This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Doppelklick auf lokale Datei sollte diese öffnen

Schlagen Sie neue Funktionen vor. Wir sind gespannt auf Ihre Wünsche.

Doppelklick auf lokale Datei sollte diese öffnen

Postby jay-squared » 2012-01-24 16:28

Hallo,

ich würde erwarten, daß ein Doppelklick auf die lokale Datei im "mittleren Bereich" diese in der Standardanwendung öffnet. Stattdessen öffnet sich das Bearbeiten-Fenster, von dem aus ich die Datei öffnen kann. In den meisten Fällen erscheint es mir aber wahrscheinlicher, dass ich die Datei mit einem Doppelklick öffnen möchte, als mit einem Doppelklick die Infos bearbeiten möchte. Eine solche Funktion wäre auch mit dem Rest von Windows, insbesondere dem Explorer, konsistent. Nur konsistent wäre es dann auch, eine Öffnen und Öffnen mit... Funktion und vielleich sogar eine Drucken-Funktion in das Kontextmenü mit aufzunehmen.

herzliche Grüße,

JJ
jay-squared
Citavi Expert

Re: Doppelklick auf lokale Datei sollte diese öffnen

Postby Bebbi » 2012-01-24 20:45

jay-squared wrote: lokale Datei im "mittleren Bereich"

Hi JJ,

was meinst du genau damit? Meinst du unten die Standorte?

Ansonsten: Gute Idee.

Gruss

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Postby jay-squared » 2012-01-24 22:55

Hallo Bebbi,

ich glaub, wir reden über das gleiche, ja. Ich meine den Bereich, der in meinem Screenshot hier (http://support.citavi.com/forum/viewtopic.php?f=32&t=4528) unten ist.

Grüße,

JJ
jay-squared
Citavi Expert

Postby Bebbi » 2012-01-25 20:25

Hallo JJ,

ja.

Deine Überlegungen sind sinnvoll.

Gruss

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Postby Tilman » 2012-01-26 09:54

Hallo zusammen,

ich halte das auch für einen ganz dringenden, wichtigen und nicht sehr schwierig umzusetzenden Verbesserungsvorschlag!

Sowohl in der Registerkarte (Tab) "Titel" als auch in der Registerkarte "Aufgaben, Orte" sollte ein Doppelklick auf eine Lokale Datei ode einen Web-Link (also allgemein einen Standort) dazu führen, dass die Quelle geöffnet wird. Also bei eine PDF-Datei, dass das aktuelle PDF-Standatd-Programm geladen wird. Das bisherige Verhalten, dass der Stanort zum Bearbeiten geöffnet wird halte ich für nicht sinnvoll. Zumal es im Kontexctmenü (Rechtsklick) ja nicht einmal einen Menüpunkt "Öffnen" gibt!

Ich würde den Verbesserungswunsch sogar noch erweitern, dass auch der Registerkarte "Übersicht" ein Doppelklick auf das Cover auch zum Öffnen führt (falls mehrere Standorte vorhanden sind eben fragen).

Tilman
Tilman

Dateipfad in die Zwischenablage kopieren

Postby Tilman » 2012-02-07 14:53

Kleine Ergänzung zu diesem Wunsch:

Wenn man schon dabei ist, das Kontext-Menü der Standorte zu bearbeiten dürfte es nicht schwer sein noch einen Punkt einzufügen: "Dateipfad in die Zwischenablage kopieren". Das würde nämlich die Interaktion mit einer ganzen Reihe anderer Programme erleichtern (Zip/Archivierungs-Programme, E-Mail-Programme, PDF-Metadaten-Editoren, Bearbeitungsprogramme aller Art...)

Tilman
Tilman

Re: Dateipfad in die Zwischenablage kopieren

Postby Bebbi » 2012-02-07 14:55

Tilman wrote:Wenn man schon dabei ist, das Kontext-Menü der Standorte zu bearbeiten dürfte es nicht schwer sein noch einen Punkt einzufügen: "Dateipfad in die Zwischenablage kopieren". Das würde nämlich die Interaktion mit einer ganzen Reihe anderer Programme erleichtern (Zip/Archivierungs-Programme, E-Mail-Programme, PDF-Metadaten-Editoren, Bearbeitungsprogramme aller Art...)

Klasse Idee!!!!
Bebbi
Citavi Expert

Postby aca » 2012-11-27 16:24

Ich würde mich ebenfalls sehr freuen, wenn man per Doppelklick die lokale Datei in dem Programm öffnen könnte, das in Windows als Standard-Programm für dieses Dateiformat eingetragen ist!

Liebes Citavi-Team, ist das geplant für eine der kommenden Versionen?
aca

Postby Fuson » 2012-12-17 12:55

Wenn die Vorschau nciht angezeigt ist würde diese Funktion mindestens zwei 'Klicks' ersparen > Absolut sinnvoll
Fuson

Postby Patrick Hilt » 2012-12-17 16:36

Hallo,

danke für die Anregung. Wir haben diese Funktion bereits in unsere Wunschliste aufgenommen. Leider kann ich aber nicht sagen, wann sie umgesetzt werden wird.

Freundliche Grüße
Patrick Hilt
Patrick Hilt
Citavi Customer Service

Next

Return to Wunschliste