfüge, erscheint nach der Formatierung der Platzhalter (z.B. {LeDoux 1998 #24}) in allen Fussnoten, bei denen ich KEINE Seitenzahl angeben möchte die Fussnote beispielsweise wie folgt: "LeDoux, Joseph E.: Das Netz der Gefühle. Wie Emotionen entstehen, München, Wien: Hanser, 1998, S. [Zitat-Seiten fehlt!]."
Bei allen anderen Fussnoten mit Seitenangaben ist nach der Publikation alles perfekt formatiert.

Ich sehe dazu zwei Lösungen, die aber in Citavi 3 beide nicht zu funktionieren scheinen:
1. Mit dem Publikationsasstenten einfach nur einen Titel einfügen -- dann wird ein identischer Platzhalter, wie bei einem Zitat ohne Seitenzahlangabe eingefügt, was wieder die unerwünsche Formatierung mit dem Text "S. [Zitat-Seiten fehlt!]." zur Folge hat.
2. Im Editor der Zitationsstil-Bearbeitung wäre es gut beim Element "Seitenzahl" eine Option bei den "Eigenschaften des Feldes" zu haben "nur Anwenden wenn Element Daten enthält".
Diese Option ist aber nicht (mehr?) vorhanden -- oder wo finde ich sie?

Besten Dank, für eine kurze Hilfestellung, mit herzlichen Grüssen, e.Egeter
Emergenz

Re: Nur Werk in Fussnote ohne Seitenangabe

Postby Jana Votteler » 2018-01-08 10:01

Guten Tag Frau/Herr Egeter,

vielen Dank für Ihre Frage.

In Ihrem Zitationsstil ist festgelegt, dass die Angabe von Zitat-Seiten erforderlich ist.

Bitte bearbeiten Sie in Ihrem Zitationsstil die Komponente "Zitat-Seiten" im Regelset Fußnote, indem Sie diese Komponente anklicken und "Komponente bearbeiten" im unteren Bereich auswählen.

Dort entfernen Sie bitte den Haken bei "Dieses Feld darf nicht leer sein":

08-01-_2018_09-53-40.png

Viele Grüße
Jana

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Jana Votteler
Citavi Customer Service

Return to Citavi 3 Support (Deutsch)