This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Artikel neben Spalten, Seiten, Paragraphen

Schlagen Sie neue Funktionen vor. Wir sind gespannt auf Ihre Wünsche.

Artikel neben Spalten, Seiten, Paragraphen

Postby Bebbi » 2014-08-27 18:45

Hallo,

ich vermisse, dass man bei den Seitenzahlen neben Pragraphen nicht auch Artikel auswählen kann. Manche Rechtstexte haben halt Artikel anstelle von Paragraphen.

Grüße

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Re: Artikel neben Spalten, Seiten, Paragraphen

Postby Jennifer Schultz » 2014-08-28 16:56

Hallo Bebbi,

vielen Dank für Ihren Vorschlag! Sie können für die Artikel den Seitenzahlen-Typ "Andere" verwenden.

Freundliche Grüsse
Jennifer
Jennifer Schultz
Citavi Customer Service

Postby Bebbi » 2014-08-28 18:13

Hallo Jennifer,

muss man dann noch was einstellen im Zitationsstileditor, dass die gleich gehandhabt werden?

Grüße

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Postby Jennifer Schultz » 2014-08-29 07:51

Hallo Bebbi,

es kommt auf dem Stil an, aber normalerweise müssten Sie nur die Artikel beim Einfügen so eingeben, wie diese endgültig im Dokument auch aussehen sollen. Das heisst, dass Sie auch ausnahmsweise Präfixe eingeben würden, falls nötig.

Freundliche Grüsse
Jennifer
Jennifer Schultz
Citavi Customer Service

Postby Bebbi » 2015-04-11 10:38

Hallo Jennifer,

Mit Typ andere zu arbeiten, geht nur, wenn man nur einen anderen Typ hat und nicht mit verschiedenen Stilen arbeitet mit der gleichen Aufnahme, also wenn z. B. "Artikel 56" im Feld steht, aber ein anderer Stil "Art. 56" erfordert, ist die Eingabe des Kürzels direkt im Feld eine Quelle von Unstimmigkeiten.

Grüße

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Postby Peter Meurer » 2015-04-13 09:31

Hallo Bebbi

Wir empfehlen, bei der Wahl der Eigenschaften der Komponente "Zitat von-bis" in der Registerkarte "Andere" keine Präfixe oder Suffixe zu definieren. So hat man immer einen "Joker" für Sonderfälle, wie es Jenny oben beschrieben hat.

Freundliche Grüsse
Peter

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.

Wir sind gespannt auf Ihre Antwort zu unserer Frage des Monats: Wie halten Sie sich auf dem Laufenden?
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby Bebbi » 2015-04-13 09:41

Hallo Peter,

Ursprung des Themas war ja, dass ich mir neben Seite, Randnummer etc. noch Artikel als festen Typ in Citavi wünsche. Dann würde "Andere" als Joker für irgendwelche Sonderfälle (für die mir gerade kein Beispiel einfällt ;-)) frei bleiben. Artikel ist ja auch etwas geläufiges, z. b. wenn man mit dem Grundgesetz zu tun hat, also kein Sonderfall. Mehre "dubiose" Sonderfälle wird es aber vermutlich eher selten geben.

Ich will also den Jocker nicht für einen Standardfall blockieren.

Grüße
Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Postby Felix Magin » 2015-04-13 17:49

Lieber Bebbi, liebes Citavi-Team,

ich habe mir die Artikel als voreingestellten Typ auch schon öfter gewünscht. Bis diese zur Verfügung stehen, habe ich aber eine leicht geschummelte Lösung gefunden, die (mich) keinen Joker kostet:

Mir ist aufgefallen, dass ich nie nach Spalten zitiere (in welchen Wissenschaften fällt sowas überhaupt an? Nie gehört). Also habe ich im Zitierstil-Editor die Voreinstellung für Spalten-Zitate so geändert, dass das Präfix "Art." heißt. Wenn ich jetzt Artikel zitieren will, muss ich nur Spalten angeben, und alles sieht aus wie gewünscht.

Wenn jetzt ein Sonderfall (beispielsweise Gliederungspunkte in Dokumenten, die weder Seitenzahlen noch Randnummern haben) auftritt, steht mir die Funktion "Sonstige" noch uneingeschränkt zur Verfügung.

Was halten Sie davon?

Beste Grüße,
Felix
Felix Magin
Citavi Expert

Postby Bebbi » 2015-04-13 21:33

Hallo Felix Magin,

die Zitierung nach Spalten kenne ich vor allem aus Lexika oder lexikaähnlichen Werken, die zweispaltig gesetzt sind. Wenn man dort über ein Register Spalten-Nr. findet, ist es viel einfacher, weil man nur in halb so viel Text gucken muss als wenn man im Register Seiten-Nr. hat - es hat also auch eine praktischen Nutzen dort. Ist sicherlich auch einfach Tradition.

Wenn du nie Literatur mit Spalten verwendest, kannst du das natürlich so machen. Das ganze könnte aber schwierig werden, wenn du Daten mit anderen austauschen will z. B., weil andere damit anders umgehen oder nicht wissen, dass Spalten Artikel sind. Und zudem brauchst du angepasste Zitationsstile (und andere die deine Daten nutzen auch), wenn du nicht nur die Nr. ausgibst, sondern z. B. Art. vor der Nummer stehen soll.Das Anpassen von Zitationsstilen ist nicht ganz so einfach, wenn man sich damit noch nicht beschäftigt hat. Aber der Support ist sehr hilfsbereit. ;-)

Grüße

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Postby Patrick Hilt » 2015-04-14 07:35

Hallo Bebbi und Felix,

das Präfix "Art." oder "Artikel" wird ja gerade im Zitationsstil definiert. Sie können also in einem konkreten Zitationsstil "Art. " eingeben, und in einem anderen Zitationsstil "Artikel ", ohne dass es hier zu Problemen kommt.

Ins Feld würden Sie dann nicht "Artikel 56" eingeben, sondern nur "56".

Freundliche Grüße
Patrick
Patrick Hilt
Citavi Customer Service

Next

Return to Wunschliste