This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Schlagwörter automatisiert übertragen

Schlagen Sie neue Funktionen vor. Wir sind gespannt auf Ihre Wünsche.

Schlagwörter automatisiert übertragen

Postby hypno.toad » 2012-02-07 14:55

Hallo,
ganz kurz: Es wäre großartig, wenn man die Schlagwörter/Kategorien der Wissenselemente automatisch beim zugehörigen Titel ergänzen könnte. (Buttons im Fenster "Zitate" bei den einzelnen Elementen oder "global" für alle Elemente einer Art wären sinnvoll.) Das ist sonst bei längeren Büchern mit vielen direkten/indirekten Zitaten ziemlich aufwände Klickarbeit.
Ist es geplant, das demnächt zu implementieren?
Vielen Dank und viele Grüße,
Andreas
hypno.toad

Re: Schlagwörter automatisiert übertragen

Postby Antonio Tejada » 2012-02-07 16:32

Hallo Andreas,

das ist ein häufiger Wunsch, der aber genauso häufig ausdrücklich nicht erwünscht wird -- ich denke, das ist je nach Arbeitsweise ganz individuell. Wir nehmen es also gerne zur Kenntnis, aber ich kann keinerlei Aussagen dazu machen, ob es sich ändern wird!

Mit freundlichem Gruss
Antonio
Antonio Tejada
Citavi Customer Service

Postby Garion » 2012-02-07 19:16

Guten Abend,

ich schließe mich dem Wunsch an! Wenn es viele gibt, die dagegen sind, wäre es nicht eine Möglichkeit, das als Option anzubieten? Ich verschlagworte Titel grundsätzlich nicht, weil ich sie nur verwende, wenn es Wissenselemente gibt. Dann wären aber Schlagworte schon sinnvoll.

Gruß

Garion
Garion

Postby hypno.toad » 2012-02-08 11:20

Ich schließe mich Garion an – wenn der Wunsch häufiger geäußert wurde, verstehe ich überhaupt nicht, wieso das nicht als Option implementiert werden kann.
hypno.toad

Postby Rohbau » 2016-12-10 13:05

Hallo,
diese Funktion (oder die Option dafür) wäre auch für mich in meinem aktuellen Projekt sehr hilfreich. Sonst muss ich alle Titel zusätzlich von Hand verschlagworten. Das ist ja dann doppelte Arbeit.
Danke und viele Grüße!
Rohbau

Postby Garion » 2016-12-10 17:30

Ja, danke für Unterstützung. Das "Problem" begleitet mich nun auch schon Jahre.

Grüße
Garion
Garion

Postby jay-squared » 2016-12-10 18:08

Wenn ich den Wunsch richtig verstehe, ist das vergleichsweise fix per Makro zu erledigen. Folgendes Makro etwa geht alle Wissenselemente der selektierten Titel durch, und fügt die Schlagwörter der Wissenselemente dem Titel hinzu. Übliche Warnung: Makro lässt sich nicht rückgängigmachen, keine Gewähr ob es klappt, besser an Kopie ausprobieren…

Code: Select all
using System;
using System.Linq;
using System.ComponentModel;
using System.Collections.Generic;
using System.Windows.Forms;

using SwissAcademic.Citavi;
using SwissAcademic.Citavi.Metadata;
using SwissAcademic.Citavi.Shell;
using SwissAcademic.Collections;

public static class CitaviMacro
{
   public static void Main()
   {
      List<Reference> references = Program.ActiveProjectShell.PrimaryMainForm.GetSelectedReferences();

SwissAcademic.Citavi.Project activeProject = Program.ActiveProjectShell.Project;

foreach (Reference reference in references)
      {

List<KnowledgeItem> knowledgeItems = reference.Quotations.ToList();

foreach (KnowledgeItem knowledgeItem in knowledgeItems)
         {   
            List<Keyword> keywords = knowledgeItem.Keywords.ToList();

foreach (Keyword keyword in keywords)               
            {
               reference.Keywords.Add(keyword);
            }
         }         
      }
   }
}
jay-squared
Citavi Expert

Postby Garion » 2018-02-09 14:53

Guten Tag,

ich habe nie gekommen, das Makro auszuprobieren! Möchte mich aber noch mal für die Erstellung bedanken. Mir würde eine solche Funktion ganz viel Arbeit abnehmen. Ich weiß allerdings nicht, ob das Makro auch in der aktuellen Citavi-Version funktioniert.

Deshalb meine wiederholte Bitte, das als Funktion in Citativ zu realisieren. Bin ich denn wirklich der einzige, der Schlagwörter zwischen Wissenselementen und Titeln kongruent haben möchte?

Gruß
Garion
Garion

Postby Bebbi » 2018-02-09 16:22

Ich hatte den Bedarf noch nie.
Bebbi
Citavi Expert

Postby jay-squared » 2018-02-09 17:10

Ich schon, ich nutze inzwischen auch das Makro Recht häufig; funktioniert übrigens immer noch.
jay-squared
Citavi Expert

Next

Return to Wunschliste