"Erste Fußnote" zählt falsch

Fragen zur Bedienung von Citavi 3

"Erste Fußnote" zählt falsch

Postby thomas.riehm » 2012-07-25 05:49

Systeminformationen: [ Citavi Version 3.2, Windows 7, Deutsch, Firefox 8.x - 14.x, MS Office 2010 32Bit, - ]

Liebes Citavi-Team,

in einem Zitationsstil nutze ich das Element "Erste Fußnote", um auf ein früheres Zitat desselben Titels zu verweisen ("Müller (Fn. 12), S. 19"). Dieses Element hat zum einen den Nachteil, dass es nur statische Fußnotenverweise erzeugt, keine dynamischen Felder, so dass die Verweise bei späteren Änderungen im Dokument nicht angepasst werden; das kann immerhin per Word-Makro-Workaround gelöst werden.

Vor allem aber zählt das Element "Erste Fußnote" die Fußnoten schlicht nach ihrer Anzahl durch, verwendet also nicht die Fußnotenzahlen, die von Word vergeben werden. Das bemerkt man dann, wenn im Dokument auch andere Fußnotenzeichen verwendet werden, die nicht fortlaufend gezählt werden - etwa eine "Sternchen-Fußnote" zu Beginn mit Hinweisen auf die Autoren, oder eine nachträglich eingefügte Fußnote "17a", wie das bei Neuauflagen oder in Korrekturphasen teilweise vorkommt, um die Zählung nicht durcheinander zu bringen.
Citavi zählt diese Fußnoten einfach mit, so dass Verweise auf die Word-Fußnote 1, die hinter einer *-Fußnote steht, als "Fn. 2" wiedergegeben werden.

Gibt es eine Möglichkeit, das zu ändern (außer: die abweichenden Fußnoten vor dem Formatieren zu entfernen)?

Beste Grüße
Thomas Riehm
thomas.riehm
Citavi Expert
 

Re: "Erste Fußnote" zählt falsch

Postby Patrick Hilt » 2012-07-25 11:06

Hallo Her Riehm,

aktuell ist das mit den RTF-Platzhaltern nicht möglich. Wir können lediglich die Fussnoten so durchzählen, wie sie im Dokument von Anfang bis Ende vorkommen. Es gibt kein Zugriff auf die Nummern, welche Word durch abschnittsweise neu oder nicht sequentiell nummerierte Fussnotenlisten vergibt.
Ob wir das mit dem Word-Add-in ändern können, kann ich momentan nicht versprechen, da sich das meiner Kenntnis entzieht, da muss ich nächste Woche den verantwortlichen Entwickler fragen.

Liebe Grüße
Patrick
Patrick Hilt
Citavi Customer Service
 

Re: "Erste Fußnote" zählt falsch

Postby thomas.riehm » 2012-07-25 11:31

Hallo Herr Hilt,

wie schade! Eigentlich müsste Citavi doch beim Formatierungsprozess die RTF-Tags \bkmkstart und \bkmkend um die Fußnoten setzen können und dann statt der statischen Zahlen dynamische Verweise mit \fldinst ... NOTEREF einsetzen können - in RTF jedenfalls wäre das möglich. Allerdings könnte der Output dann wahrscheinlich nur von Word wieder gelesen werden, so dass man beim Formatieren zwischen den verschiedenen Textverarbeitungen differenzieren müsste.

Ich sehe ein, dass das nicht ganz trivial ist - es würde das Element "Erste Fußnote" aber erst richtig nutzbar machen - an die Probleme bei Neunummerierung der Fußnoten pro Kapitel habe ich noch gar nicht gedacht, die sind ja noch größer...

Es wäre schön, wenn das wenigstens auf die Wishlist käme...

Herzlichen Dank und beste Grüße
Thomas Riehm
thomas.riehm
Citavi Expert
 

Re: "Erste Fußnote" zählt falsch

Postby Patrick Hilt » 2012-07-26 21:25

Hallo Herr Riehm,

ich habe das Thema als Task aufgenommen und bin gespannt, wie die Entwickler reagieren werden.

Liebe Grüße
Patrick
Patrick Hilt
Citavi Customer Service
 

Re: "Erste Fußnote" zählt falsch

Postby CaraVS » 2014-01-22 15:43

Liebes Citavi-Team,

ich habe mit Citavi 4 die gleiche Schwierigkeit beim Einfügen einer Sternchenfußnote. Ist das Problem mittlerweile gelöst?

Mit besten Grüßen
Anne Schneider
CaraVS
 

Re: "Erste Fußnote" zählt falsch

Postby thomas.riehm » 2014-01-22 15:57

Bisher kenne ich nur die Lösung, die Sternchen-Fußnote als letzte einzufügen - aber erst, wenn die Citavi-Felder alle in normalen Text umgewandelt wurden, also praktisch unmittelbar vor Abgabe des Manuskripts beim Verlag/Betreuer.

Für diesen Fall habe ich dann auch ein Word-Makro, das die Fußnotenverweise in dynamische Verweise umwandelt, damit wenigstens zukünftige Änderungen im Text im Druckfahnen-Stadium (oder durch Neunummerierung bei jedem Kapitelanfang) automatisch berücksichtigt werden.

Sonst gibt es m.W. aber noch keine Lösung.

Herzliche Grüße
Thomas Riehm
thomas.riehm
Citavi Expert
 

Re: "Erste Fußnote" zählt falsch

Postby MJM » 2017-10-02 11:04

Liebe Leute von heute ;-)

Konnte dieses Problem allenfalls behoben/gelöst werden unterdessen? Stehe z.Zt. nämlich vor demselben Problemchen.

Besten Dank für eure Antwort

Markus
MJM
 

Re: "Erste Fußnote" zählt falsch

Postby Bebbi » 2017-10-02 14:44

Bebbi
Citavi Expert
 


Return to Citavi 3 Support (Deutsch)